forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Beitrag von Maver »

sven1 hat geschrieben: 19. Apr 2020 Moin,

ich meinte Lukas hat die Sättel falsch montiert.
Der Bremssattel wird von der Innenseite der Befestigungslasche an dem Gabelholm montiert.
Er hat den Sattel von außen aufgeschraubt, wie immer er das auch geschafft hat, weil das Gewinde im Bremssattel steckt.
Grüße
Sven
Wie du schon schreibst Sven, "wie auch immer er das geschafft hat", es geht nämlich nicht anders.

Die Sättel sind korrekt von innen an den Gabelholm montiert. Habe jetzt im GS-classic Forum erfahren, dass die GS550M Katana andere Sättel hat. D.h. ich muss mir wenn ich die Scheiben fahren will auch die Sättel von der kleinen Katana besorgen.

Ist nur die Frage ob die an den GS550E Gabelholm passen?

@Sven: Du hast doch ne 550er M in deinem Fundus. Könntest du mir einen Gefallen tun und deren Gabel mal mit der 550E Gabel vergleichen bzw mal den LOchabstand der beiden Befestigungsschrauben am 550M Bremssattel messen lochmittig?

Grüße

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10534
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Beitrag von sven1 »

Moin Lukas,

dann habe ich das auf dem Foto nicht korrekt erkannt.

Messung mache ich in Kürze, bin noch im Büro. Sollte aber passen, weil ich an dem CR die GS D Bremsen an eine Katanagabel montiert habe. Aktuell noch ohne Belege, aber auch hier kontrolliere ich mal.

Grüße

Sven

Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Beitrag von Maver »

Sven, lt. GS-classic passen die Katana Sättel an die E Gabelrohre. Ich vertraue da mal drauf und versuche zwei Sättel zu ergattern.

Es ging weiter, gestern nach Feierabend die GS halb demontiert, ab durchs Treppenhaus und wieder montiert. Jetzt ist sie endlich an der frischen Luft. Schöner Moment :)
80.jpg
90.jpg
Mein Plan für das Wochenende:

- Luftfilter einölen (Ist das bei neuen K&N nötig oder sind die ausreichend eingeölt?)
- Bremssystem vorne und hinten mit DOT4 füllen
- Tank montieren, Schläuche anschließen.
- Und gib ihm: Startversuch nach 5-10 Jahren Stillstand. Gibts da etwas zu beachten? Erstmal durchleiern mit dem Kicker bis überall Öl ist??Motor wurde nicht geöffnet, nur Ölwechsel gemacht.
- Sofern sie läuft, Getriebe sauber schaltet, Kupplung trennt, kommt dann die Kette drauf.

Soweit der Plan. Ideen und Tipps von eurer Seite?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

jzoeller
Beiträge: 232
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Beitrag von jzoeller »

Hi Lukas,

ich würd sie erst mal ohne Zündkerzen durchdrehen lassen, bis das Öl überall angekommen ist.
Die K&N sind m.W. trocken, wenn sie neu sind- Öl sollte da dann schon drauf.

Und lass sie nicht da stehen, sonst nimmt die der Postbote beim nächsten Besuch gleich mit ;)

Gruß,
Jozel
Jozel :cool:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10534
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Beitrag von sven1 »

Moin,

mach mal etwas Öl durch das Kerzenloch auf den Kolben, dann 24 h einwirken lassen und den Motor ohne angeschlossene Kerzen durchdrehen.
Wenn das Öl per Ölpumpe verteilt ist, starten.
Grüße

Sven

Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Beitrag von Maver »

Im Laufe der letzten Woche habe ich sie dann zum Leben erweckt :clap: :dance1:

Standgas läuft sie ganz gut. Sie hält das Gas ein wenig lange, dauert bis es nach dem Gasgeben wieder auf Standgas zurückfällt. Ist ja ein Indiz für zu mager. Aber die Iridium Kerzen von Zyl 1 und 4 (2+3 habe ich mir mal gespart zu schauen) sind rußschwarz.. also ja dann zu fett. Bin verwirrt. Oder sind die Standgas-Kerzenbilder wenig aussagekräftig? :?

Hier noch ein paar Bilder:
6.jpg
7.jpg
8.jpg
Es sind noch Kleinigkeiten zu machen :oldtimer:

- Die Kupplung trennt nicht. Ganz komisch: Ohne gezogene Kupplung habe ich Widerstand beim Kicken, bei gezogener Kupplung kann ich frei durchleiern. Sollte ja korrekt sein und ein Indiz für Kupplungstrennen sein. Als ich dann mit laufendem Motor von Neutral in 1. Gang schalten wollte, hat sie direkt den Gang reingeknallt (wie wenn man ohne Kupplung schaltet) und es war direkt Last auf der Kette/HR dreht sich. Kupplung scheint also nicht zu trennen. Tipps, Ideen? Hab jetzt mal über Nacht den Kupplungsgriff mit Kabelbinder am Lenker fixiert. Vllt lösen sich die verklebten Beläge. Ansonsten?

- Umbau auf Katana Bremsscheiben vorne (gelocht). Katana Scheiben und Sättel habe ich da. Umbau erfolgt dann irgendwann, hat keine Priorität.

- Kleinigkeiten (Kabelsalat hinterm Scheinwerfer ordentlich verlegen und gegen Nässe schützen

- Gaszug klemmt bei vollem Einschlag rechts

- ggf. Umbau auf Höcker/andere Sitzbank.

- Seitenständer klappt nicht ein

- Vergaser abstimmen sobald die Kupplung trennt und ich die ersten Runden drehen kann

- TÜVen


Bin froh, das Projekt jetzt endlich (fast) abgeschlossen zu haben. :jump:
War sehr lehrreich für mich und ihr habt mit dazubeigetragen, danke! Klasse Forum!

Grüße Lukas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16180
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Beitrag von grumbern »

Mal mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung die Bremse betätigt? So ein bisschen Schlupf, gerade kalt, ist relativ normal.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11927
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Beitrag von Bambi »

Hallo Lukas,
der Grund ist, daß die Kupplungsbeläge mit dem kalten Öl einfach verkleben. Motor starten und dann VOR dem Einlegen des 1. Gangs die Kupplung mehrmals betätigen und kommen lassen. Hilft zumindest bei meiner Meriden-Triumph immer.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob Deine GS 550 - so wie unsere Suzuki GN 400 - einen Primärkickstarter hat. Das bedeutet, daß man bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung kicken kann. Beim E-Starten ist das immer so, der startet mit gezogener Kupplung (und manchmal sogar nur mit gezogener Kupplung wie bei meiner Suzuki Big 750), aber beim Kicken nicht unbedingt. Bei Enduro-Motoren (von denen der unserer GN abstammt) dient das dazu, den abgewürgten Motor in schwierigem Gelände ankicken zu können ohne erst mühsam nach dem Leerlauf suchen zu müssen. Was beim Kicker auch an der Ampel hilft weil der Leerlauf oftmals im Stillstand nicht sooo leicht und schnell zu finden ist. Allerdings schreibst Du:
'Ganz komisch: Ohne gezogene Kupplung habe ich Widerstand beim Kicken, bei gezogener Kupplung kann ich frei durchleiern.'
DANN müsstest Du auch bei gezogener Kupplung im ersten Moment einen Widerstand spüren, der aber mit Kraft zu überwinden ist. Mit losgelassener Kupplung ist der Widerstand wieder da. Das Ankicken dürfte somit nur mit NICHT gezogener Kupplung funktionieren.
Solltest Du mit diesen Erläuterungen nicht zum Ziel kommen schreib mir eine PN (Private Nachricht). Dann probieren wir das live mit Telefon-Schalte durch …
Schöne Grüße, Bambi
PS: wobei meine ausschweifende Schilderung nichts anderes ist als Andreas' 'kurz und bündig'-Version! :wink:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

jzoeller
Beiträge: 232
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Beitrag von jzoeller »

Hi Lukas,

die standzeitbedingte klebende Kupplung geht nicht von alleine auf, da braucht es den Ruck wie Andreas und Bambi geschieben haben. Auf dem Ständer Motor an, Gang rein und mit Gas die Bremse ziehen- oder einfach vor dem Gang rein die Karre wo runter rollen lassen und das Ganze in Bewegung machen.
Seitenständer klappt bei mir auch nicht ein, weil er das nicht muss, ich hab einen "Sicherheitsgummi" dran ;)
Und die Zündzerzen sagen da schon was aus. Ich kenn mich mit den offenen LuFis nicht aus, aber da musste nochmal drehen.

Gruß,
Jozel
Jozel :cool:

Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Beitrag von Maver »

Danke. Hat geklappt. Die Verkebungen haben sich gelöst. Warm laufen lassen, aufgebockt den Gang rein und dann immer mal kräftig die Brems ziehen.

She´s running :dance1:
Aber mangels TÜV/Zulassung/Kennzeichen kann ich keine großartige Fahrt machen. Nur einmal die Straße rauf und runter. Läuft ganz in Ordnung. Kerzenbild bissl verrußt, deutet auf zu fett. Gas bleibt nach Wegnahme bissl lang stehen. Genaueres kann ich aber auch erst sagen, wenn ich mal nen bisschen fahren kann.

Organisiere mir gerade einen TÜV-Termin, dann ne evB-Nr und nen Kurzzeitkennzeichen um zum TÜV zu kommen. Hoffe mal das wird noch was im Mai.

Anbei noch ein paar Bilder.

Bei Fragen, Anregungen, Ideen, Lob oder Kritik - ich bin über alles dankbar! :rockout:
Gruß
6.jpg
7.jpg
8.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics