Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Loop für das Heck meiner Cx500 bj. 79. Habe schon stundenlang gesucht, bin aber noch nicht so fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir mal einen Rat bezüglich der Maße für einen Loop geben...Außenmaß, Durchmesser, etc. Irgendwie finde ich da nichts.
Grüße aus der Südpfalz
Toddo

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Heckumbau cx500 maße für loop gesucht
- Actionandi
- Motorrad:: CX500
Re: Heckumbau cx500 maße für loop gesucht
Musst du das nicht selbst entscheiden wie viel du absägst, wie lang die Sitzbank wird usw?
Wir können dir Zig Loops zeigen, ob die deinen Vorstellungen entsprechen weißt nur du.
MfG
Andi
Wir können dir Zig Loops zeigen, ob die deinen Vorstellungen entsprechen weißt nur du.
MfG
Andi
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.
Hi Andi...
meine Vorstellung dazu hab ich ja schon. Sitzbank liegt auch schon hier. Die Länge des Loops müsste so um die 18cm werden. Das Problem ist, der Rohrdurchmesser und die Außenmaße. Hab am Heckrahmen Außenkante 22,5 cm gemessen.
Als Durchmesser würde ich zu 22mm tendieren. Einige schreiben von 25mm...und bezüglich dem Außenmaß gibt es auch unterschiedliche Werte.
Wie finde ich jetzt was passendes, so dass es nachher auch eine saubere Optik ergibt? Hab ich einen Knoten im Kopf?
Grüße, Toddo
meine Vorstellung dazu hab ich ja schon. Sitzbank liegt auch schon hier. Die Länge des Loops müsste so um die 18cm werden. Das Problem ist, der Rohrdurchmesser und die Außenmaße. Hab am Heckrahmen Außenkante 22,5 cm gemessen.
Als Durchmesser würde ich zu 22mm tendieren. Einige schreiben von 25mm...und bezüglich dem Außenmaß gibt es auch unterschiedliche Werte.
Wie finde ich jetzt was passendes, so dass es nachher auch eine saubere Optik ergibt? Hab ich einen Knoten im Kopf?
Grüße, Toddo
- Actionandi
- Motorrad:: CX500
Ich hab für ein anderes Moped einen Loop vom Kickstartershop in 22mm genommen.
Würde da einfach was passendes aussuchen, wichtig ist halt das die Sitzbank drauf passt.
Mfg
Andi
Würde da einfach was passendes aussuchen, wichtig ist halt das die Sitzbank drauf passt.
Mfg
Andi
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.
Danke...hab mal geschaut und einen für ne SR500/XS650 gefunden. Passt aber mal von den Maßen zum Rahmen und zur Sitzbank. Denke, den werde ich mal ordern.
Alles nicht so einfach...hätte ich nicht gedacht. Bin davon ausgegangen, dass die Teile für den jeweiligen Modelltyp immer gleich sind.
Grüße,
Toddo
Alles nicht so einfach...hätte ich nicht gedacht. Bin davon ausgegangen, dass die Teile für den jeweiligen Modelltyp immer gleich sind.
Grüße,
Toddo
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wie dick oder dünn ein Loop wird, hängt auch davon ab, wie lang er sein soll. ich würde mich auch an den Maßen des Heckrahmens orientieren. Mess mal nach, wie breit das Rahmenprofil hinter den Stoßdämpferaufnahmen ist.
Am schönsten sieht es aus, wenn der Loop die gleiche Stärke hat wie das Profil dick ist und dann oben eingelassen wird.
Jemand hier im Forum hat das mal sehr schön gemacht:
...Ganz wichtig ist, dass Du den Federweg beachtest und der Loop nicht zu kurz und zu tief über dem Reifen endet.
Am schönsten sieht es aus, wenn der Loop die gleiche Stärke hat wie das Profil dick ist und dann oben eingelassen wird.
Jemand hier im Forum hat das mal sehr schön gemacht:
...Ganz wichtig ist, dass Du den Federweg beachtest und der Loop nicht zu kurz und zu tief über dem Reifen endet.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Hey Ralf,
Danke für die Info und die Fotos. Das sieht schon schick aus...so in der Form hab ich mir das vorgestellt.
Bezüglich den Maßen dachte ich, dass diese für den jeweiligen Modelltyp gleich sind (Rohrdurchmesser, etc.)
Die späteren und glatten Übergänge von Rahmen und Loop...werden die verzinnt und geschliffen? Sieht auf den Fotos immer alles schön sauber aus.
Federweg muss ich auch mal noch schauen...nach grobem Anhalt müsste es passen...sonst gibt's noch andere Dämpfer
Gruß,
Toddo
Danke für die Info und die Fotos. Das sieht schon schick aus...so in der Form hab ich mir das vorgestellt.
Bezüglich den Maßen dachte ich, dass diese für den jeweiligen Modelltyp gleich sind (Rohrdurchmesser, etc.)
Die späteren und glatten Übergänge von Rahmen und Loop...werden die verzinnt und geschliffen? Sieht auf den Fotos immer alles schön sauber aus.
Federweg muss ich auch mal noch schauen...nach grobem Anhalt müsste es passen...sonst gibt's noch andere Dämpfer
Gruß,
Toddo
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Dann baust also nen echten Workaound um den Loop auf... Um ein nicht passendes Teil auszugleichen wird das nächste (Stossdämpfer) geändert. Und dann ändert man die Gabel, weil sich durch längere Dämpfer die Vorderachsgeometrie ändert. Dann stellt man fest, dass der Seitenständer auf einmal zu kurz ist und der Bock beim Abstellen beinahe waagerecht steht (liegt). Und wenn dann noch irgendwas nimmer funktioniert ändert man das eben auch noch ab. Dadurch ändert sich dann wieder was anderes und so gehts weiter:-)
Wieso ned einfach den Loop so auslegen, dass man ohne weitere Änderungen auskommt?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
#...nach grobem Anhalt müsste es passen#
Was heißt "müsste"? Entweder es passt oder es passt nicht. Die CX braucht 120 mm zwischen Reifen (Hinterrad entlastet) und Rahmen/Sitzbank/irgendwas.
...Längere Dämpfer bedeuten, wie Andreas schon geschrieben hat, eine Veränderung des Lenkkopfwinkels und des Nachlaufs. Damit bewegst Du Dich im Bereich "Änderung der Fahrwegsgeometrie", was dann vom TÜV gegebenenfalls im Rahmen einer Hochgeschwindigkeitsfahrt begutachtet werden muss und zusätzliches Geld kostet.
Ein Moped umzubauen ist nicht Lego Technic spielen.
Was heißt "müsste"? Entweder es passt oder es passt nicht. Die CX braucht 120 mm zwischen Reifen (Hinterrad entlastet) und Rahmen/Sitzbank/irgendwas.
...Längere Dämpfer bedeuten, wie Andreas schon geschrieben hat, eine Veränderung des Lenkkopfwinkels und des Nachlaufs. Damit bewegst Du Dich im Bereich "Änderung der Fahrwegsgeometrie", was dann vom TÜV gegebenenfalls im Rahmen einer Hochgeschwindigkeitsfahrt begutachtet werden muss und zusätzliches Geld kostet.
Ein Moped umzubauen ist nicht Lego Technic spielen.

Das ist auch das Ziel...Sitzbank mit Loop anpassen, ohne Fahrwerksänderung.