Guten Tag,
ich bin recht neu hier, und ich baue ebenfalls an einer BSA M33 Plunger Bj. 1955. Sie hat ebenfalls lange Jahre in Burma gelebt (formulieren wir es mal positiv) und ich will sie (nun auch schon länger ;-) hier wieder in ein ordentliches Custom-Bike Leben zurückholen.
Zum Thema Zündung hab ich Fragen: Ich habe einen Lucas MO1L Zündmagneten, der war original verbaut, aber der ist ziemlich hinüber. Daher überlege ich, welche Optionen es gibt.
Erstens: Ebenfalls habe ich einen Lucas N1 Magneten. Der sieht aus wie der originale M01L. Meine Frage ist, ob der "kompatibel" ist, also ob ich ihn auch auf der M33 (B33 Motor) verwenden kann.
Zweitens: Die einzige elektronische Variante, die ich bislang gefunden habe, ist Thorspark: http://www.sussexmotorcycles.com/thorspark.html
Da wird der elektronische Abnehmer in das Gehäuse des MagDyno gebaut, man braucht also den Magnetzünder, der muss sich auch ordentlich drehen, aber er dient nur als Antrieb für die elektronische Zündung. Der Funken wird durch eine Zündspule erzeugt, nicht mehr aus dem MagDyno.
Hat jemand Erfahrung mit Thorspark?
Vielen Dank im Voraus für Antworten,
Drago

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BSA» M33 - Electronic Ignition
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Bambi
- Beiträge: 13600
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: BSA» M33 - Electronic Ignition
Hallo Drago,
herzlich willkommen im Cafe-Club!
Deine Fragen zum Zündmagneten sollte Dir Hebsch Schüsseler von der Bikersmill beantworten können: http://bikersmill.de/index.php
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
PS: ... und wer sich daran erinnern will wie traumhaft schöne alte Engländerinnen sind klickt ebenfalls den Link an und genießt die Bilder auf der Startseite!
herzlich willkommen im Cafe-Club!
Deine Fragen zum Zündmagneten sollte Dir Hebsch Schüsseler von der Bikersmill beantworten können: http://bikersmill.de/index.php
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
PS: ... und wer sich daran erinnern will wie traumhaft schöne alte Engländerinnen sind klickt ebenfalls den Link an und genießt die Bilder auf der Startseite!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- olofjosefsson
- Beiträge: 1606
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: BSA» M33 - Electronic Ignition
Der N1 Magnet ist meines Wissens nicht kompatibel zum Magdyno.
Gruss und Danke,
Olof
Olof
Re: BSA» M33 - Electronic Ignition
https://www.ebay.de/itm/Lucas-K2F-Magne ... SwNDFbXyd2
Solche Adapter gibt es um auf Boyer bzw Sparx umzurüsten.
http://www.boyerbransden.com/
http://www.tri-corengland.com/acatalog/ ... ducts.html
Solche Adapter gibt es um auf Boyer bzw Sparx umzurüsten.
http://www.boyerbransden.com/
http://www.tri-corengland.com/acatalog/ ... ducts.html
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Re: BSA» M33 - Electronic Ignition
Infos auch hier : http://britbikeforum.de/
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- olofjosefsson
- Beiträge: 1606
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: BSA» M33 - Electronic Ignition
Ich würde den Magneten überholen. Ansonsten brauchst du nämlich eine gute Lichtmaschine und das wird weit schwieriger bzw. teurer als einen Magneten überholen zu lassen 

Gruss und Danke,
Olof
Olof
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 10. Mär 2019
- Motorrad:: BSA M33 Bj. 1956
Yamaha XS 850 Bj. 1980
Yamaha XT 600 Bj. 1994
Re: BSA» M33 - Electronic Ignition
Hallo,
vielen Dank für die Beiträge. Ich hab inzwischen mit Mr. Schüsseler Kontakt aufgenommen und er hat mich auf seine charmante Art und Weise davon überzeugt, einen originalen Zünd-Magneten zu fahren und nicht auf elektronisch umzusteigen ;-)
Kurios noch: Ich hab ja von einem Magneten "Typ N1" gesprochen, das folgende Bild zeigt ihn. Bis auf die hintere Abdeckung mit dem Zündzeitpunktversteller und der Lima ist dieser "N1" identisch mit dem Modell MO1L, obwohl man den N1 wohl eigentlich anders kennt. Auf dem BIld ist auch das Typenschild mit vergrößert. Ist das vielleicht falsch?
Kann das jemand aufklären?
Beste Grüße,
Drago

vielen Dank für die Beiträge. Ich hab inzwischen mit Mr. Schüsseler Kontakt aufgenommen und er hat mich auf seine charmante Art und Weise davon überzeugt, einen originalen Zünd-Magneten zu fahren und nicht auf elektronisch umzusteigen ;-)
Kurios noch: Ich hab ja von einem Magneten "Typ N1" gesprochen, das folgende Bild zeigt ihn. Bis auf die hintere Abdeckung mit dem Zündzeitpunktversteller und der Lima ist dieser "N1" identisch mit dem Modell MO1L, obwohl man den N1 wohl eigentlich anders kennt. Auf dem BIld ist auch das Typenschild mit vergrößert. Ist das vielleicht falsch?
Kann das jemand aufklären?
Beste Grüße,
Drago
- Bambi
- Beiträge: 13600
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: BSA» M33 - Electronic Ignition
Hallo Drago,
das ist Hebsch wie er leibt und lebt!
Ich bin 1981 durch die Tiger Trail in die Engländer-Szene gekommen und seitdem ist er für mich DER Mr. Zünd-Magnet! Er war damals schon DIE Adresse für Probleme mit diesem Bauteil, dadurch fiel er mir gleich auf obwohl meine Engländerin einen Solchen garnicht hat ... Wenn Du ihn nochmal sprichst grüß ihn bitte von mir!
Schöne Grüße, Bambi
das ist Hebsch wie er leibt und lebt!
Ich bin 1981 durch die Tiger Trail in die Engländer-Szene gekommen und seitdem ist er für mich DER Mr. Zünd-Magnet! Er war damals schon DIE Adresse für Probleme mit diesem Bauteil, dadurch fiel er mir gleich auf obwohl meine Engländerin einen Solchen garnicht hat ... Wenn Du ihn nochmal sprichst grüß ihn bitte von mir!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- olofjosefsson
- Beiträge: 1606
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: BSA» M33 - Electronic Ignition
Das ist ein Magdyno und kein N1 Magnet. Der sollte auf die B33 passen, wenn die Drehrichtung gleich ist.Drago hat geschrieben: 5. Apr 2019 Kurios noch: Ich hab ja von einem Magneten "Typ N1" gesprochen, das folgende Bild zeigt ihn. Bis auf die hintere Abdeckung mit dem Zündzeitpunktversteller und der Lima ist dieser "N1" identisch mit dem Modell MO1L, obwohl man den N1 wohl eigentlich anders kennt. Auf dem BIld ist auch das Typenschild mit vergrößert. Ist das vielleicht falsch?
Kann das jemand aufklären?
Beste Grüße,
Drago
![]()
Hier sind die Lucas Magneten dargestellt:
http://www.theodole.nl/LUCAS%20MAGNETO.html
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof
Olof
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 10. Mär 2019
- Motorrad:: BSA M33 Bj. 1956
Yamaha XS 850 Bj. 1980
Yamaha XT 600 Bj. 1994
Re: BSA» M33 - Electronic Ignition
Mittlerweile ist mein MagDyno von Hebsch Schüsseler zurück, alles neu, und ich werde 12V positiv an Masse haben.
Alles gut gemacht und voller Service bis zur beigelegten Zündkerze, aber auch durchaus gut bezahlt.... Naja, kann er ja nix für wenn ich nur Schrott habe...
Gruß,
Drago
Alles gut gemacht und voller Service bis zur beigelegten Zündkerze, aber auch durchaus gut bezahlt.... Naja, kann er ja nix für wenn ich nur Schrott habe...
Gruß,
Drago