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BSA» M33 - Electronic Ignition

Verfasst: 3. Apr 2019
von Drago
Guten Tag,

ich bin recht neu hier, und ich baue ebenfalls an einer BSA M33 Plunger Bj. 1955. Sie hat ebenfalls lange Jahre in Burma gelebt (formulieren wir es mal positiv) und ich will sie (nun auch schon länger ;-) hier wieder in ein ordentliches Custom-Bike Leben zurückholen.

Zum Thema Zündung hab ich Fragen: Ich habe einen Lucas MO1L Zündmagneten, der war original verbaut, aber der ist ziemlich hinüber. Daher überlege ich, welche Optionen es gibt.

Erstens: Ebenfalls habe ich einen Lucas N1 Magneten. Der sieht aus wie der originale M01L. Meine Frage ist, ob der "kompatibel" ist, also ob ich ihn auch auf der M33 (B33 Motor) verwenden kann.

Zweitens: Die einzige elektronische Variante, die ich bislang gefunden habe, ist Thorspark: http://www.sussexmotorcycles.com/thorspark.html
Da wird der elektronische Abnehmer in das Gehäuse des MagDyno gebaut, man braucht also den Magnetzünder, der muss sich auch ordentlich drehen, aber er dient nur als Antrieb für die elektronische Zündung. Der Funken wird durch eine Zündspule erzeugt, nicht mehr aus dem MagDyno.

Hat jemand Erfahrung mit Thorspark?

Vielen Dank im Voraus für Antworten,

Drago

Re: BSA» M33 - Electronic Ignition

Verfasst: 3. Apr 2019
von Bambi
Hallo Drago,
herzlich willkommen im Cafe-Club!
Deine Fragen zum Zündmagneten sollte Dir Hebsch Schüsseler von der Bikersmill beantworten können: http://bikersmill.de/index.php
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
PS: ... und wer sich daran erinnern will wie traumhaft schöne alte Engländerinnen sind klickt ebenfalls den Link an und genießt die Bilder auf der Startseite!

Re: BSA» M33 - Electronic Ignition

Verfasst: 3. Apr 2019
von olofjosefsson
Der N1 Magnet ist meines Wissens nicht kompatibel zum Magdyno.

Re: BSA» M33 - Electronic Ignition

Verfasst: 3. Apr 2019
von bosn

Re: BSA» M33 - Electronic Ignition

Verfasst: 3. Apr 2019
von bosn
Infos auch hier : http://britbikeforum.de/

Re: BSA» M33 - Electronic Ignition

Verfasst: 3. Apr 2019
von olofjosefsson
Ich würde den Magneten überholen. Ansonsten brauchst du nämlich eine gute Lichtmaschine und das wird weit schwieriger bzw. teurer als einen Magneten überholen zu lassen :grin:

Re: BSA» M33 - Electronic Ignition

Verfasst: 5. Apr 2019
von Drago
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Ich hab inzwischen mit Mr. Schüsseler Kontakt aufgenommen und er hat mich auf seine charmante Art und Weise davon überzeugt, einen originalen Zünd-Magneten zu fahren und nicht auf elektronisch umzusteigen ;-)

Kurios noch: Ich hab ja von einem Magneten "Typ N1" gesprochen, das folgende Bild zeigt ihn. Bis auf die hintere Abdeckung mit dem Zündzeitpunktversteller und der Lima ist dieser "N1" identisch mit dem Modell MO1L, obwohl man den N1 wohl eigentlich anders kennt. Auf dem BIld ist auch das Typenschild mit vergrößert. Ist das vielleicht falsch?

Kann das jemand aufklären?

Beste Grüße,
Drago

12752

Re: BSA» M33 - Electronic Ignition

Verfasst: 5. Apr 2019
von Bambi
Hallo Drago,
das ist Hebsch wie er leibt und lebt!
Ich bin 1981 durch die Tiger Trail in die Engländer-Szene gekommen und seitdem ist er für mich DER Mr. Zünd-Magnet! Er war damals schon DIE Adresse für Probleme mit diesem Bauteil, dadurch fiel er mir gleich auf obwohl meine Engländerin einen Solchen garnicht hat ... Wenn Du ihn nochmal sprichst grüß ihn bitte von mir!
Schöne Grüße, Bambi

Re: BSA» M33 - Electronic Ignition

Verfasst: 6. Apr 2019
von olofjosefsson
Drago hat geschrieben: 5. Apr 2019 Kurios noch: Ich hab ja von einem Magneten "Typ N1" gesprochen, das folgende Bild zeigt ihn. Bis auf die hintere Abdeckung mit dem Zündzeitpunktversteller und der Lima ist dieser "N1" identisch mit dem Modell MO1L, obwohl man den N1 wohl eigentlich anders kennt. Auf dem BIld ist auch das Typenschild mit vergrößert. Ist das vielleicht falsch?

Kann das jemand aufklären?

Beste Grüße,
Drago

12752
Das ist ein Magdyno und kein N1 Magnet. Der sollte auf die B33 passen, wenn die Drehrichtung gleich ist.

Hier sind die Lucas Magneten dargestellt:

http://www.theodole.nl/LUCAS%20MAGNETO.html


Gruss
Olof

Re: BSA» M33 - Electronic Ignition

Verfasst: 30. Jun 2019
von Drago
Mittlerweile ist mein MagDyno von Hebsch Schüsseler zurück, alles neu, und ich werde 12V positiv an Masse haben.

Alles gut gemacht und voller Service bis zur beigelegten Zündkerze, aber auch durchaus gut bezahlt.... Naja, kann er ja nix für wenn ich nur Schrott habe...

Gruß,
Drago