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Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Verfasst: 3. Apr 2019
von Absolem
Hallo Liebe Schraubergemeinde,

gestern gabs mal wieder einen "Dämpfer" im Projekt :shock:

bin jetzt so im 98 % TÜV-Fertig Zustand und gestern stand der Startversuch an, nach fast 1 Jahr Stillstand

Also etwas Benzin in den Tank und nach gut 15-20 Sekunden war sie da :dance1: :jump:

Lief schön sauber, nach einer Minute dann etwas am Gasgriff gespielt, vielleicht um die 3000 Touren (schätzungsweise, habe keinen Drehzahlmesser dran) UND DANN blieb die Drehzahl erhöht, trotz gehenlassen des Gasgriffes, würde sogar behaupten die Drehzahl erhöhte sich sogar leicht. also Killschalter

noch ein paar mal probiert, aber es blieb weiterhin so, hatte auch das Gefühl, dass sie mit warmen Motor noch schneller dazu neigte, dass sie hochtourte. 2-3 mal ist sie direkt beim starten, ohne wirklich Gas zu geben hochgetourt.

Als sie dann bei STanddrehzahl lief und dort blieb, habe ich mal etwas Bremsenreiniger auf die Stutzen gesprüht, passierte aber nichts - also scheinbar dort keine Nebenluft.

Daher bin ich gerade etwas Ratlos, wo das Problem liegen könnte :dontknow: :dontknow:

Als Hintergrund: ist eine Kawa KZ 750 mit Keihin Vergaser. Folgendes gemacht:
- Ventile eingestellt
- Vergaserbatterie komplett zerlegt, Ultraschall gereinigt und zusätzlich selber nochmal mit Vergaserreiniger und Druckluft
- Vergaser Rep. Satz verbaut (diverse Dichtungen, Schwimmer, etc.)
- Dynojet Stage 3 Verbaut (somit zum Teil neue Düsen)
- offene K&N Luftfilter
- neue Zündkerzen
- Abgasanlage ist auch dicht, überall komplett neue Dichtungen bzw. Montagepaste

Das ganze ist wie gesagt vor ca. 1 Jahr gemacht worden.

Was mir heute Nacht nach ewigen grübeln noch eingefallen ist bzgl. der Vergaserrevision. Bei meinen Gasern kommen in den Schacht der Leerlaufdüsen solche Gummistopfen als Verschluss, der Sprit wird über eine Nebenbohrung über die Hauptdüse bezogen - ist wohl bei einigen Vergasermodellen so.
Naja jedenfalls erinnere ich mich, dass die Gummistopfen beim zusammenbau nicht mehr so gut saßen und etwas "locker" waren. Vielleicht könnte das ja auch ein Grund sein, dass darüber noch Sprit gezogen wird?! aber eigentlich müsste das ja eher den Leerlauf beeinflussen und der läuft ja sauber :dontknow:

Ansonsten wollte ich am Wochenende nochmal weiteren Bremsenreinigertest an den Stopfen des Synchronuhrenanschluss machen und den Vergaserdeckeln. Viel mehr fällt mir an Möglichkeiten auch nicht mehr ein :dontknow:

Bin über jeden Hinweis und Rat dankbar!! Wollte eigentlch diesen Monat Abnahme machen :(

Schonmal vielen Dank und Grüße

Re: Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Verfasst: 3. Apr 2019
von 750R
bist du dir mit Keihin sicher? die 750er E hatte doch noch BS34 Gleichdruck-Rundschieber von Mikuni oder irre ich mich da?

Re: Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Verfasst: 3. Apr 2019
von tomcat
Schon mal über die Leerlauf-Einstellschraube nachdedacht? ...

Gruss Jürgen

Re: Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Verfasst: 3. Apr 2019
von Neunzigpunkt
Hallo,
ähnliches Symptom hatte ich bei meiner Xs auch.
Habe auch Keihin Flachschiebervergaser drauf.
Ein Schieber klemmte fest und schloss nicht mehr vernünftig. Luftfilter ab und den Schieber sachte runterziehen.
Grüße Marco

Re: Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Verfasst: 3. Apr 2019
von BerndM
Hier gibt es die Stopfen:
https://www.motorradbay.de/diverses-c-1 ... a88fdecfcd
Die Dinger sollten die Bohrung zweifelsfrei abdichten. Wenn Sie nicht mehr stramm in der Bohrung sitzen kann es vorkommen
das sie bei der Montage rausfallen. Dann läuft der Motor halt nicht drehwillig, weil er zuviel Sprit zieht.
Bei undicht, weil der Stopfen Sprit durchlässt, unsauber im Standgas. Standgas auch nicht stabil
Es macht Sinn vor weiteren Experimenten die Stopfen in jedem Fall zu tauschen.
Hier wahrscheinlicher:
Wie schon beschrieben kann ein Schieber hängen, oder eine Chokeklappe. Chokeklappe kannst Du eventuell von aussen sehen.
Wenn Du mit dem Chokehebel oder Knopf den Bowdenzug einschiebst macht er einen Bogen weil die Chokeklappe hängt.

gruß
Bernd

Re: Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Verfasst: 3. Apr 2019
von Absolem
@ 750R: bei mir ist ein Keihin verbaut. Es gibt auch Modelle bei welchen ein Mikuni drin ist, daher sind in dem Schrauberbuch sogar bei aufgeführt.

@ tomcat: die Einstellschraube (ich gehe davon aus, du meinst das große Plastikrädchen) habe ich mal soweit zurückgedreht, dass sie nur mit leicht gasgeben anbleibt.

hm, müsste ich dann mal alle öffnen und nachschauen ob einer hängt. aber wenn ich sie ausmache und wieder starte ist sie ja meistens erstmal auf der Leerlaufdrehzahl geblieben. Wobei manchmal auch nicht.. :?

Ok, mit den Stopfen macht wohl Sinn, um das auf alle Fälle ausschließen zu können. Vorher schaue ich nochmal nach Schieber und ob eine Chokeklappe hängt.

danke schonmal!
viele Grüße

Re: Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Verfasst: 4. Apr 2019
von Raureif
Hast du die Vergaser schon mal synchronisiert?

Gruß

Raureif

Re: Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Verfasst: 4. Apr 2019
von Arnold
Hallo,

ich glaube auch, dass da eher ein Problem im Bereich der Beweglichkeit des Gassschiebers und/oder der Gaszüge/des Gaszuges vorliegt.

Grüße Thomas

Re: Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Verfasst: 4. Apr 2019
von Troubadix
Absolem hat geschrieben: 3. Apr 2019 @ tomcat: die Einstellschraube (ich gehe davon aus, du meinst das große Plastikrädchen) habe ich mal soweit zurückgedreht, dass sie nur mit leicht gasgeben anbleibt.
Nein, die Leerlaufgemischschraube ist eine kleine Schraube, meist mit direkt erkennbarer Feder drunter, wenn man síe rausdreht erkennt man neber einem O-Ring noch die stark Konische Spitze...

Wird meist lt Handbuch reingedreht und dann ca 2-2,5 Umdrehungen wieder rausgedreht.

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/In ... eraBild009

So etwa...



Troubadix

Re: Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Verfasst: 4. Apr 2019
von onkelheri
... drosselklappen zentriert ?