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Gedankenexperiment: Ölkühler mit Thermostat an XJ 650

Verfasst: 8. Apr 2019
von XJMarc
Hallo zusammen,

Da der Ölkühler bei meinem Umbau sowieso kaputt ist bin ich irgendwie auf die Idee gekommen, dass man auch einen komplett anderen Ölkühler verbauen kann. Über einen Thermostat, der vor dem Ölfilter sitzt wird erst bei einer bestimmten Temperatur der Kreislauf zum Ölkühler geöffnet.

Was da jetzt meine Vorstellung ist:
Öl kommt schneller auf Temperatur und bewegt sich bei geringeren Temperaturen eher im von mir gewähltem (Durch Wahl des Thermostats) Idealbereich. Wenn es trotz Ölkühler zu warm wird? Pech gehabt, aber sollte ja eigentlich durch den Kühler verhindert werden.
Die Montage des Thermostats und des Kühlers sei jetzt erstmal so dahin gestellt.

Nun zu meiner eigentlichen Fragen:
  • Kann man das so machen oder habe ich dann zu starke Schwankungen bei Öldrück?
  • Ist der Öldruck zu niedrig wenn der Thermostat zum Ölkühler öffnet?
  • Sollte ich lieber bei einem Kühler ohne Thermostat bleiben? (original)
  • Irgendwelche andere Bedenken?



Bei dem Motorrad handelt es sich um eine Yamaha XJ 650 mit YICS, da ist zu heißes Motoröl eher eine absolute Seltenheit wie ich gelesen habe.

Links, damit ihr eine Vorstellung bekommt was ich meine:
Ölkühler Set
Thermostat

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Marc

Re: Gedankenexperiment: Ölkühler mit Thermostat

Verfasst: 8. Apr 2019
von Endert
Ölkühler mit Thermostat sieht man häufig, auch ab Werk. Macht aus deinen genannten Gründen ja auch Sinn.

Re: Gedankenexperiment: Ölkühler mit Thermostat an XJ 650

Verfasst: 8. Apr 2019
von XJMarc
Hallo Endert,

Ab Werk ist ja die eine Sache, aber ob das auch nachgerüstet anständig funktioniert?


Ich habe die Überschrift geändert, damit direkt daraus hervor geht um welches Motorrad es sich handelt.

Gruß
Marc

Re: Gedankenexperiment: Ölkühler mit Thermostat an XJ 650

Verfasst: 8. Apr 2019
von obelix
XJMarc hat geschrieben: 8. Apr 2019Ab Werk ist ja die eine Sache, aber ob das auch nachgerüstet anständig funktioniert?
Aus welchem Grund sollte es ned funzen? Diese Thermostatlösungen werden seit Anbeginn der Zeit verbaut:-) Irgendwas muss ja dann gut dran sein*ggg*

Es kommt nur drauf an, die passenden Werte zu kombinieren und schon klappt das. Ich hab sogar schon mehrstufige Kühler gesehen (im Auto), die zusätzlich zum "normalen" Ölkühler nochmal einen zweiten dahinterschalten, für die ganz schnelle Autobahnsause im Hochsommer...

Da macht der Ölwechsel mal richtig Spass, bis wirklich alles alte Öl draussen ist...

Gruss

Obelix

Re: Gedankenexperiment: Ölkühler mit Thermostat an XJ 650

Verfasst: 8. Apr 2019
von XJMarc
Hallo Obelix,
Ich mache mir da so ein bisschen Sorgen, weil ich ja durch den öffnenden Thermostat einen sinkenden Öldruck habe. Ich mache mir da halt Gedanken, ob der dann noch für eine anständige Schmierung reicht.
Wenn ein Motorrad oder Auto ab Werk einen thermostatgesteuerten Ölkühler hat wird das ja schon alles berechnungsmäßig Hand und Fuß haben.

Gruß
Marc

Re: Gedankenexperiment: Ölkühler mit Thermostat an XJ 650

Verfasst: 8. Apr 2019
von sven
XJMarc hat geschrieben: 8. Apr 2019 ... durch den öffnenden Thermostat ... sinkenden Öldruck ...
Warum sollte das der Fall sein?

Re: Gedankenexperiment: Ölkühler mit Thermostat an XJ 650

Verfasst: 8. Apr 2019
von XJMarc
Hallo Sven
,weil die Ölmenge relativ zum Volumen bei gleicher Förderungsmenge abnimmt. Daraus müsste doch ein geringerer Druck im System resultieren oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß
Marc

Re: Gedankenexperiment: Ölkühler mit Thermostat an XJ 650

Verfasst: 8. Apr 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Marc,

es gibt sicher eine Schnittzeichnung des Motors, aus der der Ölkreislauf zu ersehen ist.
Die würde ich unbedingt vorher ansehen.

Das Öldrucksystem würde ich als einseitig offen betrachten.
Erst ab dem Ölsieb wird das Öl blasenfrei aus der Ölwanne angesaugt und durch die Ölpumpe unter Druck gesetzt.
Danach bleibt der Öldruck konstant in allen Ölkanälen und auch dem Ölkühler. Erst nach dem Austritt aus den Lagerstellen verliert das Öl seinen Druck und endet im öldrucklosen Motorgehäuse/Ölwanne.

Bei der Geschichte mit dem Thermostat im Ölkühlerkreis stellt sich mir sofort die Frage, was passiert mit dem gepumpten Öl, wenn das Thermostat geschlossen ist ?
Dann muss es einen "Bypass" geben, durch den die Ölpumpe auch bei geschlossenem Thermostat das volle Ölvolumen zu den Lagerstellen transportieren kann. Es sollte also ein "Bypass" im Thermostatgehäuse integriert sein.

Re: Gedankenexperiment: Ölkühler mit Thermostat an XJ 650

Verfasst: 8. Apr 2019
von f104wart
Das Thermostat hat nichts mit dem motorseitigen Ölkreislauf zu tun. Es reget nur, ob das Öl nach dem Ölfilter noch durch den Kühler gepumpt wird oder direkt in den Motorkreislauf geht. Wie beim Kühlwasser auch.

Re: Gedankenexperiment: Ölkühler mit Thermostat an XJ 650

Verfasst: 8. Apr 2019
von XJMarc
Schnittbild muss ich mir nochmal ansehen, aber der Bypass des Thermostats führt in den Ölfilter. Ein Kreislauf ist also gegeben. Also muss ich das mit dem Öldruck mir ein bisschen vorstellen wie ein Springbrunnen? Auf einer Seite Druck und die andere Seite ist quasi das stehende Wasser?
Also müsste ich nur darauf achten, dass die Ölmenge im System immernoch genug ist um von der Pumpe transportiert zu werden, damit kein Ölmangel an den zu schmierden Stellen entsteht?
Was glaubt ihr denn wieviel Öl ein Ölkühler denn "schluckt"? Also dürfte ich eigentlich mit einem "normal" dimensioniertem Kühler keine Probleme bekommen?
Die einzufüllende Ölmenge würde sich also eurer Meinung nach auch nicht verändern?

Gruß
Marc