Hallo liebes Forum,
ich erhoffe mir von euch einen guten Rat für mein Problem einholen zu können.
Für meinen Cafe-Racer-Umbau einer Honda CB 750 KZ (RC01) bin ich auf der Suche nach einer alternativen Achsmutter für die Hinterradachse oder einer sonstigen kreativen Lösung.
Kurz zum Problem:
Ich habe mich nach langen hin und her für diesen Kennzeichenhalter entschieden
https://www.ebay.de/p/Rear-Tire-License ... 568&chn=ps,
welcher an die Hinterradachse des Motorrads montiert wird.
Hierdurch passt leider der Sicherungssplint der original Kronenmutter nicht mehr rein.
Hier die Bilder dazu:
[/attachment]
Wie soll ich hier am besten vorgehen?
1. Selbstsichernde Mutter benutzen? Wenn ja welche eignet sich hierfür?
2. Mit Schraubensicherung arbeiten? Fest oder Mittelfest?
3. Sonstige Ideen?
Hat hier jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?
Ich bin absoluter Neuling was Forenbeiträge angeht. Habt also bitte Nachsicht, wenn mit nicht alle Spielregeln geläufig sind.
Grüße,
Kai

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» alternative Achsmutter Hinterradachse CB 750 KZ (RC01)
Honda» alternative Achsmutter Hinterradachse CB 750 KZ (RC01)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- brummbaehr
- Motorrad:: Honda CX 500/650
Re: Honda» alternative Achsmutter Hinterradachse CB 750 KZ (RC01)
Ich würde mal nach einer selbstsichernden Flanschmutter schauen.
Alternativ eine längere Achse, was aber sicher nicht mal so schnell machbar ist.
Was mir bei dem ersten Bild noch ins Auge fällt, ist der nicht vorhandene Federweg hinten.

So willste doch nicht wirklich fahren, oder?
Alternativ eine längere Achse, was aber sicher nicht mal so schnell machbar ist.
Was mir bei dem ersten Bild noch ins Auge fällt, ist der nicht vorhandene Federweg hinten.

So willste doch nicht wirklich fahren, oder?
Danke für die schnelle Antwort...
Und ja ich möchte so fahren. Es kommt glaube ich auf den Bildern nicht ganz so rüber, der Federweg entspricht dem der original Radabdeckung (Abweichung ca. 1 cm). Das neue Schutzblech geht nur an den Seiten tiefer als das Original.
Eventuell werde ich Ihn jedoch auch demontieren... mal schauen.
Und ja ich möchte so fahren. Es kommt glaube ich auf den Bildern nicht ganz so rüber, der Federweg entspricht dem der original Radabdeckung (Abweichung ca. 1 cm). Das neue Schutzblech geht nur an den Seiten tiefer als das Original.
Eventuell werde ich Ihn jedoch auch demontieren... mal schauen.
Hast du eine Idee welche Flanschmutter passen könnte? Die Achse möchte ich eigentlich nicht tauschen...
- brummbaehr
- Motorrad:: Honda CX 500/650
Hellsehen kann ich leider nicht.
Da musste schon selbst messen, was für ein Gewinde die Achse hat.
Und dann Googeln nach "flanschmutter selbstsichernd M99x1.yy"
Da musste schon selbst messen, was für ein Gewinde die Achse hat.
Und dann Googeln nach "flanschmutter selbstsichernd M99x1.yy"
Hier die Lösung zum Problem... bereits installiert und passt!
https://www.ebay.de/itm/Honda-CB-500-55 ... 1438.l2649
https://www.ebay.de/itm/Honda-CB-500-55 ... 1438.l2649
-
- Motorrad:: Honda CB 750
Sehr gut!
Hast Du eigentlich schon den TÜV gemacht und hat der ggf. was zum dem KZ-Halter gesagt?
Hast Du eigentlich schon den TÜV gemacht und hat der ggf. was zum dem KZ-Halter gesagt?
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Was mir zuerst auffällt ist, dass die neue Mutter keinen Bund hat. Da frage ich mich, ob die Anpressfläche noch gross genug ist, an der alten wird die Kraft ja über ne deutlich grössere Fläche eingebracht. Und wie schauts aus mit der Passung unter dem KZH? Alles plan und sauber zueinander passend?
Als nächsten Punkt vermisse ich ne Verdrehsicherung. Der Halter wird ja nun nur an einem Punkt fixiert und kann sich da drumrum lustig bewegen. Ich denke mal, dass der Graukittel da auch drüber nachdenken wird.
Gruss
Obelix
Als nächsten Punkt vermisse ich ne Verdrehsicherung. Der Halter wird ja nun nur an einem Punkt fixiert und kann sich da drumrum lustig bewegen. Ich denke mal, dass der Graukittel da auch drüber nachdenken wird.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Ja der TÜV ist durch! Hat alles geklappt.
Auch mit dem KZH... Obelix du hast recht. Aus eigenem Intresse sollte ich den KZH noch gegen das verdrehen sichern. Hast du hier eine schlaue Idee für mich?
Grüße,
Kai
Auch mit dem KZH... Obelix du hast recht. Aus eigenem Intresse sollte ich den KZH noch gegen das verdrehen sichern. Hast du hier eine schlaue Idee für mich?
Grüße,
Kai
- Konski
- Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500 - Wohnort: 21762 Otterndorf
Meinen Lebtag würde ich mir keinen meterlangen Hebel an der Hinterachse mit einer kürzeren Mutter anflanschen. Das ist doppelter Pfusch.
K.
K.