forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XJ650 4K0 Lenkkopflager tausch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
InsanGigas
Motorrad:: Yamaha XJ6N

Yamaha XJ650 4K0 Lenkkopflager tausch

Beitrag von InsanGigas »

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun endlich mal nach langen Monaten meinen beschichteten Rahmen wieder bekommen habe
habe ich heute meine Lenkkopflager eingeschlagen. Zu meinem Verdutzen ist mir aufgefallen, das
die Obere Lagerschale sehr weit heraus ragt. Hat das Problemchen hier auch schon mal jemand gehabt ?
Motorrad ist Yamaha XJ650 4K0 Bj `80. Die Beschreibung der LKL besagen das sie bei dieser Maschine auch passen

Anbei das Foto und ich werde mich bemühen auch mal einen sauberen Umbaubericht hier zu verfassen :wink: :salute:

A20190411_182520.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

motosite
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Re: Yamaha XJ650 4K0 Lenkkopflager tausch

Beitrag von motosite »

So ein Überstand kann schon richtig sein. Kegelrollenlager bauen eben höher als originale Kugellager.
Das sollte kein Problem sein, sofern das Gewinde am Schaftrohr lang genug ist.
Immer orrausgesetzt, die Lager sind korrekt montiert.
"Einschlagen" ist schon eher unprofessionell...
Ciao,
Bernhard

Meine Guzzi

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

InsanGigas hat geschrieben: 12. Apr 2019Anbei das Foto...
Wie schauts aus, wenn die Lagerabdeckung (Fettkappe) druff ist?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Ja, das sieht so aus. Wurde schon beschrieben. Das Lager hat eine andere Höhe als die originalen Kugellager. Probeweise die
untere Gabelbrücke mit Steuerrohr einstecken und die Lage der Gewinde ansehen. Je nach Höhe der Kegelrollenlager, unten und
oben, kann es sein das man unter den unteren Lagerkäfig ein / zwei dünne Ausgleichsscheiben legen muss. Die Staubschutzkappe
mag vom Kragen ein wenig kurz sein. Je nach Möglichkeit eine Lage tape um den Kragen wickeln oder einen dünnen gedrehten Ring
drauf drücken. Mach mal ein Bild. Wenn das untere Lager noch nicht montiert ist hast du noch Chancen die Situation, Position
der Gewinde, eventuelles Schleifen der unteren Gabelbrücke am Rahmenrohr oder nicht passende Lenkanschläge an der Brücke
anzupassen. Dazu ein Rohrstück oder irgendwas mit Lagerhöhe anstelle des unteren Lagers wegen Position aufstecken.

Gruß
Bernd

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Welche Maße hat das Lager?
Also Bohrung und Durchmesser Außenring?
Ich denke da gibt es besser passende Typen ...

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik