forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four 1977

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3600
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Wie es der Zufall so will, habe ich noch zwei weitere Änderungen an der Honda durchgeführt. Einerseits habe ich einen für die GS gedachten LSL Lenker verbaut (längere Stahlflex hatte ich ebenfalls übrig & der Lenker ist minimal höher). Andererseits habe ich endlich, nach langer Suche eine Scheibel 4:1 gefunden, gekauft und verbaut :) Das originale Einheit wird über den Winter wieder etwas aufpoliert und eingelagert.
Bild
Bild

Erstaunlich was sich alles seit des Kaufs getan hat. Viel hin und her, aber das Ergebnis lässt sich herzeigen.
Bild

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10613
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven1 »

...neue Farbe und den Griff zum Wegwerfen abgebaut...? :versteck:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3600
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Etwas mehr wars dann doch :) Vor allem, weil ich während des Prozesses mich hin und wieder umentschieden habe.
Aber wenn du willst kann ich dir die Arbeiten aufzählen. Sollte eigentlich noch alles im Kopf haben.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3108
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Harald

Leg die Originale bloß gut weg,sieht (meiner Meinung) nach viel besser aus als dat Zubehör Ding! :roll:
Ansonsten wie schon mal gesagt ein schönes Moped!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3600
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Nichts toppt die originale Anlage. Aber ich möchte Sie in Zukunft nur mehr bei besonderen Gelegenheiten montieren und fahren. :) Möchte möglichst lange eine Freude damit haben und den doch recht guten Zustanden erhalten.

Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 809
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von claus44 »

Moin, was sind denn besondere gelegenheiten, zu denen man die auspuffanlage wechselt?
Schönen sonntag, claus

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3600
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Mal sehen, besondere Veranstaltungen vielleicht? Da die originalen Anlagen leider sehr zum Durchrosten neigen möchte ich diese vorwiegend konservieren und erhalten. Sind heutzutage nur noch selten und mit viel Geduld in einem brauchbaren Zustand zu bekommen :) 70er Jahre Chrom halt.

Und weil mein Umbau ja eigentlich nun abgeschlossen ist und er durch die recht hohe Seitenanzahl etwas unübersichtlich ist...hier eine kleine Auflistung der Arbeiten (aus dem Gedächtnis).
- Alle Seitendeckel wurden entlackt und mit den Schleifsternen aufpoliert
- der originale ESD (durchgerostet) wurde erst durch eine Motad, dann durch eine Busso Silencer und letztlich durch einen originalen nicht durchgerosteten Schaldämpfer ersetzt
- nachdem mir die erste Wahl von Rücklicht und Blinker nicht behagte, entschied ich mich mich für kleine Schnapsglasblinker und eine deutsche Ausführung der Rücklichteinheit (runde Ausührung)
- Kontrollleuchteneinheit, Instrumentenhalter, Gabelbrücke sind von einer CB 500 Four. Kabelbaum ist Repro und wurde zudem angepasst.
- Zündschloss versetzt
- Stahlflex vorne und Stahlbusventil vorne
- LSL Lenker
- eben nun die Scheibel 4:1 Edelstahlanlage
- neues Schutzblech hinten
- lastunabhängiges Relais
- Umbau auf Mini Flachstecksicherungen
- den originalen blauen Tank zunächst saniert, dann gewechselt, erneut gewechselt und letztlich vom Rolf lackieren lassen
- Reproscheinwerfer
- Schrauben und ein paar Sicherungen erneuert
- Kijima Seitendeckel ergattert
- Vergaser synchronisiert....Selber...vermutlich nicht ganz optimal ^^
- Lampenhalter von einer CB 500 Four K0 glaub ich

Möglich, dass ich noch etwas vergessen habe. Im Grunde wurde meines Entschlusses wegen möglichst original zu bleiben nicht viel gemacht und das Ziel das beste aus den Modellreihen CB 500 und CB 550 zu kombinieren erreicht.
In Zukunft werde ich die Gabel vorne überholen und hinten zeitgemäße Dämpfer installieren. Das Fahrwerk ist für mich das große Manko. Sonst bin ich sehr zufrieden und die Kleine läuft bislang vollkommen problemlos :)

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3108
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Mopedjupp »

Hari, aber pass auf das das Moped nicht nachher teure Patina hat und die Anlage nicht! :grin:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von kawazaki »

claus44 hat geschrieben: 22. Nov 2020 Moin, was sind denn besondere gelegenheiten, zu denen man die auspuffanlage wechselt?
Schönen sonntag, claus
:grin:

Viel Veränderung vorher/nachher ist tatsächlich nicht zu sehen aber war ja auch vorher schon ein schönes Moped, von daher :wink:

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 596
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Zissel »

Kinghariii hat geschrieben: 21. Nov 2020 Nichts toppt die originale Anlage. Aber ich möchte Sie in Zukunft nur mehr bei besonderen Gelegenheiten montieren und fahren. :) Möchte möglichst lange eine Freude damit haben und den doch recht guten Zustanden erhalten.
Hallo Harald, ich habe die originalen ESD montiert und habe da eigentlich keine Bedenken. Die sehen trotz 70er Jahre-Blech nach wie vor aus wie am ersten Tag. Es gibt auch keine Abdrücke der Prallbleche, was ein verlässlicher Hinweis auf Rost zwischen ihnen und der Außenhaut wäre. An der XS1 dasselbe und die sind 5o Jahre alt - die wurden nur vor 10 Jahren mal neu verchromt, Substanz ist prima. Ich halte es peinlich genau so, dass ich das Moped nur in Betriebstemperatur abstelle, sodass die Rohre von innen garantiert trocken sind. Mal eben anmachen is nich! Wenn es kein Allwettermotorrad ist und nicht in einer Tropfsteinhöhle steht, und da gehe ich bei deiner wunderschönen Honda von aus, würde ich die originale Anlage bedenkenlos verbauen und mich daran erfreuen. Wenn man ein paar einfache Regeln einhält, ist das Leben für alles andere m.E. zu kurz :)
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik