forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four 1977

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3600
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Das machst du aber est seit kurzem oder? ...
Nö, das mache ich schon immer. Im Prinzip kann ich auch die Fotos direkt im Forum hochladen, müsste dafür nur die Größe eben anpassen. Sollte aber auch kein Problem sein.
Ich gebe zu, daß mir damals dieser Style der Hondas nie so richtig gefallen hat.
Heute dagegen sehr....
Ich konnte mich nicht wirklich mit den Plastikracer anfreunden, aber mittlerweile gibt es auch da Modelle, die durchaus mein Interesse wecken. Punkto Style gehört meine große Liebe aber, und das kann ich mittlerweile sagen, eindeutig den Bikes aus den 60er und 70er. Verkörpert für mich eben wie ein Motorrad aussehen soll.
Sieh das Gute im Schlechten....
Ich versuchs, aber es wird seine Zeit brauchen bis ich mich davon wieder erfange. Gehöre leider zu den sehr emotionalen Wesen die sowas vor allem im Unterbewusstsein noch sehr lange quält. Aber es wird schon wieder werden. Heute blicke schon etwas zuversichtlicher in die Zukunft.
Hi,
zum aktuellen Sitzbankumbau nur eine kurze Anmerkung (das Moped sieht ansonsten wirklich top aus):
Kann es sein, dass die Höckersitzbank vorne etwas zu tief hängt ? Im Vergleich der Seiten-Bilder ist da zumindest die Zierleiste deutlich weiter unten als bei der Originalen ...
Liegt optisch fast auf dem Seitendeckel auf.
Wie gesagt, jammern auf (sehr) hohem Niveau, ich wär froh, wenn alle meine Projekte so dastehen würden
Das ist mir auch bereits aufgefallen und ich werde mir das noch etwas genauer ansehen. Die Bank ist aber offenbar eine Einzelanfertigung und nicht ganz perfekt :) Wenn es sich einfach beheben lässt werde ich mich dem sicher noch annehmen, aber sonst...Bleibts so :)
Und danke .daumen-h1:

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von dirk139 »

"...Bleibt's so..." sorry, wenn du das schreibst, muss ich schmunzeln :lachen1:

Sieht gut aus!
Darf Schönheitsfehler haben!

Dir alles Gute!!! :salute:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3600
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Nach einem glücklichen Fund in den Kleinanzeigen ziert nur ein CB 650er Vergaser mit offenen Alutrichtern meine kleine 550er :) Der 650er verspricht etwas mehr Leistung und lässt sich auch theoretisch besser auf Sportluftfilter abstimmen, sofern man dies möchte. Die Nadel ist in der letzten Kerbe mit 145er HD und damit läuft sie eigentlich bereits ziemlich gut. Die Abstimmung stammt aber vom VB und dessen CB hatte 600cc und 65PS.
Eeeeigentlich wollte ich ja beim Serienvergaser bleiben und nicht daran rumspielen, aber als ich dieses Inserat dann sah...Und etwas Recherche betrieb...War es um mich geschehen. Und nach dem ersten Testlauf bereue ich es keine Sekunde :)

Bild
Bild

Hier auch ein kurzes Video:


Fazit: Auch wenn ne Eintragung damit ws nicht möglich ist (doch etwas laut), mein Grinsen hört aktuell nicht mehr auf. :grinsen1:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10612
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven1 »

Ich weiß gar nicht was du hast :grinsen1:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3600
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Update:
Hatte die Honda nun bei einer Werkstatt mit Prüfstand, welche mir den Vergaser mit den Trichtern bestmöglich eingestellt hat. Die verbeuten 145er HD wurde gegen 122,5 ersetzt und die Nadel von der letzten, in die vorletzte Kerbe angehoben.
Optisch ist der Vergaser mit den Trichtern nun natürlich ein Highlight am Motorrad und der Klang ist nicht zu verachten. Negativ ist jedoch zu bewerten, dass die Maschine nun einen Tick träger beschleunigt. Besonders ab 100km/h wird es etwas zäh. Das ist ärgerlich und ich weiß daher nicht, ob ich langfristig nicht doch irgendwann wieder zurückrüsten werde. Aber zunächst wird jetzt einfach mal ausgiebig gefahren um später eine Entscheidung treffen zu können.

Bild
Bild
Bild
Bild

Und hier wieder ein kurzes Video vom Sound :)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3478
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven »

Was ich echt scheiße find' ist der blöde Motorschutzbügel - mach den weg!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Dampfer »

Fasse mal kurz zusammen. Motorschutzeisen weg, weil hässlich und schwer. Offene Vergaser weg, wegen weniger Leistung. Fertig ist die Hübsche Honda. .daumen-h1:
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3600
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Mir gefallen die eigentlich ziemlich gut und da sie zusätzlich einen gewissen Schutz bieten, bleiben sie fürs erste :) Ebenso der Vergaser. Es ist noch zu früh eine Entscheidung diesbezüglich zu treffen. Mal sehen wie es in mir nach ein paar Fahrten aussieht. Zum schneller Fahren habe ich ja eh passende Geräte :)
Falls es jemand übrigens interessiert, hier die Leistungskurve nach der Abstimmung.
CB550.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5684
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von TortugaINC »

Da fehlen gegenüber der Serienleistung ein paar PS.
Du müsstest das ganze mal trompetenförmigen Trichtern testen. Die jetzigen sind nicht unbedingt optimal. Des Weiteren ich würde sagen, dass ein paar Zentimeter länger nicht schlecht wären…wenn du Bock und Muse hast, könnte ich ja mal testweise welche Drucken…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3047
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von nanno »

Auf Basis meiner 500er Erfahrungen hätte ich gesagt, dass der Motor schon ganz gut im Futter steht... aber längere und umgerollte Trichter wären vermutlich eine gute Wahl.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik