forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alte Batterie Ursache für startprobleme via Kicken

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Dope
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Alte Batterie Ursache für startprobleme via Kicken

Beitrag von Dope »

Meine Batterie ist jetzt 4 Jahre alt.
Meine Frage...

Wenn die Batterie so schwach ist dass sie den Anlasser nicht zum drehen bringt, aber sie den Scheinwerfer zum leuchten bringt.

Kann es dann sein dass ich dann auch beim kicken probleme bekommen kann?

Wenn ich die Batterie voll geladen habe kann ich sie problemlos mit wenigen Kicks ankicken.

Sie geht dann aber dann nach wenigen Minuten im Standgas aus. Dann bring ich sie nicht mehr an obwohl der Motor warm ist.

Lade ich dann die Batterie und mache dann bei kaltem Motor 2 Kicks dann läuft sie wieder.

Ich hab mir mal eine neue Batterie bestellt und werde dann berichten ob sich das Problem gelöst hat.

Motorrad ist eine Kawasaki z400 2 zylinder 1977

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Re: Alte Batterie Ursache für startprobleme via Kicken

Beitrag von Zetti »

Moin,
Habe gerad die selbe Situation.
Batterie voll platt und muss gelaben weden.
Aber ankicken geht ohne Problem!
Auch nach 50 km ist die Batterie noch zu schwach um den E starer zu nutzen. Aber erneuertes kicken ist kein Problem.

Dope
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

Ok, dann denke ich das sich das Problem mit der neuen Batterie nicht löst.

Hat mich gefreut mal wieder was von dir zu lesen Uwe

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das KANN seine Ursache in der Art der elektronischen Zündung haben. Ein Freund ist Maschinenbau-Ingenieur und hat seine Triumph Bonnie zur gleichen Zeit bekommen wie ich meine Tiger Trail. In beiden Mopeds war serienmäßig eine Lucas-Rita-Zündung eingebaut. Er erklärte mir dann irgendwann, daß diese noch eine gewisse Restspannung auf der Batterie brauche um einen ausreichend starken ersten Zündfunken zum Anspringen liefern zu können. Danach würde sie notfalls auch ohne Batterie funktionieren.
So habe ich das in Erinnerung, ist jetzt sicher 30 Jahre her ... Wobei Du sicher keine Rita verbaut hast, aber es gibt eben solche Effekte.
Noch einer: Die Boyer verschiebt angeblich bei schwacher Batterie den Zündzeitpunkt nicht mehr ausreichend in Richtung früh, eine andere Falle speziell für traditionsbewusste Brit-Biker. Die Pazon macht das angeblich nicht. Werde ich hoffentlich dieses Jahr noch ausprobieren.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Dope hat geschrieben: 20. Apr 2019 ...
Wenn ich die Batterie voll geladen habe kann ich sie problemlos mit wenigen Kicks ankicken.

Sie geht dann aber dann nach wenigen Minuten im Standgas aus. Dann bring ich sie nicht mehr an obwohl der Motor warm ist.

Lade ich dann die Batterie und mache dann bei kaltem Motor 2 Kicks dann läuft sie wieder.
...
Ist die Batterie denn leer, wenn der Motor nach wenigen Minuten im Standgas aus geht?
Warum sollte man sonst die Batterie wieder laden?

So spontan würde ich sagen die Lima bringt keinen Saft und nach einigen Minuten Standgas ist die recht alte Batterie soweit leer das die Zündung versagt.

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Dope hat geschrieben: 20. Apr 2019 Hat mich gefreut mal wieder was von dir zu lesen Uwe
Es freut mich das du deine Zett noch weiterhin bewegst.
Hast ja mittlerweile genug Auswahl ;-)

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Anlasser will bei mir auch nie so richtig. Habe die defekte Batterie rausgeworfen und eine kleine für Motorroller eingebaut. Halbes Gewicht und kostet nicht mal 20€. Wenn man einen Kickstarter hat kann man froh sein und sollte ihn auch benutzen. Mein Nachbar durfte seine GS1200 mal anschieben. HAtten zu zweit schon Probleme .-) Wäre mit Kickstarter nicht passiert.

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

Zündung elektronisch => dann wird das nix
noch "richtige" Zündung (Unterbrecher,Magnet,...) => Bruuuuum
:law:
:prost:

Macchina
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Beitrag von Macchina »

Das hängt vom Zündungssystem ab. Ich hatte mal ne Suzuki GTS 380, die sprang ohne geladene Batterie nicht über den Kickstart an. Wenn die Batterie total platt ist und nicht mehr über die Lichtmaschine geladen werden kann, kann sowas schon mal vorkommen. Was hast du den für einen Akku?
Haben ist besser als brauchen

Dope
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics