Suzuki» Gs 550 caferacer
Verfasst: 10. Mai 2019
Hab mal wieder ein neues Ptojekt am Start.
Suzuki GS 550 von Bj: 78. Hat allerdings leider die Gussfelgen drauf. Hab allerdings schon Speichenfelgen am Start. Die Basis war sehr heruntergekommen. Hab 2 komplette für 400 Euro bekommen. Die 2te war allerdings nur zum schlachten zu gebrauchen. Bei der ist auch der Motor zerlegt.
Ich hab das Teil zuerst gestrippt und dann überlegt was ich alles mache. Eigentlich sollte es ein schneller, einfacher Umbau werden. Eigentlich. Doch dann lief mal wieder alles aus dem Ruder.
Also doch wieder komplett mit allem drum und dran. Zuerst die Gabel zerlegt, poliert und überholt. Die obere Gabelbrücke gecleant, die Löcher der Lenkerklemmen verschweisst und poliert.
Danach einen Höcker gedengelt und angepasst. Rahmen gekürzt. Stummellenker von Telefix montiert (find ich persönlich die besten).
Bei der Fussrastenanlage hab ich lange gegrübelt. Die einzige die mir gefiel ist von Raask. Allerdings für die Trommelbremse. Ich hab allerdings Scheibe und willl das auch beibehalten. Hab mir dann eine komplette von einer GPX von Kawa besorgt. Grundplatten gebaut und etwas weiter nach hinten und oben montiert. Bremspumpe mit extra Behälter hat mir nicht gefallen. Ist irgendwie immer so klobig. Hab mir ne Pumpe mit integriertem Ausgleichsbehälter von einer KTM besorgt und die montiert. Passt wunderbar.
Vorne wollte ich am Lenker auch so wenig wie möglich. Hatte noch eine Pumpe von einer XJ 750 Seca rumliegen. Die ist halbmechanisch. Die hab ich auf einer Grundplatte unter die untere Gabelbrücke geschraubt. Da gibts genug Löcher und Gewinde zum befestigen.
Scheinwerfer ist von nem alten Moped aus der Nachkriegszeit. Den hab ich mit einem neueren Einsatz bestückt. Das Tacholoch hab ich von 60mm auf 48mm verkleinert. Da kommt einer von MMB rein. In die 2 Kontrollleuchten hab ich von innen weisse LED,s eingeklebt. Sind dann Neutral und Öldruckanzeige.
Derzeit bin ich an der Elektrik. Das ist allerdings nicht mein Lieblingsthema.
Suzuki GS 550 von Bj: 78. Hat allerdings leider die Gussfelgen drauf. Hab allerdings schon Speichenfelgen am Start. Die Basis war sehr heruntergekommen. Hab 2 komplette für 400 Euro bekommen. Die 2te war allerdings nur zum schlachten zu gebrauchen. Bei der ist auch der Motor zerlegt.
Ich hab das Teil zuerst gestrippt und dann überlegt was ich alles mache. Eigentlich sollte es ein schneller, einfacher Umbau werden. Eigentlich. Doch dann lief mal wieder alles aus dem Ruder.
Also doch wieder komplett mit allem drum und dran. Zuerst die Gabel zerlegt, poliert und überholt. Die obere Gabelbrücke gecleant, die Löcher der Lenkerklemmen verschweisst und poliert.
Danach einen Höcker gedengelt und angepasst. Rahmen gekürzt. Stummellenker von Telefix montiert (find ich persönlich die besten).
Bei der Fussrastenanlage hab ich lange gegrübelt. Die einzige die mir gefiel ist von Raask. Allerdings für die Trommelbremse. Ich hab allerdings Scheibe und willl das auch beibehalten. Hab mir dann eine komplette von einer GPX von Kawa besorgt. Grundplatten gebaut und etwas weiter nach hinten und oben montiert. Bremspumpe mit extra Behälter hat mir nicht gefallen. Ist irgendwie immer so klobig. Hab mir ne Pumpe mit integriertem Ausgleichsbehälter von einer KTM besorgt und die montiert. Passt wunderbar.
Vorne wollte ich am Lenker auch so wenig wie möglich. Hatte noch eine Pumpe von einer XJ 750 Seca rumliegen. Die ist halbmechanisch. Die hab ich auf einer Grundplatte unter die untere Gabelbrücke geschraubt. Da gibts genug Löcher und Gewinde zum befestigen.
Scheinwerfer ist von nem alten Moped aus der Nachkriegszeit. Den hab ich mit einem neueren Einsatz bestückt. Das Tacholoch hab ich von 60mm auf 48mm verkleinert. Da kommt einer von MMB rein. In die 2 Kontrollleuchten hab ich von innen weisse LED,s eingeklebt. Sind dann Neutral und Öldruckanzeige.
Derzeit bin ich an der Elektrik. Das ist allerdings nicht mein Lieblingsthema.