Hallo,
habe bei meiner Guzzi V65 zwei Zündspulen drin, beider schon mächtig alt. Meine Frage ist kann ich die zwei auch durch eine Doppelzündspule von einem Auto ersetzen, wie diese.
http://www.ebay.de/itm/370892197963?ssP ... 1436.l2648

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Zündspule
- Frankos
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Zündspule
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank
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- Alfons
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Re: Zündspule
ich finde das ist mal wirklich eine interessante Frage bei der man richtig was über die Zündung lernen könnte - Wenn denn jemand eine Antwort hätte!? ...oder bist zu inzwischen selber weiter gekommen?
Gruß
Alexander
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Alexander
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Re: Zündspule
ich glaub, die funzt nicht. ist ne spule für ne doppelzündung, also für 2 zündkerzen pro zylinder.
geh mal auf die suche nach ner zündspule vom smart.
das werde ich noch versuchen...
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Smart- ... 43beb2daa6
aber ohen garantie, hab das in nem anderm forum gelesen.
geh mal auf die suche nach ner zündspule vom smart.
das werde ich noch versuchen...
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Smart- ... 43beb2daa6
aber ohen garantie, hab das in nem anderm forum gelesen.
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Re: Zündspule
@Franko
in unseren links gibt es in shops national den guzzi Stefan.
ruf den Montag mal an.
in unseren links gibt es in shops national den guzzi Stefan.
ruf den Montag mal an.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
Re: Zündspule
Tachsen,
mal aus der Hüfte raus:
Im Allgemeinen kommt es auf zwei Parameter einer Zündspule an - Widerstand (R, [Ohm]) und Induktivität (L, [H]). Wichtiger eigentlich der Widerstand der Spule, da die in der Spule gespeicherte Energie quadratisch mit dem Strom I zusammenhängt.
Wenn also der Widerstand der Spulen einigermassen gleich ist (+-10%) würde das schon passen. Feiner abgestimmt wäre es noch zu beachten ob digitale oder Kontaktzündung verwendet wird, da bei kontaktlosen Zündungen höhere Ströme möglich sind.
Wenn Du den übriggebliebenen Kontakt der Doppz.spule auf Masse legen willst, rate ich davon ab..
Du manipulierst damit den Widerstand der Schaltung, und der ist nun mal auf eine Betriebsart ausgelegt.
Sehr gute und komplette Info:
http://www.bschimmer.de/HD/pdf/zuendung.pdf
Aufbau DZ:
http://www.powerdynamo.biz/deu/info/2exits.htm
Also Widerstände erfahren, vergleichen - und bei der gleichen Betriebsart bleiben)
mal aus der Hüfte raus:
Im Allgemeinen kommt es auf zwei Parameter einer Zündspule an - Widerstand (R, [Ohm]) und Induktivität (L, [H]). Wichtiger eigentlich der Widerstand der Spule, da die in der Spule gespeicherte Energie quadratisch mit dem Strom I zusammenhängt.
Wenn also der Widerstand der Spulen einigermassen gleich ist (+-10%) würde das schon passen. Feiner abgestimmt wäre es noch zu beachten ob digitale oder Kontaktzündung verwendet wird, da bei kontaktlosen Zündungen höhere Ströme möglich sind.
Wenn Du den übriggebliebenen Kontakt der Doppz.spule auf Masse legen willst, rate ich davon ab..
Du manipulierst damit den Widerstand der Schaltung, und der ist nun mal auf eine Betriebsart ausgelegt.
Sehr gute und komplette Info:
http://www.bschimmer.de/HD/pdf/zuendung.pdf
Aufbau DZ:
http://www.powerdynamo.biz/deu/info/2exits.htm
Also Widerstände erfahren, vergleichen - und bei der gleichen Betriebsart bleiben)