Hallo zusammen,
bei meiner XS 750 ist der Seitenständer irgendwie zu kurz. Die Kiste steht so schräg das man Angst hat sie könnte umkippen.
Das Motorrad ist keinesfalls höher gelegt und der Seitenständer ist auch nicht ausgeschlagen, vorbogen und der Bolzen ist auch nicht abgenutzt. Ich habe mir schon einen weiteren Seitenständer in gutem Zustand besorgt, aber da gibts keinen Unterschied.
Zum einen würde mich interessieren ob das normal ist bei der XS 750 und zum anderen ob es Lösungen gibt die hier schon praktiziert wurden.
Ich habe mal ein Stück Holz mit 4,5 cm Stärke untergelegt, dann passt es meiner Meinung nach.
Bei einem Bekannten der das gleiche Motorrad hat sieht es so aus als hätte man den Seitenständer durchtrennt und ein ca. 5 cm langes Stück dazwischen geschweißt.
Denkt ihr das man dem Ständer dann noch trauen kann?
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.
Gruß, Stefan
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XS 750 Seitenständer zu kurz
- stempel
- Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
Yamaha xs 750 1T5 - Wohnort: Viersen
XS 750 Seitenständer zu kurz
:dance2:
- AsphaltDarling
- Motorrad:: Africa Twin DCT / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Re: XS 750 Seitenständer zu kurz
das ist normal ... war bei meiner auch so.
Wenn man die Angst überwunden hat, kann man sich der geilen Optik erfreuen ;)
PS: schick mal n Bild
Wenn man die Angst überwunden hat, kann man sich der geilen Optik erfreuen ;)
PS: schick mal n Bild
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...
-
314ter
- Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt
Hi Stefan,
gib' z.B. einfach mal "Seitenständer verlängert" ein in der Bildersuche (Google etc.). Da gibt es diverse Ansätze ;-)
Wenn ein Stück ordentlich dazwischen geschweißt ist, ist ein normaler Stahl-Seitenständer vom Motorrad noch locker ausreichend stabil zumal durch die geringere Schrägstellung der Maschine die Belastung auf den Ständer sogar abnimmt, weil der Schwerpunkt dann näher Richtung Radaufstandspunkte rückt, die dann die Hauptlast tragen.
Grüße, Peter...
gib' z.B. einfach mal "Seitenständer verlängert" ein in der Bildersuche (Google etc.). Da gibt es diverse Ansätze ;-)
Wenn ein Stück ordentlich dazwischen geschweißt ist, ist ein normaler Stahl-Seitenständer vom Motorrad noch locker ausreichend stabil zumal durch die geringere Schrägstellung der Maschine die Belastung auf den Ständer sogar abnimmt, weil der Schwerpunkt dann näher Richtung Radaufstandspunkte rückt, die dann die Hauptlast tragen.
Grüße, Peter...
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Warum verlängerst Du ihn nicht einfach?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
Troubadix
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Guss oder Stahlrohr?
Bei einem Gussteil würde ich immer was zum unterlegen mitführen, einen aus Stahlrohr wie beschrieben einfach verlängern.
Hatte das an einer kleinen Kawa Enduro schon gemacht, der war Original etwas Konifiziert, es Schräg (passend zu einem oberen Abschnitt) abgesägt, Rohr innen eingesetzt und mit fetter Lochpunktschweißung fixiert, zusätzlich einmal aussenrum und auch den Fuß inkl etwas vergrösserter Platte wieder dran.
Einmal schön mit Felgensilber drüber und fertig
Troubadix
Bei einem Gussteil würde ich immer was zum unterlegen mitführen, einen aus Stahlrohr wie beschrieben einfach verlängern.
Hatte das an einer kleinen Kawa Enduro schon gemacht, der war Original etwas Konifiziert, es Schräg (passend zu einem oberen Abschnitt) abgesägt, Rohr innen eingesetzt und mit fetter Lochpunktschweißung fixiert, zusätzlich einmal aussenrum und auch den Fuß inkl etwas vergrösserter Platte wieder dran.
Einmal schön mit Felgensilber drüber und fertig
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- stempel
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
Das wäre vielleicht eine Idee.
Wenns ein Stahlrohr wäre, dann könnte man das ja leicht so machen wie auf den Fotos oben, aber der von der XS ist massiv gegossen. Da könnte man ja evtl. ein Rohr drüber schweißen und ihn damit verlängern.
Fotos kommen später noch nach....
Wenns ein Stahlrohr wäre, dann könnte man das ja leicht so machen wie auf den Fotos oben, aber der von der XS ist massiv gegossen. Da könnte man ja evtl. ein Rohr drüber schweißen und ihn damit verlängern.
Fotos kommen später noch nach....
- stempel
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
ps.
.......... das ist wirklich normal`? so schräg??
man hat das Gefühl die kippt gleich um und vor allem wenn man sie wieder aufrichten will geht das ja nur mit intakten Bandscheiben.....
.......... das ist wirklich normal`? so schräg??
man hat das Gefühl die kippt gleich um und vor allem wenn man sie wieder aufrichten will geht das ja nur mit intakten Bandscheiben.....
- stempel
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
Hier mal ein paar Fotos.
Komischerweise sieht es auf dem Foto garnicht so dramatisch aus.........
Komischerweise sieht es auf dem Foto garnicht so dramatisch aus.........
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- stempel
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
hier bei dem zweiten Foto liegt ein 4 cm Holzstück drunter und die Kiste steht immer noch viel schräger als meine anderen Motorräder........
- stempel
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
so sieht das Teil aus........