Hi zusammen,
die Suche hat nichts ergeben, daher meine Frage:
Ich weiß, dass bei einer Sitzbank für eine Person die länge mindestens 30cm sein müssen.
Aber: wie wird das gemessen?
Hier ein Bild zur veranschaulichung:
Wir also von der Vorderkante bis ganz hinten gemessen (Blau), oder gilt nur der Bereich, in dem man auch ernsthaft sitzen kann (Mal abgesehen von Wheelies)?
Danke euch schonmal
Gruß Simon

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sitzbanklänge mit Höcker
-
- Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988
Sitzbanklänge mit Höcker
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Sitzbanklänge mit Höcker
Logisch gedacht wäre es die Sitzfläche (Rote Linie ) Aber auch wenn die blaue Linie erlaubt wäre wird es schon eng.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
-
Was ist für eine Sitzbanklänge denn realistisch?
-
- Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79 - Wohnort: Berlin
Je nach der eigenen Statur und der Tankhöhe/Form. Mit 38cm und hohem Tank kann man schon kaum nach vorne oder hinten rutschen.
Setz dich auf ein Brett, Abstand zum Fußboden sollte dem Abstand Sitzbank-Fußrasten entsprechen. Nun packst du dir Bücherstapel ins Kreuz und vor die Wampe.... Jetzt kannste Mal annäherungsweise fühlen, wie komfortabel 30 cm sind
Setz dich auf ein Brett, Abstand zum Fußboden sollte dem Abstand Sitzbank-Fußrasten entsprechen. Nun packst du dir Bücherstapel ins Kreuz und vor die Wampe.... Jetzt kannste Mal annäherungsweise fühlen, wie komfortabel 30 cm sind

- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo Simon,
Neben Bestimmungen die nicht klar mit Längenmaß ermittelbar sind
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... ge-min-max
aber von MM in seinem Beitrag eine nachvollziehbare Historie und Status wiedergeben scheint mir auch die eigene Geometrie in
Bezug zum geplanten Umbau wichtig. Sitzbank runter, und irgendwas auf den Rahmen legen was das neue Sitzkissen darstellen
kann. Wenn Du stabil sitzt überlegen wo die weiteren für die Fahrposition wichtigen Teile ( Fussrasten u. Lenker ) ungefähr
angebaut sein werden.
Ich vemute mal das die 400 mm auch ein Maß sein werden. Wobei ich die gerade Fläche als Sitzfläche annehme.
Zu kurz, eingeklemmt mit Motorradbekleidung, wird keinen Fahrspass bringen.
Gruß
Bernd
Neben Bestimmungen die nicht klar mit Längenmaß ermittelbar sind
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... ge-min-max
aber von MM in seinem Beitrag eine nachvollziehbare Historie und Status wiedergeben scheint mir auch die eigene Geometrie in
Bezug zum geplanten Umbau wichtig. Sitzbank runter, und irgendwas auf den Rahmen legen was das neue Sitzkissen darstellen
kann. Wenn Du stabil sitzt überlegen wo die weiteren für die Fahrposition wichtigen Teile ( Fussrasten u. Lenker ) ungefähr
angebaut sein werden.
Ich vemute mal das die 400 mm auch ein Maß sein werden. Wobei ich die gerade Fläche als Sitzfläche annehme.
Zu kurz, eingeklemmt mit Motorradbekleidung, wird keinen Fahrspass bringen.
Gruß
Bernd
Was die richtige länge ist kann man schlecht sagen das ist bisschen abhängig vom Geometrie, Tank und Knödelfriedhof. Ich habe zwar geschrieben mit 30 cm wird es eng da habe ich aber eher an 2-3 cm mehr gedacht. Wo soll bei 40cm Sitz der Höcker hin ?
Tropfentank und 40cm Sitzbank sind Chopper und Chopper sind hier ausdrücklich..........
Grüße
Roland
Tropfentank und 40cm Sitzbank sind Chopper und Chopper sind hier ausdrücklich..........

Grüße
Roland
Die Sitzbank meiner 1996er CBR 900 ist exakt 30 cm lang, und wird vorne vom steil aufragenden Tank begrenzt.
Hinten sind noch 5 cm Luft, dann kommt eine senkrechte Wand zum höher liegenden Sozius-Sitz.
Da sitzt man bequem, und ich hab die Kante hinten noch nie gefühlt; siehe auch die Tests damals.
Wenn man alles unnötige abschneidet, sieht das so aus: https://ogy.de/jca2
Also 30 cm geht schon klar, die blaue Linie mit 35 cm müsste bei dir auch klappen.
Fahrrad-Sattel sind ja i.a. noch deutlich kürzer.
Woher kommt denn dieses "mindestens müssen" - ist das eine TÜV-Regel?
Hinten sind noch 5 cm Luft, dann kommt eine senkrechte Wand zum höher liegenden Sozius-Sitz.
Da sitzt man bequem, und ich hab die Kante hinten noch nie gefühlt; siehe auch die Tests damals.
Wenn man alles unnötige abschneidet, sieht das so aus: https://ogy.de/jca2
Also 30 cm geht schon klar, die blaue Linie mit 35 cm müsste bei dir auch klappen.
Fahrrad-Sattel sind ja i.a. noch deutlich kürzer.
Woher kommt denn dieses "mindestens müssen" - ist das eine TÜV-Regel?
- -
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Lesen bildet. Steht im link meines Beitrags.ED123 hat geschrieben: 16. Jun 2019 Woher kommt denn dieses "mindestens müssen" - ist das eine TÜV-Regel?
Gruß
Bernd
-
Morgen,
erstmak vielen Dank für eure Hilfe!
Ich bin gestern Abend nochmal kurz in die Werkstatt raus gefahren und hab Holzbrettchen zu einem sitzähnlichen Gebilde gestapelt. Und bei einer tatsächlich nutzbaren Sitzlänge von ca 23cm hatte ich eigentlich schon genug Platz. Muss aber auch dazu sagen, dass ich extrem schmal gebaut bin. Ich werde also die Polsterdicke im schrägen Bereich möglichst gering halten, dann geht das alles aus.
Vorausgesetzt mein TÜVer sagt mir, dass für ihn zählt, dass man das Ding anständig fahren kann - abwarten.
Gruß Simon
erstmak vielen Dank für eure Hilfe!
Ich bin gestern Abend nochmal kurz in die Werkstatt raus gefahren und hab Holzbrettchen zu einem sitzähnlichen Gebilde gestapelt. Und bei einer tatsächlich nutzbaren Sitzlänge von ca 23cm hatte ich eigentlich schon genug Platz. Muss aber auch dazu sagen, dass ich extrem schmal gebaut bin. Ich werde also die Polsterdicke im schrägen Bereich möglichst gering halten, dann geht das alles aus.
Vorausgesetzt mein TÜVer sagt mir, dass für ihn zählt, dass man das Ding anständig fahren kann - abwarten.
Gruß Simon
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Da ist eben das Problem, dass (ausser bei Behindertenumbauten) das Fahrzeug jederzeit von jedem gefahren werden können muss. Man kann nicht eintragen *Sitzbanklänge 25cm bei Fahrer Anton Schmitz*. Stell Dir mal vor, Du wärst tempörär unfähig, das Bike zu bewegen und würdest mich bitten, das mal eben wegzufahren... Bei 25cm bekomm ich grade mal einen Oberschenkel in den Sitzschlitz:-)AugsburgerCafe hat geschrieben: 17. Jun 2019...bei einer tatsächlich nutzbaren Sitzlänge von ca 23cm hatte ich eigentlich schon genug Platz. Muss aber auch dazu sagen, dass ich extrem schmal gebaut bin.
Deshalb gibt es solche Vorschriften - auch wenns i.d.R. unsinnig erscheint.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...