ich bin Marcus 32 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in der Mudderstadt.
Nachdem ich mich vor nicht allzu langer weile unsterblich in ein Motorrad verliebt habe
welches jemand auf Reddit gepostet hat und ich immer weniger gründe dafür gefunden habe
kein Motorrad inklusive dazu gehörigem Führerschein zu besitzen stehe ich jetzt kurz vor
der besagten Führerschein Prüfung und einer Kz 550 ltd. die sich wie durch Zauberhand in
das Objekt meiner Begierde verwandeln soll.
Um euch mal eine Vorstellung zu geben von was ich so träume und vor was ich stehe lege ich folgende Beweise vor.
Beweisstück A
Eine Honda cb 550 aus 1974,
die bis auf die Werkzeugtasche und die ein bisschen zu sehr reduzierten Fender 100% mein Traum bike ist.

Beweisstück B
Eine Kz 550 ltd. aus 1983,
über die man wenig Positives sagen kann bis auf das sie nach 13 Jahren noch läuft (siehe Link) und mich nur 100 Mark gekostet hat.

Ihr mögt jetzt vielleicht denken, "was hat er sich dabei gedacht ?"
oder "das passt nicht"
oder "Warum hat er sich dann nicht eine cb 550 geholt".
Das denke ich mir auch und muss aber bei allen Einwänden mit dem fehlendem Geld, gegen Argumentieren.
Also bevor ich zu meinen Fragen komme wollte ich noch kurz ein paar Sachen klar stellen.
Ja ich bin mir bewusst das gerade eine ltd. eher zum chopper umbau taugt.
Ja ich bin mir bewusst darüber das mein bike eine "Geschichte" und reichlich "Patina" hat.
Ein Paar Fakten gibt es auch noch:
Die Maschine läuft, die Elektrik funktioniert 100% und ist nun zerlegt.
Ich habe einen Ersatz Motor und einen Kz 550 b Rahmen aus 83 (inkl. Papiere)
Alle nicht mehr Tüv fähigen Teile, Bremsen, Reifen etc. werden natürlich ausgetauscht.
Die nächsten Schritte sind :
Alles Reinigen und entrosten
Rahmen und kleinteile abschleifen und Lackieren (schwarz)
Tank abschleifen und Lackieren (Klarlack)
Felgen Abschleifen und Lackieren (schwarz)
Neue Reifen, Neue Bremsscheibe und beläge
und vieles mehr....
Jetzt zu den elendigen Fragen die mich Quälen
1. Sollte ich und kann ich ohne größere Probleme mit dem Tüv zu bekommen auf den Kz 550b Rahmen wechseln ?
Und Falls ja, was muss ich beachten bzw. wechseln ? Ich weiß das die Kz 550b hinten 18 Zoll Fährt und nicht 16
2. Falls ich nicht auf den anderen Rahmen wechsele , darf und kann ich auf einen 18 Zoll Rad aus einer
Kz 550 b wechseln ohne Probleme mit dem Tüv zu bekommen ?
3. (Ja das Thema ist schon 10000 mal besprochen worden aber ich habe dazu auch 10000 Meinungen gelesen.)
Kann ich ohne größere Probleme mit einem mir wohl gesonnen Tüv´ler zu bekommen, das Heck kürzen und
mir sauber einen Loop ran schweißen ohne das ganze Röntgen lassen zu müssen etc. ?
4. Gibt es Cafe Racer affine Tüv´ler in Süd Berlin und Umgebung und würde mir die jemand per PN empfehlen ?
5. Und wieder, darf ich nicht benötigte Halterungen am Rahmen, speziell am Heck weg flexen und sauber abschleifen
ohne größere Probleme mit dem Tüv zu bekommen (nach dem was ich gelesen habe, Ja ?!)
6. Falls ich bei dem Ltd. Rahmen bleibe, welche möglichkeiten habe sie hinten tiefer zu bekommen ? (kürzeres Federbein ?)
Ich habe mit Sicherheit noch 20 Weitere Fragen im Kopf die mir aber gerade nicht einfallen wollen, deswegen mach ich erstmal Schluss.
Besten dank an alle die sich die Zeit Nehmen und sich durch meinen Roman kämpfen.
Genießt die Sonne,
Marcus