Moin,
habe mich dazu entschlossen ein Navi für die Alltags/Tourenkarre XJR zuzulegen.
Habe die letzten 2 Tage mehrere Test die man im Netz so findet gelesen komme aber irgendwie auf keinen grünen Nenner.
Die Randbedingungen, Wünsche, Budget:
- in meinem "normalen" Helm ist ein Lautsprechersytem eingebaut, also sollte das Navi die Möglichkeit besitzen mittels Bluetooth sich mit dem Dingens zu verbinden
- Budget "eigentlich" egal wenn alles passt
- und jetzt kommts.. ich will Radio, nicht MP3 Mucke.. ich will Radio... wenn ich morgens zur Arbeit eier höre ich soooo gerne meinen Sender wie mit dem Auto eben auch... habe das schon mehrfach versucht mit dem Handy.. (Galaxy S9) und diversen verschiedenen Radioapps, habe diese auch so eingestellt das die Akkuoptimiierung usw. aus ist, aber der rotz geht nach en paar Kilometer immer aus
- Navigation sollte auch Möglich sein ;)
Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke und Gruß
Didi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Navi, Erfahrungen, Radio, Kaufempfehlung
- didi69
- Moderator
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79 - Wohnort: 77654 Offenburg
Navi, Erfahrungen, Radio, Kaufempfehlung
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
- Kaffeepause
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
Re: Navi, Erfahrungen, Radio, Kaufempfehlung
Hi Didi,
meine Empfehlung ist Garmin und nur Garmin....der Vorteil liegt ganz klar an der Routengestaltung und das Du jede verfügbare OSM Karten zusätzlich in das Gerät laden kannst. So kannst Du die zum Beispiel , Fahrrad und Wanderkarten ( OSM-Karte) ins Navi laden...
Alle OSM-Karten sind im Netz frei verfügbar und kostenlos.
Wenn es dann mit Radio sein sollte , kommt das Garmin Zumo 595 in Frage....
meine Empfehlung ist Garmin und nur Garmin....der Vorteil liegt ganz klar an der Routengestaltung und das Du jede verfügbare OSM Karten zusätzlich in das Gerät laden kannst. So kannst Du die zum Beispiel , Fahrrad und Wanderkarten ( OSM-Karte) ins Navi laden...
Wenn es dann mit Radio sein sollte , kommt das Garmin Zumo 595 in Frage....

Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
ram mounts tough claw x-grip mount + calimoto app + hat dein Lieblingssender nicht eine website mit online radio stream?
Ich habe ein Galaxy S8 und mir ist nicht klar warum sich deins ausschalten sollte?
Ich habe ein Galaxy S8 und mir ist nicht klar warum sich deins ausschalten sollte?
Umbau-Projekt: CB 750F RC04
- didi69
- Moderator
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
takeabow hat geschrieben: 27. Jun 2019 ram mounts tough claw x-grip mount + calimoto app + hat dein Lieblingssender nicht eine website mit online radio stream?
Vielen Dank für den Tipp... werde mal die App von dem Sender noch testen das habe ich noch nicht gemacht nur diverse Radioapps aber die Streamen ja auch, nutzt du mit deinem Galaxy S8 eine Radioapp oder Streaming und fährst damit?
Calimoto und diverse andere kenne ich nutze ich teilweise aber wie im Betreff beschrieben habe ich vor ein Navi zu kaufen und erhoffe mir von dem Fred für mich die Kaufentscheidung zu erleichtern durch Erfahrungen aus unserem guten Hause hier...
Moin, vielen dank für den Tipp.. bei meinen Recherchen bisher habe ich es auch so verstanden das TomTom ein eigenes System hat und keine offene Formate zulässt.... das spiegelt das wieder was du schreibst. Nur das mit dem Radio habe ich bei dem Zumo 595 noch nicht ganz herauslesen können oder ich habe es nicht geschnallt. Aber das Ding ist und war in der engeren Auswahl.. da haben kleine Modellreihen in diversen Teste schon tolle Ergebnisse geliefert.Kaffeepause hat geschrieben: 27. Jun 2019 Hi Didi,
Wenn es dann mit Radio sein sollte , kommt das Garmin Zumo 595 in Frage....![]()
Danke!
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
- didi69
- Moderator
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
Moin,takeabow hat geschrieben: 27. Jun 2019 Ich habe ein Galaxy S8 und mir ist nicht klar warum sich deins ausschalten sollte?
kleines Update... habe mittlerweile die App des Senders probiert.. funzte auch nicht. Bin der Angelegenheit die letzten Tage etwas auf den Grund gegangen und habe festgestellt immer wenn die Verbindung schlecht wird bzw. abbricht geht es aus das Radio aber geht nicht wieder an wenn die Verbindung da ist bzw. ausreicht, bleibt einfach auf Pause stehen und man müßte nur Start drücken was natürlich auf der Karre schlecht ist.
Habe dann noch andere Apps getestet mit der Hoffnung das eine automatisch wieder startet wenn die Verbindung ausreicht. Ich bin fündig geworden mit folgender App:
https://play.google.com/store/apps/deta ... adio&hl=de
gibt bestimmt noch andere, aber für mich ist jetzt mal gut, bin heute morgen das erste mal die 25Km zur Arbeit gefahren so wie ich mir das vorstellte...

Gruß Didi
Ps.: mit anderen Worten die Radiofunktion ist nicht mehr bedingt nötig beim Navi, was eigentlich auch besser ist weil sonst hätte ich immer das Navi dran lassen müssen wenn ich zu Arbeit blubber, wenn ich Touren fahre brauche bzw. will ich kein Radio
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Also ich fahr mit einem Tom-Tom. Routenplanung mach ich mit Tyre.com.
Da kannste die Routen augs Tom-Tom speichern.
Geht gut. Due Touren vom WE hab ich do gefunden. Da wsR ich zum grossteil noch nie :-)
Aber das ist nur meine Meinung. Ist such ein Autonavi, weil mir das reicht.
Gruss
Der Indianer
P.s. mit einem guten Navi machst du nä Jahr den Tourguide und ich dein Besenfahrzeug :-)
Da kannste die Routen augs Tom-Tom speichern.
Geht gut. Due Touren vom WE hab ich do gefunden. Da wsR ich zum grossteil noch nie :-)
Aber das ist nur meine Meinung. Ist such ein Autonavi, weil mir das reicht.
Gruss
Der Indianer
P.s. mit einem guten Navi machst du nä Jahr den Tourguide und ich dein Besenfahrzeug :-)
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- didi69
- Moderator
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
Moin,
der Vollständigkeit halber noch die Info das ich mich nach langem hin und her für das TomTom Rider 550 entschieden habe.
Gruß Didi
@Harald, im Treffenfred hast du geschrieben das wenn man die Daten der zwei Touren gerne möchte das du sie verschicken würdest, kannst du sie mir mal bitte schicken.... Danke
der Vollständigkeit halber noch die Info das ich mich nach langem hin und her für das TomTom Rider 550 entschieden habe.
Gruß Didi
@Harald, im Treffenfred hast du geschrieben das wenn man die Daten der zwei Touren gerne möchte das du sie verschicken würdest, kannst du sie mir mal bitte schicken.... Danke

- didi69
- Moderator
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
Moin,
lustig, wollte eigentlich danach suchen ob es bei uns was gibt über das Garmin zumo xt2. und finde dann meinen eigenen Fred.
Mein Tomtom hat mich in letzter Zeit ein wenig genervt und bin kurz davor das Garmin Zumo XT2 zu kaufen.
Gibt es Nutzer hier die das schon ne Weile haben und über Vor- bzw. Nachteile berichten können. Im Netz hab ich mich schon informiert, aber vll. gibt es ja noch unabhängige Erfahrungen.
Danke und Gruß
Didi
Ps.: Radio wird nicht mehr benötigt... ;)
lustig, wollte eigentlich danach suchen ob es bei uns was gibt über das Garmin zumo xt2. und finde dann meinen eigenen Fred.
Mein Tomtom hat mich in letzter Zeit ein wenig genervt und bin kurz davor das Garmin Zumo XT2 zu kaufen.
Gibt es Nutzer hier die das schon ne Weile haben und über Vor- bzw. Nachteile berichten können. Im Netz hab ich mich schon informiert, aber vll. gibt es ja noch unabhängige Erfahrungen.
Danke und Gruß
Didi
Ps.: Radio wird nicht mehr benötigt... ;)
- DUCracer
- Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau - Wohnort: West-Harz
Moin Didi,
ich nutze ein normales KFZ TomTom Go für 100 EUR. ---- Ist natürlich nicht Wasserdicht das Ganze.
Allerdings konstruiere ich mir die Strecken mit Kurviger.de zusammen, optimiere mir die Strecke und lade die als GPX. dann auf´s TomTom.
Ist ein wenig Aufwendig, wenn man das ganze über die Kurviger.de App mit Smartphone und Bluetooth macht, aber funktioniert !!!
Die TomTom Geräte haben nach meiner Meinung die Angewohnheit bei Stecken Programmierung von kurvigen Strecken allerhand Müll zu fabrizieren, und dich über Teilweise Freigegebene Waldwege, Wohngebiete oder Fußgängerzonen zu führen, oder bei Umleitungen auf Strecken zu leiten die Müll sind. --- Hauptsache es gibt noch 1-2 Kurven auf der Strecke.
Wenn man mit TomTom eine schnelle Strecke zwischen A und B Fahren möchte ist das wohl ganz OK.
Gruß Frank
ich nutze ein normales KFZ TomTom Go für 100 EUR. ---- Ist natürlich nicht Wasserdicht das Ganze.
Allerdings konstruiere ich mir die Strecken mit Kurviger.de zusammen, optimiere mir die Strecke und lade die als GPX. dann auf´s TomTom.
Ist ein wenig Aufwendig, wenn man das ganze über die Kurviger.de App mit Smartphone und Bluetooth macht, aber funktioniert !!!
Die TomTom Geräte haben nach meiner Meinung die Angewohnheit bei Stecken Programmierung von kurvigen Strecken allerhand Müll zu fabrizieren, und dich über Teilweise Freigegebene Waldwege, Wohngebiete oder Fußgängerzonen zu führen, oder bei Umleitungen auf Strecken zu leiten die Müll sind. --- Hauptsache es gibt noch 1-2 Kurven auf der Strecke.
Wenn man mit TomTom eine schnelle Strecke zwischen A und B Fahren möchte ist das wohl ganz OK.
Gruß Frank
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!
-
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Versuch mal den Radiostream aus dem Browser und nicht aus der App