forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus Wien

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
jakobwhatever
Motorrad:: Cb 400

Hallo aus Wien

Beitrag von jakobwhatever »

Allo alleraeits, ganz kurze vorstlung plus frag :zunge:

Ich heiße jakob(28) und möcht nach langer motorradpause wieder loslegen und zwar mit einem projekt. Habe gerade eine hond cb 400 in aussicht und möchte diese etwas modifizieren.

Da komme ich auch gleich zu meiner frage: gibt es hier im forum, mitglieder, die mich dabei etwas beraten können, bzw mich dabei unterstützen könnten.

Ganz liebe grüße aus wien

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Hallo aus Wien

Beitrag von Kinghariii »

Hallo Jakob,

klar kann die hier geholfen werden, dafür existiert dieses Forum ja unter anderem. In der Begrüßungsecke wird deine Frage allerdings auf wenig Gehör stoßen, da diese von den Mitgliedern nicht so oft beobachtet wird. (meine Erkenntnis)

Es wäre zudem hilfreich, ein paar mehr Details von der Honda preiszugeben. Handelt es sich um die 400 Four oder die 400 N? Was schwebt dir vor? Wie bewandert bist du im Schrauben, etc etc.

Gruß, Harald

jakobwhatever

Bezüglich details kann ich noch nichts sagen, da ich besichtigungstermin am montag habe. Erstzulassung war mai 1982. Mehr steht nicht drinnen außer das sie pickerl hat🙈

Bei den änderungen die klassiker wie lenker, blinker, tacho etc. Möchte in richtung cafe racer gehen, aber eher nach meinem eigenen konzept vorgehen.
Natürlich würde ich gerne auch einen typischen cafe racer sitz machen.. Aber ich möchte eigentlich nicht viel geld für typisierungen ausgeben.
Tieferlegung wäre auch ein wunsch aber da weiß ich nicht wies mitm typisieren ausschaut.

Vom schrauben her würde ich mich als bewandelt bezeichnen. Hab einiges bei meiner cb500 (bj1997) gemacht. Und für alles wo ich einen profi brauche, hab ich einen bekannten der mir hilft.. Kostet dann aber auch mehr als freundschaftliche hilfe. :tease:

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor / Everyday TR1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Moto Guzzi Cali 3 Gespann "La Macchina"
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Servas aus Linz (und gelegentlich aus Wien (weil Uni)),

prinzipiell ist es mit der Typisiererei so eine Sache... vor 1980 wirds einfacher, bis 1985 ist (noch) fast nix unmöglich. Tieferlegung geht legal so gut wie gar nicht, weil das Testfahrten usw. verlangen würde. Sitz, wenn er irgendeinen Zettel hat geht schon. Lenker, Blinker, Tacho - solange es E-Zeichen hat, passt das schon.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

jakobwhatever

nanno hat geschrieben: 18. Jul 2019
prinzipiell ist es mit der Typisiererei so eine Sache... vor 1980 wirds einfacher, bis 1985 ist (noch) fast nix unmöglich. Tieferlegung geht legal so gut wie gar nicht, weil das Testfahrten usw. verlangen würde. Sitz, wenn er irgendeinen Zettel hat geht schon. Lenker, Blinker, Tacho - solange es E-Zeichen hat, passt das schon.

LG
Greg
Was meinst du mit "irgendeinem zettel"?

nanno

Beitrag von nanno »

"Irgendein Zettel" vulgo Kaswisch, auf dem draufsteht, dass dieses Sofa zugelassen ist für die Verwendung auf Motorrädern. ABE, Bauteilgutachten, etc.

jakobwhatever

nanno hat geschrieben: 18. Jul 2019 "Irgendein Zettel" vulgo Kaswisch, auf dem draufsteht, dass dieses Sofa zugelassen ist für die Verwendung auf Motorrädern. ABE, Bauteilgutachten, etc.
Wir wahrscheinlich nicht klappen wenn ich am heck absägen und wieder schweißen muss 🙈 geschweige denn ich find einen sitz der passt, sonszlt muss ich eine maßanfertigung machen🤦🏻‍♂️

nanno

Beitrag von nanno »

Im vorher genannten Fall kommst du um die Typisierung eh nicht rum und ich würde VORHER mal mit einem Sachverständigen reden und mir sein (idealerweise) schriftliches "OK" einholen...

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Also für nen Sitz braucht man meines Wissens nach weder Abe noch ein Gutachten. Zumindest hätte ich davon noch nie etwas gehört, gelesen oder auch gesehen. Ein Umbau von einem Zweisitzer auf einen Einsitzer sollte problemlos möglich sein, andersrum müssen gewisse Dinge beachtet werden (Fußrasten Beifahrer, Haltegriff/Gurt Beifahrer etc). Das betrifft jetzt aber nur die Sitzbank!

Wenn du am Rahmen sägen möchtest, dann folge Nannos Rat und besprich das vorher mit nem zuständigen Sachverständiger. Der kann dir dann auch gleich bei deinen anderen Plänen sagen was geht und was du lieber anders machen solltest. Nebenbei, überleg dir das gut mit dem Loop.

Gruß, Harald

nanno

Beitrag von nanno »

Kinghariii hat geschrieben: 18. Jul 2019 Also für nen Sitz braucht man meines Wissens nach weder Abe noch ein Gutachten.
Willkommen in Österreich... du brauchst zumindest einen Wisch der besagt, dass von der Sitzbank keine Gefahr ausgeht. Am besten die Grundplatte von einem anderen Motorrad nehmen, so dass man irgendein Firmenlogo erkennen kann.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics