forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nachhilfe Kohlebürsten Elektromotor

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Nachhilfe Kohlebürsten Elektromotor

Beitrag von obelix »

Moinmoin!

Evtl. kann mir ja jemand mit Rat zur seite stehen...
Ich (bzw. die Frau) hab ne olle Industrienähmaschine von Pfaff. Die soll u.a. meine neue Sitzbank zaubern und hat auch schon mein Tankcover gestichelt. Und nun verweigert der Elektromotor seinen Dienst. Effekt ist wie beim Anlassermotor - Knopp drücken, nix tut sich. Mitm Hammer anklopfen und rennt los:-) Also ausgebaut das Teil und mal reingeschaut. Nun sind wohl die Kohlen am Ende. Mindestlänge soll angeblich 10mm sein, gemessen hab'sch 7 und knapp 9. Sind oval angeschliffen...

Da der Motor aber deutlich mehr als 30 Jährchen auf dem Buckel hat und E-teile vom damaligen Hersteller superschwer aufzutreiben sind, brauch ich ne Quelle. Wo bekommt man sowas und ist das evtl. iwie genormt?

Für mich als Elektro-Noob ne schwierige Frage. Ich denke mal, dass da mehrere Faktoren reinspielen. Abgesehen von den Abmessungen der Kohlen spielt doch sicher auch die Länge und Stärke der Feder ne wichtige Rolle, oder lieg ich da falsch? Gibt es unterschiedliche Materialien?

Da hier jede Menge unterschiedliche Berufe und Fähigkeiten versammelt sind, hoffe ich auf ne helfende Antwort:-)

Danke und Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

hue
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Re: Nachhilfe Kohlebürsten Elektromotor

Beitrag von hue »

Da wirst du wohl die Bürsten ausmessen müssen und Dr. Google bemühen. Da sind ja jede Menge verschiedenster Kohlebürsten zu finden.

Gruß hue

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Ja, das ist klar. Mir gehts nur darum, dass ich durch "falsche" Kohlenbürsten keinen Schaden verursache. Wenn z.B. die Feder zu lang ist oder zu stark drückt, könnte ich mir denken, dass dadurch der Kollektor Schaden nimmt. Oder wenn die Kohle selbst hart wie ein Diamant ist und der Kollektor nur die Härte von nem Tonziegel verträgt:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Nein, da kannst du nicht wirklich was kaputt machen. Wenn du vorher reine Graphit-Bürsten (dunkelgrau) drin hast, dann solltest du keine Kupfer-haltigen reingeben, aber umgekehrt wäre das egal.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

hgh
Motorrad:: Honda XBR500
Honda Seven Fifty

Beitrag von hgh »

Hallo Obelix
einmal hier schauen https://www.google.com/search?client=fi ... aff+kohlen
das kannste mit der Typennummer die Suche noch etwas verfeinern
Gruß
Hans Günther

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

Ich habe mir auch schon Kohlen zurecht gefeilt, wenn ich keine passenden in meiner Größe bekommen habe.

Kannst aber sogar machen lassen, wenn du nicht selbst feilen willst.
http://www.kohlebuerste.de/
Gruß Werner

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

Werd mal meine Gattin fragen, die hat auch eine alte Pfaff, da sind vor kurzem auch mal die Kohlen ersetzt worden.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik