Ich rüste die Batterie meiner CB750 RC04 auf LifePo4 um und will deshalb auch besser gleich den Regler tauschen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann u.U. etwas empfehlen?
Ich bin mir bei den Spezifikationen nicht sicher. Und die Preisspanne zwischen China-Modell aus der Bucht und high-end made in Germany ist erwartungsgemäß recht hoch.
Wäre dankbar für Ideen, Rat und Vorschläge.

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Regler/Gleichrichter Mosfet Bol d'Or
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Re: Regler/Gleichrichter Mosfet Bol d'Or
Der hier soll gut sein... https://cs-batteries.de/Elektronischer- ... -Batterien
Habe ihn aber selber nicht getestet.
Mfg
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- mrairbrush
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Re: Regler/Gleichrichter Mosfet Bol d'Or
Wobei die meisten High End Geräte oder Bauteile auch aus China kommen. Habe gerade erst so ein Teil verbaut. Kostet 1/4 des Original und wenn es nur 2 Jahre hält kann ich für den Preis des Originalen 8 Jahre wechseln :-) Bin ja auch ein Verfechter (Made in Germany) sofern damit kein Schindluder betrieben wird was aber ganz oft der Fall ist. Leider auch bei Markenhersteller. Es gibt auch gute und trotzdem preiswerte Chinaprodukte. Wird sicher noch viele Jahre gehen bis sich alles angepaßt hat. Vorher wandern Produzenten in die nächsten Billiglohnländer ohne Umweltauflagen (Vietnam z.B.).
Würde wegen den Anforderungen einen Elektrikerfahrenen fragen und dann suchen. Warum eigentlich ein LifePo4? Gewicht? Größe? Meine Batterie ist nur halb so groß und halb so schwer und noch viel billiger als die normale. :-)
Schau auch mal nach Laderegler für Windkraftanlagen. Die sind auch meist 3 phasig und viele für das laden von Li geeignet. Kriegt man auch schon ab 20€. Bauart wie bei Motorrädern.
Der Link bestätigt was ich schon lange vermutet habe. Die Lichtmaschinen in den meisten Modellen sind ziemlich identisch, demnach können auch die Regler ziemlich gleich sein nur mit horrenden Preisunterschieden.
Würde wegen den Anforderungen einen Elektrikerfahrenen fragen und dann suchen. Warum eigentlich ein LifePo4? Gewicht? Größe? Meine Batterie ist nur halb so groß und halb so schwer und noch viel billiger als die normale. :-)
Schau auch mal nach Laderegler für Windkraftanlagen. Die sind auch meist 3 phasig und viele für das laden von Li geeignet. Kriegt man auch schon ab 20€. Bauart wie bei Motorrädern.

Der Link bestätigt was ich schon lange vermutet habe. Die Lichtmaschinen in den meisten Modellen sind ziemlich identisch, demnach können auch die Regler ziemlich gleich sein nur mit horrenden Preisunterschieden.
Zuletzt geändert von mrairbrush am 22. Jul 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Regler/Gleichrichter Mosfet Bol d'Or
Den von Sebastian verlinkten Regler dürfte ich haben. Läuft ohne Probleme. Habe meinen von Jan hier aus dem Forum. Kannst ihn bestimmt dazu anschreiben.
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Re: Regler/Gleichrichter Mosfet Bol d'Or
Da steht 14-15V. Wobei die maximale Spannung eh nur bei hohen Drehzahlen erreicht wird. Zumindest bei dem Ding das ich verbaut habe. Manche werden allerdings gut warm so das man für ausreichende Kühlung im Fahrtwind sorgen sollte. Aussehen tut er schon so, ob gleiche Teile verbaut sind sieht man leider nicht weil die eigentlichen Teile vergossen sind was leider eine Reparatur unmöglich macht und für die Wärmeableitung auch nicht so toll, aber leider sind die alle so.
- MichaelZ750Twin
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Re: Regler/Gleichrichter Mosfet Bol d'Or
Servus Männer,
ihr redet hier über einen Regler/Gleichrichter, wie er für selbsterregte, dreiphasige Lichtmaschinen verwendet werden kann.
Diese Bauart ist leicht an magnetischen Polrädern zu erkennen.
Die Bol d'Or hat aber - wie diverse andere Motorräder auch - eine fremderregte LiMa.
Hier wird über die Batterie, den Regler und eine Feldspule bedarfsgerecht ein Magnetfeld um den nicht magnetischen Rotor aufgebaut.
Fehlen die Anschlüsse für die Feldspule am Regler, produziert die LiMa weder Spannung noch Strom.
Ich bin selber noch auf der Suche nach einem kombinierten Regler/Gleichrichter für fremderregte LiMa, also wenn jemand einen Tipp dazu hat, gerne her damit. Ich werde demnächst den Regler einer Honda CBR1000F ausprobieren, der könnte geeignet sein.
Hier noch der allgemeine Schaltplan für Regler/Gleichrichter-Einheiten und fremderregte, dreiphasige Lichtmaschinen.
Achtet auf die Anzahl der Kabel und die zwei Kabel ganz rechts in der Zeichnung, daran wird die Feldspule angeschlossen:
ihr redet hier über einen Regler/Gleichrichter, wie er für selbsterregte, dreiphasige Lichtmaschinen verwendet werden kann.
Diese Bauart ist leicht an magnetischen Polrädern zu erkennen.
Die Bol d'Or hat aber - wie diverse andere Motorräder auch - eine fremderregte LiMa.
Hier wird über die Batterie, den Regler und eine Feldspule bedarfsgerecht ein Magnetfeld um den nicht magnetischen Rotor aufgebaut.
Fehlen die Anschlüsse für die Feldspule am Regler, produziert die LiMa weder Spannung noch Strom.
Ich bin selber noch auf der Suche nach einem kombinierten Regler/Gleichrichter für fremderregte LiMa, also wenn jemand einen Tipp dazu hat, gerne her damit. Ich werde demnächst den Regler einer Honda CBR1000F ausprobieren, der könnte geeignet sein.
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LG, Michael
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- mrairbrush
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Re: Regler/Gleichrichter Mosfet Bol d'Or
Dann fehlen ja Kabel. Sollte man erkennen können.
- MichaelZ750Twin
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Re: Regler/Gleichrichter Mosfet Bol d'Or
Bei den vorher verlinkten Reglern fehlen genau diese Kabel, aber das sollte man ja erkennen können.
LG, Michael
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Re: Regler/Gleichrichter Mosfet Bol d'Or
Michi hat recht - der verlinkte Regler passt nicht.
Danke für den Hinweis!
mfg
basti
Nachtrag:
Dieser Regler (der erste auf der Seite) wird im Boldorboard empfohlen... billig ist er aber nicht..
http://www.oregonmotorcycleparts.com/Reg_rec_units.html
Danke für den Hinweis!
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