forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

My CB250 K3

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: My CB250 K3

Beitrag von Lindenbaum »

Takahiro hat geschrieben: 4. Dez 2022
Mir ging es weniger um die Sicherheit der Schraubverbindungen, sondern mehr um die möglichen Schäden an den Gewinden, z.B. an denen von Motorseitendeckeln.
Ein passender Drehmomentschlüssel ist hier eh sinnvoll, egal welche Schraubenqualität verwendet wird.

Dass Konstrukteure unter massivem Kostendruck stehen ist bekannt? Ich würde auch gerne manchmal wesentlich massiver konstruieren, aber am Ende zählt ob man ein Produkt hinterher verkaufen kann. Und der Verkaufspreis ist einfach von den Herstellkosten abhängig.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Takahiro
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2022
Motorrad:: Honda Cb 450 K7

Re: My CB250 K3

Beitrag von Takahiro »

Lindenbaum hat geschrieben: 4. Dez 2022 Ein passender Drehmomentschlüssel ist hier eh sinnvoll, egal welche Schraubenqualität verwendet wird.
Ja, da bin ich bei dir... wenn ich allerdings von gefetteten Schrauben lese...

Lindenbaum hat geschrieben: 4. Dez 2022 Dass Konstrukteure unter massivem Kostendruck stehen ist bekannt? Ich würde auch gerne manchmal wesentlich massiver konstruieren, aber am Ende zählt ob man ein Produkt hinterher verkaufen kann. Und der Verkaufspreis ist einfach von den Herstellkosten abhängig.
Das stimmt. Ich arbeite teilweise auch für die Industrie, was da heute abgeht ist nicht mehr lustig.
Bei der 50 Jahre alten 250, über die wir hier reden, war das aber noch nicht so.
Beste Grüße
Frank

Hübsch
„Don't eat the yellow snow where the huskies go“ (Zappa)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: My CB250 K3

Beitrag von sven1 »

Zur Befestigung des DZM würde ich beide Seiten der Halterung nutzen. Evtl. bekommst du mit der Nutzung der originalen Anschlagpunkte eine Befestigung hin, die den Anschein erweckt, der DZM schwebt.

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: My CB250 K3

Beitrag von Zissel »

Takahiro hat geschrieben: 4. Dez 2022 [...] sondern mehr um die möglichen Schäden an den Gewinden, z.B. an denen von Motorseitendeckeln.

[...] wenn ich allerdings von gefetteten Schrauben lese...
Die XS-Motoren haben zur Befestigung des rechten großen Seitendeckels zum Teil "ölführende" Gewindebohrungen. Die Schrauben müssen also mit einer Kupferscheibe - werksseitig - abgedichtet werden. Spannungsreihentechnisch eine Vollkatastrophe. Aber es kommt eben kein Wasser an die Gewinde, somit in der Praxis irrelevant. Folgerichtig ist es spätestens hier auch egal, wenn die Schrauben aus VA bestehen. Dito in der Praxis aber auch an den "trockenen" Gewindebohrungen, wenn die Schrauben (welche übrigens das gleiche vorgeschriebene Anzugsmoment wie die erstgenannten haben :wink: ) gut eingeölt sind. Wenn 40 Jahre Erfahrung mit diesem Motor für eine solche Aussage reichen..

Aber bevor das ganze noch zu zu einer Art Ölfred mutiert, sollten wir hier mal Schluss machen.
Gruß Martin

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: My CB250 K3

Beitrag von grumbern »

Jou.

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: My CB250 K3

Beitrag von Dampfer »

Der Farbton wird sich noch anpassen. Schöne CB!
Gruß
Uli

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: My CB250 K3

Beitrag von f104wart »

Juli6790 hat geschrieben: 4. Dez 2022 Reine Stopfen helfen mir an der Stelle nicht, weil zumindest die rechte Schraube über ein Blech den DZM hält.

Bild
Den DZM nur einseitig zu befestigen ist eh Pfusch. :roll:

Was spricht denn dagegen, sich da zwei passende Stopfen aus Alu drehen zu lassen, die man anschließend eloxiert und den DZM dann mit einer vernünftigen Halterung gummigelagert von unten dran zu schrauben?

Dann hast Du oben gar keine Schrauben, sondern nur eine flache oder leicht gewölbte Abdeckung.

In die Stopfen kann man eine Nut einstechen, in die ein O-Ring kommt, der etwas übersteht. Damit hält der Stopfen auch ohne Schraube in der Bohrung. Auf diese Weise habe ich zum Beispiel die oben offenen Rohre an der Schwinggabel meines Gespanns verschlossen.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: My CB250 K3

Beitrag von obelix »

Juli6790 hat geschrieben: 3. Dez 2022Wegen den Schloßschrauben: ja ich weiß, hatte vorher schon kürzere ohne Beschriftung.
Kann man wegpolieren, in ne Bohrmaschine einspannen und mit verschiedenen Schleifpaieren runterschleifen, dabei immer feiner werden.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: My CB250 K3

Beitrag von DonStefano »

Alles Quatsch, das ist DIE Lösung überhaupt! :lachen1:

https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v ... e=$_59.JPG

War gerade im "Bucht-Trööt"
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Online
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2375
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: My CB250 K3

Beitrag von Zetti »

Ich habe sie bei der Zett mit Rosetten in dem ich ein Küchensieb hineingezogen habe verschlossen.
Ich finde das es "leichter" aussieht als mit den dicken Schossschrauben. Mir gefällt es!
Andere finden es aber auch doof, weil es für sie aussieht, als hätte ich dort Perlatoren hinein gekloppt. :roll:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik