forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8205
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von obelix »

Tray hat geschrieben: 22. Mai 20201. Am Schutzblech, welches ich an der Schwinge befestigen möchte, darf es nicht angebaut werden. Grund: Das Rücklicht darf nicht schwingend sein.
Die Vorschrift kenne ich auch. ABER - damit sind Leuchten gemeint, die z.B. in Heckklappen oder Ladeklappen eingebaut sind. Also z.B so angebaut, dass sie unsichtbar werden, wenn das Teil aufgeklappt ist. Deshalb gibt es manche Autos, die unter der Heckklappe noch ein zusätzliches Rücklicht haben. Der Fender an sich schwingt ja auch nicht. Die Position des Lichts wird in keinem Moment des Betriebs veändert, das sitzt immer und jederzeit an der selben Stelle, z.B. 70cm über der Fahrbahn. Beim Ein- und Ausfedern bewegt sich ja die "Karosserie" und nicht der Fender...
2. Unter den Sitz darf es nicht.
Grund: Ende Rücklicht bis Ende Fahrzeug darf nicht mehr als 30 cm sein.
Dazu habe ich nichts Konkretes gefunden. Die 300mm-Regelung kenne ich nur von den Blinkern.

Da würde ich auch noch mal nachhaken, der Prüfer hat da sicher was falsch im Kopf.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Moin Zusammen,

zu der Position des Rücklichtes hatte der Prüfer keine Einwände. Ich stehe im stetigen Kontakt zu ihm und neulich kam er mich auch spontan bei meinen Machenschaften besuchen. Aus seiner Sicht geht das so vollkommen in Ordnung, da man das Rücklicht aus jeder Perspektive von hinten aus deutlich erkennen kann.

Viele Grüße,
Christian Wolter
In caffeine & gasoline we trust.

Benutzeravatar
Tray
Beiträge: 25
Registriert: 25. Sep 2019
Motorrad:: GS500E
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von Tray »

Beim Starrahmen ist es natürlich kein Problem.
Vielleicht hat jemand der hier mit ließt ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich brauche hier dringend eine Lösung, da ich mein Projekt sonst leider nicht umsetzen kann.
Wo gehst du denn hin zur Abnahme?
Kannst du mir ggf die Adresse per PN schicken?

Beste Grüße
Tray
Bild

Benutzeravatar
Tray
Beiträge: 25
Registriert: 25. Sep 2019
Motorrad:: GS500E
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von Tray »

Hallo nochmal,

ich war auf der falschen Seite des Beitrags und habe jetzt erst die drei weiteren Antworten gesehen.
Da werde ich auf jeden Fall noch mal nachfragen.
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Beste Grüße
Tray
Bild

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Moin Zusammen,

Hier ein kurzer Zwischenstand:

Die Schutzbleche sind fertig und liegen mittlerweile beim Lackierer. Ich hab mich dafür entschieden, die Bleche in der Tankfarbe zu lackieren .daumen-h1:

Die Batteriebox ist auch fertig :salute:

Aktuell bin ich dabei, kleine Halter usw. Vom Rahmen zu entfernen, die nicht mehr benötigt werden (wurde bereits mit dem TÜV abgesprochen).

Danach geht der Rahmen zum pulvern .daumen-h1:

Viele Grüße,
Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
In caffeine & gasoline we trust.

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Moin Moin!

Es geht in den Endspurt, habe den Rahmen und viele Einzelteile vom Pulvern zurückerhalten. Da die Lagerschalen im Lenkrohr leider nicht ausreichend vor dem Pulverlack geschützt wurden, werde ich diese erstmal ersetzen müssen... Bei dem Lack handelt es sich übrigens um Schwarz (9005) in Seidenmatt (30% Glanzgrad).

Nächste Woche kommen die Schutzbleche vom Lackierer und einige Schrauben und Kleinteile vom Verzinken zurück.

Ich bin gespannt, ob der Zusammenbau problemlos verläuft und werde euch natürlich auf dem Laufenden halten .daumen-h1:

Viele Grüße,
Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
In caffeine & gasoline we trust.

DirkP
Beiträge: 317
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von DirkP »

Kannst doch erstmal probieren die Lagerschalen sauber zu kratzen.
Das Pulver sollte leicht wieder runter gehen.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von CHRSWLTR »

Hallo Dirk,

Danke für den Tipp.

Leider hat das Kratzen nicht gereicht, dafür hat die Lagerschale zu viel Epoxy- und Pulverlack abbekommen.

Der Ausbau hat aber problemlos funktioniert, neue Lagerschalen sitzen auch schon drin .daumen-h1:

Zum Ende des Wochenendes werde ich einen neuen Stand veröffentlichen.

Viele Grüße,
Christian
In caffeine & gasoline we trust.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16217
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von grumbern »

Wären wohl eh nichts gescheites mehr gewesen. Zum einen verkratzt man sich die Lauffläche, zum anderen werden die Lager beim Einbrennen des Pulvers (180°C+) weich und halten nur noch sehr begrenzt.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Splint
Beiträge: 42
Registriert: 16. Jul 2017
Motorrad:: XV 750SE (Gar nicht mehr Serie)
XV 750SE (AME Y7)
XV 750SE Serie mit TR1 Tank
Honda CB 450 S
Wohnort: München

Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE

Beitrag von Splint »

Servus, bin heute erst über das Projekt gestolpert, feine Sache!
Ein oder zwei Anmerkungen möchte ich beitragen...
Bodenfreiheit und Auspuff - es gibt Krümmersets, bei denen das vordere Rohr über dem Getriebe nach hinten geführt, und der hintere Krümmer mit einem kurzen Rohr angeschlossen wird

Oder von jokotr
http://www.scramblerwerkstatt.de/yamaha-experience/

Kotflügel - auf den Bildern sieht der Abstand zur Lauffläche des Reifens etwas knapp aus, kann auch täuschen. Bei 100km/h wächst ein Reifen dieser Größe um ca. 5mm im Radius, bei höherer Geschwindigkeit natürlich mehr...

Lagerschalen - Qualitätsverlust durch erwärmen auf 180 Grad, kann imho vernachlässigt werden, Hauptsache ist, dass für ausreichend Schmierung nach dem Erwärmen gesorgt wird, Stähle, die im Fahrzeugbau verwendet werden, halten das locker aus, Eigenschaftsveränderungen sind erst zu erwarten wenn die Oberfläche bunt anläuft - Tabellenbuch Metall - ab 200 Grad
Gruß von der Isar!
Heinrich XV

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics