Ich hoffe mal, es passt hier rein, wenn nicht bitte ich um entschuldigung und verschiebung in den richtigen Bereich ;)
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe mir Anfang letzten Jahres eine XS500 gekauft ( ich weis, nicht jeder Man(n)s liebling. Bin aber günstig ran gekomen und mitlerweile hänge ich doch dran :D
Nachdem ich letztes Jahr festgestellt habe das ich mit der Maschine nur extrem schwer an die 100km/h rankomm ( bergab im liegen ) und der Motor nurnoch 4 bar Kompression hat, habe ich ihn über den Winter komplett überholt und auch neue Kolben ( 1. Übermaß ) eingearbeitet. ( Ventile wurden auch neu eingeschliffen.
Dazu hat sie jetzt noch eine elektronische Zündung bekommen.
Nachdem ich sie jetzt wieder zusammen gebaut habe hatte ich zu meiner Freude 11.8bar Kompression ( Neuzustand laut Handbuch 12bar). Nach der Messung war ich zuversichtlich das jetzt alles wieder passt.
Nachdem ich die Maschine jetzt über den Sommer gemütlich eingefahren habe, habe ich mich jetzt langsam mal wieder rangewagt der Kiste etwas mehr Gas zu geben.
Und das ernüchternde Ergebnis war, sie hängt wie angewurzelt bei ca. 90km/h fest.
Luftfilter habe ich auch den Originalen Verbaut, Vergaser syncronisiert und die elektronsiche Zündung mehrmals überprüft. Passt soweit alles.
Jetzt bin ich auch euch angewiesen. Bevor ich sie in eine Fachwerkstatt bringe wo alles nochmal gecheckt wird wollte ich einfach euch mal Fragen ob noch irgendwer Ideen hat woran es liegen könnte. Habe schon gehofft das ich irgendwo eine Drossel übersehen habe, war aber leider nicht so.
Also, wenn jemand von euch irgendwelche Tips, Ideen oder ähnliches hat, immer her damit. Bin für jede Hilfe dankbar!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Wo ist die Leistung??
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Wo ist die Leistung??
Hallo peterson,
was bedeutet 'Nachdem ich letztes Jahr festgestellt habe das ich mit der Maschine nur extrem schwer an die 100km/h rankomm'?
Ist sie bei Dir schon einmal 'richtig' gelaufen oder war das von Anfang an so?
Wenn es sich im Laufe der Zeit 'eingestellt' hat solltest Du überlegen was Du nach dem Kauf gemacht/verändert hast. Wenn nicht: wir haben hier ein paar Leute mit diesem Modell, ich halte Dir die Daumen, daß die noch Tips für Dich haben!
Schöne Grüße, Bambi
was bedeutet 'Nachdem ich letztes Jahr festgestellt habe das ich mit der Maschine nur extrem schwer an die 100km/h rankomm'?
Ist sie bei Dir schon einmal 'richtig' gelaufen oder war das von Anfang an so?
Wenn es sich im Laufe der Zeit 'eingestellt' hat solltest Du überlegen was Du nach dem Kauf gemacht/verändert hast. Wenn nicht: wir haben hier ein paar Leute mit diesem Modell, ich halte Dir die Daumen, daß die noch Tips für Dich haben!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Das gleiche Problem hatte ich im Frühjahr mit meiner LS. Bei Tempo 100 war Schluss. Bis dahin lief sie einwandfrei und beschleunigte auch super.
Ich habe alles mögliche ausprobiert. Frag jetzt bitte nicht was kaputt war, aber das einzige was tatsächlich geholfen hat: Vergaser ausbauen, komplett reinigen und wieder einbauen. Obwohl ich das erst letzes Jahr gemacht hatte.
Seitdem alles perfekt.
Ich habe alles mögliche ausprobiert. Frag jetzt bitte nicht was kaputt war, aber das einzige was tatsächlich geholfen hat: Vergaser ausbauen, komplett reinigen und wieder einbauen. Obwohl ich das erst letzes Jahr gemacht hatte.
Seitdem alles perfekt.
Nein, sie ist noch nie anders gelaufen. Denke mal das war auch den Grund warum ich sie für´n "Appel und n Ei" bekomme habe. Anfangs habe ich gedacht/gehofft das Sie einfach über die Jahre ein bisschen schwach auf der Brust geworden ist und sie einfach nicht mehr so mag.
Hätte ich vielleicht auch geglaubt wenn ich nicht jemanden kennen würde, der die gleiche Maschine hat und damit an die 170km/h kommt. Er hat sie aber so gekauft, kann mir also bei meinem Problem auch nicht groß weiter helfen.
Hätte ich vielleicht auch geglaubt wenn ich nicht jemanden kennen würde, der die gleiche Maschine hat und damit an die 170km/h kommt. Er hat sie aber so gekauft, kann mir also bei meinem Problem auch nicht groß weiter helfen.
Vergaser wäre schonmal eine Option, er wurde zwar mehrmals im Ultraschallbad gereinigt und auch außeinander und wieder zusammen gebaut aber ist schon mal ein Anhaltspunkt ;)Yammi hat geschrieben: 17. Aug 2019 Das gleiche Problem hatte ich im Frühjahr mit meiner LS. Bei Tempo 100 war Schluss. Bis dahin lief sie einwandfrei und beschleunigte auch super.
Seitdem alles perfekt.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Hast du schon überprüft ob der Gasgriff die Vergaser/Drosselklappe vollständig öffnet?
Notfalls mal gucken ob nach vollgas manuell noch Spiel ist.
Grüße
Sven
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Ich sammel mal all eure Tips und werde sie Morgen nach und nach durchgehen.sven1 hat geschrieben: 17. Aug 2019 Hast du schon überprüft ob der Gasgriff die Vergaser/Drosselklappe vollständig öffnet?
Grüße
Sven
Danke schonmal für eure Hilfe!
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Check mal die Steuerzeiten - man verrutscht bei so einem Doppelnocken-Motor leicht mal um einen Zahn und dann kommt auch keine Leistung mehr zusammen. (War bei meiner XS750 auch so, beim Kauf...)
- fettknie
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Ohne die elektronische Zündung genau zu kennen: Ist die Nocke für die Frühzündung frei beweglich?
lieber satt als sauber
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was du meinstfettknie hat geschrieben: 17. Aug 2019 Ohne die elektronische Zündung genau zu kennen: Ist die Nocke für die Frühzündung frei beweglich?
Aber ist eine Newtronic Zündung