Hallo,
habe an einem unserer Chinakracher-Roller (Retro Star) an der vorderer Scheibenbremse einen sehr kurzen, harten und schlecht dosierbaren Druckpunkt (das Gegenteil als wenn Luft im System ist). Aber die Bremse schleift nicht und ist nach der Betätigung wieder offen. Hatte das bisher noch nicht. Was kommt als Ursache als erstes in Frage? Bremspumpe (tippe ich mal drauf), Bremsschlauch zugeqollen (aber dann würde die Bremse nicht nach der Betätigung wieder gut öffnen, ähnlich wie beim defekten Bremssattel).
Vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem. Mag nicht alle 3 Baugruppen wechseln, sondern möglichst nur die defekte.
Vielen Dank
recycler
P.S.: Bremsflüssigkeit ist gut und die Beläge sind auch o.k.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bremse vorn harter, kurzer Druckpunkt, schwer dosierbar - Bremspumpe, Schlauch, Sattel?
Re: Bremse vorn harter, kurzer Druckpunkt, schwer dosierbar - Bremspumpe, Schlauch, Sattel?
Ist das neu oder war das von Haus aus so?
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Bremse vorn harter, kurzer Druckpunkt, schwer dosierbar - Bremspumpe, Schlauch, Sattel?
Den Effekt kenne ich nur, wenn eine zu große Bremspumpe verbaut wurde.
Im Umkehrschluss wäre natürlich denkbar, das bei einer Doppelkolbenbremse ein Kolben klemmt.
Im Umkehrschluss wäre natürlich denkbar, das bei einer Doppelkolbenbremse ein Kolben klemmt.
"Happiness is only real when shared”. 
- BonsaiDriver
- Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006
Moin
war bei meiner mittlerweile 13 Jahre alten China-Monkey auch so.
Da lag es definitiv nicht am Schlauch, denn das ist schon lange von Stahlflex.
Abhilfe geht mit neuer besserer Doppelkolben-Bremszange z.B. von www.Monkey-Racing.de
Das Phänomen hatte andere auch schon...
war bei meiner mittlerweile 13 Jahre alten China-Monkey auch so.
Da lag es definitiv nicht am Schlauch, denn das ist schon lange von Stahlflex.
Abhilfe geht mit neuer besserer Doppelkolben-Bremszange z.B. von www.Monkey-Racing.de
Das Phänomen hatte andere auch schon...
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
-
- Motorrad:: 2x Yamaha XV 1000 SE Midnight Special Bj. 82 - 85
So war das bei mir auch, also schließe ich mich TortugaINC mal an....TortugaINC hat geschrieben: 20. Aug 2019 Im Umkehrschluss wäre natürlich denkbar, das bei einer Doppelkolbenbremse ein Kolben klemmt.
- recycler
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR
Danke Jungs für die schnellen Antworten. Der Effekt hat sich schleichend eingestellt (ist meiner Frau die damit immer fährt kaum aufgefallen, hätte mich im Wald gestern aber fast auf die Fresse gelegt).
Dann kauf ich mal ne neue Bremszange für unten.
Ciao
recycler
Dann kauf ich mal ne neue Bremszange für unten.
Ciao
recycler
old's cool!
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Falls ein Kolben klemmt reicht vernünftig reinigen oder aber ein Repsatz, wieso direkt eine ganze Zange?
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- recycler
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR
@FEZE: Du hast im Prinzip recht und ich bin der recycler, aber die Chinarollerbremssättel kosten neu inkl. Belägen und Versand aus Deutschland ca. 20.--. Da lohnt sich das Basteln nicht wirklich.
Ciao
recycler
Ciao
recycler
old's cool!
- karlheinz02
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Kenn mich mit den ChinaKrachern nicht so aus, aber ich könnte mir schon vorstellen daß der RepSatz kostenmäßig nicht weit vom kompletten Sattel weg ist.FEZE hat geschrieben: 20. Aug 2019 Falls ein Kolben klemmt reicht vernünftig reinigen oder aber ein Repsatz, wieso direkt eine ganze Zange?
Aber grundsätzlich hast du schon recht, mal abbauen und genauer hinschauen, Beläge raus, Kolben zurückdrücken...wäre ein Ansatz um den Fehler einzugrenzen.
Grüße, Karl-Heinz
Nachtrag: hat sich mit dem letzten Beitrag zeitlich überschnitten

Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Alles Gründe, warum ich von diesem China-Müll nicht besonders viel halte.
"Happiness is only real when shared”.