hallihallo,
ich suche für meine Xv 750 se 5g5 1983 einen sportlichen Reifen also einer der schön auf der Straße klebt. hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht welcher Reifen sich gut auf der Virago fährt wenn man ein wenig sportlicher unterwegs ist ?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
sportlicher Reifen für xv 750
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: sportlicher Reifen für xv 750
Hallo Hauke,
herzlich willkommen im positiv bekloppten CR-Universum!
Brauchst Du die Reifen in Original-Größe oder fährst Du mit geänderten Felgen? Das gibt es nämlich auch, deshalb sag mal die gewünschte Reifengröße und die Felgenbreite an. Dann fallen den Kollegen hier sicher einige Möglichkeiten ein.
Und schau mal nach, es gibt hier einen Vorstellungsbereich in dem Du uns ein bißchen mehr zu Dir selbst und zu Deiner XV 750 verraten kannst. Das hebt die Auskunftsbereitschaft ungemein ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
herzlich willkommen im positiv bekloppten CR-Universum!
Brauchst Du die Reifen in Original-Größe oder fährst Du mit geänderten Felgen? Das gibt es nämlich auch, deshalb sag mal die gewünschte Reifengröße und die Felgenbreite an. Dann fallen den Kollegen hier sicher einige Möglichkeiten ein.
Und schau mal nach, es gibt hier einen Vorstellungsbereich in dem Du uns ein bißchen mehr zu Dir selbst und zu Deiner XV 750 verraten kannst. Das hebt die Auskunftsbereitschaft ungemein ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Motorrad:: Yamaha XV750 SE 5G5 Bj.1983
Hallo,
Entschuldigung eine Vorstellung meinerseits wollte ich Vornehmen sobald meine XV wieder zusammengebaut ist :D aber sie wird kommen keine Sorge
ja ich Fahre die Original Felgen und auch das Originale Fahrwerk also wäre die Größe bei der XV:
Hinten: 130/90-16
Vorne: 3.5H19 bzw. 100/90-19
Entschuldigung eine Vorstellung meinerseits wollte ich Vornehmen sobald meine XV wieder zusammengebaut ist :D aber sie wird kommen keine Sorge

ja ich Fahre die Original Felgen und auch das Originale Fahrwerk also wäre die Größe bei der XV:
Hinten: 130/90-16
Vorne: 3.5H19 bzw. 100/90-19
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Hauke,
"Problem" bei der Auswahl ist der Hinterreifen in Choppergröße.
Der Bridgestone BT45 geht immer, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Ich werde als nächstes den Metzeler Roadtec01 probieren.
Mal sehen, was der dann kann, ist zumindest der modernere Reifen.
"Problem" bei der Auswahl ist der Hinterreifen in Choppergröße.
Der Bridgestone BT45 geht immer, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Ich werde als nächstes den Metzeler Roadtec01 probieren.
Mal sehen, was der dann kann, ist zumindest der modernere Reifen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Saffenbuckel
- Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023
Hallo Hauke,
ich fahre den ProMaxx Street von Maxxis. Sehr weich, hält bei meiner Fahrweise vorne 10.000, hinten keine 5.000 km. Bin vor 3 Wochen durch die Berge am Gardasee gewetzt und habe auch schon sehr flotte Runden durch das Bergische und durch die Eifel gedreht. Beim Serienfahrwerk mit Serienleistung ist definitiv nicht der Reifen die Grenze.
Ich setzte rechts mit dem originalen Krümmer auf, Links mit der tiefsten Schraube des Motorseitendeckels.
Meine Gabel ist knapp 4,5 cm durch geschoben, aber mit progressiven Wilbers ausgestattet, hinten kompensiere ich mit 4 Bar auf dem Federbein und Dämpfung auf 2/3 zugedreht. Wird dann schon recht wendig.
Vorne sind bis zum Rand des Reifens noch ca. 5 mm Platz, hinten gehe ich über den Rand hinaus.
Trotzdem werde auch ich das nächste mal was anderes ausprobieren, denn der Promaxx Street baut hinten nicht besonders breit für einen 130er, er lässt mehr Platz als andere 130er bis zur Schwinge. Außerdem ist er bei sportlicher Fahrweise wirklich schnell weg. OK, dafür kostet er halt nur eine ganz kleine Münze.
ich fahre den ProMaxx Street von Maxxis. Sehr weich, hält bei meiner Fahrweise vorne 10.000, hinten keine 5.000 km. Bin vor 3 Wochen durch die Berge am Gardasee gewetzt und habe auch schon sehr flotte Runden durch das Bergische und durch die Eifel gedreht. Beim Serienfahrwerk mit Serienleistung ist definitiv nicht der Reifen die Grenze.
Ich setzte rechts mit dem originalen Krümmer auf, Links mit der tiefsten Schraube des Motorseitendeckels.
Meine Gabel ist knapp 4,5 cm durch geschoben, aber mit progressiven Wilbers ausgestattet, hinten kompensiere ich mit 4 Bar auf dem Federbein und Dämpfung auf 2/3 zugedreht. Wird dann schon recht wendig.
Vorne sind bis zum Rand des Reifens noch ca. 5 mm Platz, hinten gehe ich über den Rand hinaus.
Trotzdem werde auch ich das nächste mal was anderes ausprobieren, denn der Promaxx Street baut hinten nicht besonders breit für einen 130er, er lässt mehr Platz als andere 130er bis zur Schwinge. Außerdem ist er bei sportlicher Fahrweise wirklich schnell weg. OK, dafür kostet er halt nur eine ganz kleine Münze.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
Stefan
-
Hat von euch schonmal wer Erfahrung mit dem ContiGo! ? der hat für die xv eine Freigabe.
@Saffenbuckel für den promaxx finde ich keine Freigabe kann dies sein ?
@Saffenbuckel für den promaxx finde ich keine Freigabe kann dies sein ?
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Conti Go ist auch ein toller Reifen. Kann man gut fahren. Klebt auf der Strasse.
Weil Wenigfahrer keine Angabe zur Lebensdauer möglich.
Gruß
Bernd
Weil Wenigfahrer keine Angabe zur Lebensdauer möglich.
Gruß
Bernd
- Saffenbuckel
Ich liebäugle z.B. mit dem Avon Cobra, das ist ein Diagonalreifen mit Gürtel und es gibt eine Freigabe für die XV750SE von Avon. Der Reifen ist relativ frisch für die neueren Triumph-Modelle entwickelt worden, aber ich habe keine Ahnung, wie sich ein Gürtelreifen auf so einem alten Bike verhält. Vielleicht hat jemand einen Tip . . .
Hier ein Link auf die Freigabe: https://www.avontyres.com/de-de/reifen/ ... _spec=750#
Hier ein Link auf die Freigabe: https://www.avontyres.com/de-de/reifen/ ... _spec=750#
Stefan
Stefan
- Saffenbuckel
Die Reifenbezeichnung des ProMaxx Street entspricht den eingetragenen Größen in den Papieren und ist ein Diagonalreifen. Eine Markenbindung ist bei mir in den Papieren nicht drin. Insofern benötige ich keine explizite Freigabe für diesen Reifen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liegt.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liegt.
Stefan
Stefan
-
mhm ja okay bei mir steht in den Papieren: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten.
gibt es denn die Möglichkeit andere Reifen also ohne Freigabe zu fahren z.B. über eine Tüv Abnahme oder ähnlichem ?
gibt es denn die Möglichkeit andere Reifen also ohne Freigabe zu fahren z.B. über eine Tüv Abnahme oder ähnlichem ?