Servus,
Brauche eure Hilfe. Und zwar leuchtet bei meiner GS Bj1980 die Neutralleuchte nicht. Habe den original geber am getriebe und einen neuen tacho mit der kontrollleuchte. Beim geber habe ich nur die Neutralleitung genommen und direkt an die kontrollleuchte angeschlossen. Die anderen kabel für die ganganzeige wurden stillgelegt. Nur leider geht da nix. Braucht das vielleicht masse? Laut schaltplan sollte es ohne sein.
Danke LG didi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Neutralleuchte Suzuki GS
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Neutralleuchte Suzuki GS
Hallo didi,
woher beziehen denn die anderen Kontrollleuchten ihre Masse? Soweit ich das letztens beim Cockpit-Umbau meiner Big verstanden habe liegen dort alle diese Leuchten gemeinsam auf Masse. Wenn das bei Deinem neuen Tacho ev. nicht der Fall ist ...
Schöne Grüße, Bambi
woher beziehen denn die anderen Kontrollleuchten ihre Masse? Soweit ich das letztens beim Cockpit-Umbau meiner Big verstanden habe liegen dort alle diese Leuchten gemeinsam auf Masse. Wenn das bei Deinem neuen Tacho ev. nicht der Fall ist ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Kathomen99
- Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw - Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Ist die Kontrollleuchte eine LED oder ein Glühobst.
Hast du einen Anschlußplan zum Tacho?
Die alte Neutralleuchte leuchtete?
Hast du einen Anschlußplan zum Tacho?
Die alte Neutralleuchte leuchtete?
Gruß Konrad
- didi205
- Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974 - Wohnort: Dobersberg/Österreich
Das ist der Anschlussplan des neuen Tachos
Kann das irgendwie messen ob vom geber ein signal kommt?
Sorry für die am kopf stehenden bilder. Vom handy aus funktioniert das irgendwie nicht.
Und das der originale schaltplan
Der neue Tacho hat LEDs. Aber die Fernlichtkontrolle und die Tachobeleuchtung funktioniert auch. Öldruckleuchte hat auch noch nocht geleuchtet. Sollte ja auch nicht.Kann das irgendwie messen ob vom geber ein signal kommt?
Sorry für die am kopf stehenden bilder. Vom handy aus funktioniert das irgendwie nicht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Didi,
die Geber für Neutral und Öldruck schalten gegen Masse !
Du musst +12V richtig gepolt über die LED-Kontrollleuchte führen und wenn der Geber Masse leitet leuchtet die LED.
die Geber für Neutral und Öldruck schalten gegen Masse !
Du musst +12V richtig gepolt über die LED-Kontrollleuchte führen und wenn der Geber Masse leitet leuchtet die LED.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- wimmerma
- Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Grün/Schwarz an den Neutralschalter und dann geht's :-)
Ride on!
Marcus
Marcus
- PälzerBu
- Motorrad:: SUZUKI GS 750 D , SUZUKI GS 750 D - Cafe-Roadster ;) SUZUKI GSX 1400 K4
Klasse,ich hab Neutral Dauerlicht,Blinker rechts funktioniert wie er soll und von der Ganganzeige ,die ich aus Nostalgie wieder mit eingebaut habe ,blinkt ,bei Blinker Links, nur im Stand, der untere Balken der "Acht".Beim fahren und Blinker Links hab ich in der Ganganzeige der"Acht" Dauerlicht. Mittlerweile kann ich mit Leben und kümmere mich darum wenn Zeit kommt Rat.
- didi205
- Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974 - Wohnort: Dobersberg/Österreich
Das heißt ich brauch bei neutral und öldruck nur masse und signalleitung austauschen? Sollte das nicht egal sein? Oder ist das nur bei den alten glühlämpchen so?
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Das hast Du richtig erkannt.
LED sind sehr sensibel auf die Durchflussrichtung. Wenn + und - an den richtigen Leitungen hängen leuchten sie,
falsch angeschlossen halt nicht. Glücklicherweise nehmen sie einem das nicht übel.
Gruß
Bernd
LED sind sehr sensibel auf die Durchflussrichtung. Wenn + und - an den richtigen Leitungen hängen leuchten sie,
falsch angeschlossen halt nicht. Glücklicherweise nehmen sie einem das nicht übel.
Gruß
Bernd
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Didi,
schau dir das Schaltbild nochmal für jede Kontrolleuchte einzeln an.
Für die Neutralleuchte legst du geschaltetes PLUS (+12V) über den Plus-Anschluss der Diode, weiter über den Minus-Anschluss der Diode über den Leerlaufschalter gegen Masse (des Motorgehäuses).
Sollte das Motorgehäuse keine Masse haben, muss eine Verbindung zum Minuspol der Batterie hergestellt werden (wie original).
schau dir das Schaltbild nochmal für jede Kontrolleuchte einzeln an.
Für die Neutralleuchte legst du geschaltetes PLUS (+12V) über den Plus-Anschluss der Diode, weiter über den Minus-Anschluss der Diode über den Leerlaufschalter gegen Masse (des Motorgehäuses).
Sollte das Motorgehäuse keine Masse haben, muss eine Verbindung zum Minuspol der Batterie hergestellt werden (wie original).
LG, Michael