Hallo zusammen. Ich bin nun schon ne Weile stiller Leser und habe mir in Ruhe eure Umbauberichte angeschaut. Ich hab auch schon ne ganze Weile Lust auf so einen Umbau. Mir fehlte nur die richtige Basis. Jetzt hat es sich ergeben, dass jemand seine Honda GL500 Silverwing gegen meine MZ ETZ250 tauschen wollte. Perfekt. Jetzt habe ich meine Basis.
Ich bau jetzt nicht strikt nach Definition nen Caferacer oder Brat-Style. Ich schau mal wo die Reise hingeht. Ein paar Sachen habe ich schon gesammelt und mit dem Umbau begonnen.
Gruß
Leif

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
GL500 aus Sachsen
GL500 aus Sachsen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: GL500 aus Sachsen
Ah... eine 25€-China-Sitzbank? So fings bei mir auch an...
Auf jeden Fall nen interessantes Töff, hatte ich nie so richtig aufm Schirm. Ich wünsche maximale Erfolge!
In welcher Ecke von Sachsen biste denn zu Hause?
Gruß Mathias

Auf jeden Fall nen interessantes Töff, hatte ich nie so richtig aufm Schirm. Ich wünsche maximale Erfolge!
In welcher Ecke von Sachsen biste denn zu Hause?
Gruß Mathias
Re: GL500 aus Sachsen
Genau....Erstmal für den Anfang um Erfolge zu sehen. Wollte mir erstmal nicht zu viele Parallelbaustellen an Land ziehen. Kann man auch später noch ändern. ;-) Danke schonmal.
Ich komme aus Limbach...
Gruß
Leif
Ich komme aus Limbach...
Gruß
Leif
- Bambi
- Beiträge: 13623
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: GL500 aus Sachsen
Hallo Leif,
herzlich willkommen, viel Spaß mit uns und viel Erfolg mit Deiner Pumpe!
Einen Dämpfer muß ich Dir leider schon versetzen: Schau Dir Dein 3. Foto nochmal an -den Platz bis unter den gelochten Bügel benötigt Dein Hinterrad beim vollen Einfedern! Zumindest ungefähr. Mit der Sitzbank-Position wird das so nicht klappen ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
herzlich willkommen, viel Spaß mit uns und viel Erfolg mit Deiner Pumpe!
Einen Dämpfer muß ich Dir leider schon versetzen: Schau Dir Dein 3. Foto nochmal an -den Platz bis unter den gelochten Bügel benötigt Dein Hinterrad beim vollen Einfedern! Zumindest ungefähr. Mit der Sitzbank-Position wird das so nicht klappen ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: GL500 aus Sachsen
Einen Federweg von roundabout 10cm hat er doch locker, wenn ich mir das erste Bild so anschaue.
Aber Bambis Einwand lenkte mein Auge nebenbei auf den Schnitt am Rahmen: Für mein Gefühl ist das ja sehr optimistisch gekürzt.
Leif, hat denn das ein TÜV-Ing schon so abgenickt oder bahnt sich hier schon wieder ein abnahmetechnisches Drama an?
Aber Bambis Einwand lenkte mein Auge nebenbei auf den Schnitt am Rahmen: Für mein Gefühl ist das ja sehr optimistisch gekürzt.
Leif, hat denn das ein TÜV-Ing schon so abgenickt oder bahnt sich hier schon wieder ein abnahmetechnisches Drama an?
Re: GL500 aus Sachsen
Hmm. Ich kann es mir kaum vorstellen aber das werde ich nochmal überprüfen. Im Zweifalsfall lass ich mir da noch was einfallen. Aber danke für den TippBambi hat geschrieben: 6. Sep 2019 den Platz bis unter den gelochten Bügel benötigt Dein Hinterrad beim vollen Einfedern! Zumindest ungefähr. Mit der Sitzbank-Position wird das so nicht klappen ...

Re: GL500 aus Sachsen
Ich habe ca 15cm geschnitten. An die offenen Enden kommt ein Loop. Weiter vorn wollte ich aus Stabilitätsgründen nicht kürzen. Der Prüfer meinte, dass das so in Ordnung ist, da ich das "Dreieck" links und rechts belassen habe . Außerdem ist der mittlere Quersteg noch vorhanden. Das abgeschnittene Stück hat eigentlich nichts zu halten außer in der Serie die Koffer, das Topcase und die Sozia.
Re: GL500 aus Sachsen
Ich meinte im Sinne eines "Sicherheitsabstands" zum Knoten auch eher weiter hinten, damit der Ing keine Kopfschmerzen bekommt oder der Bereich später ein Schweißnaht-Klumpen wird.leifi hat geschrieben: 6. Sep 2019 Ich habe ca 15cm geschnitten. An die offenen Enden kommt ein Loop. Weiter vorn wollte ich aus Stabilitätsgründen nicht kürzen.
Aber wenn er das schon toleriert hat, ist ja alles gut.

Re: GL500 aus Sachsen
Alles klar. Ich habe aber die Auflage bekommen, dass die Arbeit von einem Schweißfachbetrieb ausgeführt werden muss. Kann ich verschmerzen.
- TortugaINC
- Beiträge: 6464
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: GL500 aus Sachsen
"Happiness is only real when shared”.