Es gibt mittlerweile eigentlich nur noch eine Sache, die ich an den 80ern wirklich übel fand und das ist Modern Talking. Mit vielen anderen Dingen, die zunächst etwas gewöhnungsbedürftig waren, habe ich meinen Frieden gemacht - so auch mit dem ComStar Rädern von Honda.
Meine Frau hat die Tage verlauten lassen, dass sie nach ca. 16 Jahren Abstinenz wieder Spaß daran hätte, sich auf ein Krad zu setzen. Und zwar fahrenderweise - als Sozia taugt sie nicht (wenn sie bei mir mitfährt, schreit sie permanent und schlägt mir auf den Rücken

Jetzt hatte ich zunächst gedacht, dass es auf jeden Fall Speichenräder sein sollten, weil die natürlich etwas hübscher sind und meiner Frau auch wesentlich besser gefallen. Aber: Ich habe hier gelesen, dass die ComStars leichter sind und das ist ein äußerst schlagkräftiges Argument. Aus eigener Erfahrung weiß ich nämlich, dass ein gravierender Gewichtsunterschied bei Felgen sich sehr deutlich aufs Handling auswirkt und die Karre soll halt in erster Linie mal nicht schön sein, sondern den Wiedereinstieg so geschmeidig wie möglich machen. Vom Gehampel mit Schläuchen und dem Pflegeaufwand mal ganz abgesehen. Deswegen meine Frage: Kennt jemand den konkreten Gewichtsunterschied zwischen den ComStar- und Speichenrädern der XBR? Und / oder hat vielleicht einer mal beide Versionen im Vergleich gefahren? Gerne auch eure Gülle-Erfahrungen zu dem Thema - das Ding ist ja eine noch etwas beliebtere Umbaubasis als die XBR.
Gruß,
Markus