forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8201
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von obelix »

Mechaniker hat geschrieben: 18. Nov 2019Heute ist die obere Gabelbrücke fertig geworden und so sieht die aus.
Saubere Sache, das. Vor allem die Nähte - da werd ich gelb vor Neid:-) Nur will mir die Brücke am Bike nicht gefallen. Die schaut einfach ned aus. Viel zu dünn, vor allem im Vergleich zur unteren, passt iwie ned zusammen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10612
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von sven1 »

Moin,

ich mag die Brücke, bin jedoch ein Originalfreund was die Tachooptik angeht, aber das ist mein Geschmack. Ist mir etwas zu modern.
@ Obelix: die Originalbrücke hat auch nur gute 3-4 mm Stärke, daher alles OK. Außerdem muss er in der Stärke bleiben, da die Brücke oben mit den Verschlüssen der Standrohre geklemmt wird.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 582
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von Mechaniker »

Bzgl. der Elektrik nochmal...
Ich hab eigentlich schon einen komplett neuen Plan erstellt, bin mir jetzt jedoch sehr unsicher.
Foto 27.11.19, 21 52 12.jpg
Als Basis habe ich diesen Stromlaufplan verwendet.
2019-12-25 15.14.08.png
Jetzt hab ich aber neue Unterlagen bekommen und plötzlich stimmt nichts mehr. :banghead:

Mein Kumpel sagt, dass es eine BMW R100/7 Bj. ??? ist.
Laut Fahrzeugschein ist es aber eine BMW R100S Bj. 1980.
Und laut VIN Decoder ist es eine BMW R100 RT Bj. 1979.
Foto 25.12.19, 15 18 24.jpg
vin decoder.PNG
Welchen Plan soll ich den jetzt nehmen? :?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10612
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von sven1 »

Ich würde das Produktionsdatum nehmen. Im Schein steht die EZ.
Wenn dein Kumpel meint es sei etwas anderes, kann es an Fehlinfo oder vorangehender Bastelei liegen.
BMW ist eigentlich sehr zuverlässig was die Erfassung der Fahrzeuge angeht, gerne auch mal bei der BMW Niederlassung/ Motorrad in deiner Nähe anfragen, die können auf das Firmenarchiv zugreifen und nachrücken als was das Moped vom Band gelaufen ist. Dann den Stromlaufplan aus dem zugehörigen Handbuch nehmen.
Viel Erfolg

Sven

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von cafetogo »

Passt eigentlich alles drei, die /7 wurde bis 80 gebaut unter verschiedene Modellnamen aber immer unter Typ 247

Grüße
Roland

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8201
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben: 25. Dez 2019@ Obelix: die Originalbrücke hat auch nur gute 3-4 mm Stärke, daher alles OK. Außerdem muss er in der Stärke bleiben, da die Brücke oben mit den Verschlüssen der Standrohre geklemmt wird.
O.K., wusste ich ned - deshalb gefällts mir trotzdem ned besser:-) Macht (auch das Original, Google-Bildersuche sei Dank) einfach nen bililgen, gebastelten Eindruck auf mich. Da fehlt mir einfach die Dimensionalität. Ist aber meine urpersönliche Meinung.
Da gefällt mir sowas deutlich besser - macht nen viel wertigeren Eindruck - wie ist es da mit der Klemmung? Muss ja auch iwie gehen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von cafetogo »

Die Blechplatte taugt auch nicht wirklich was, meine war total Banane so hat die gearbeitet, habe dann die untere zu oberen umgearbeitet.
Würde in den Fall aber auch nur mit abstrichen gehen da der Stummel weiter nach unten muss.
gabelbrücke (2017_12_02 13_51_37 UTC).JPG
Grüße
Roland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
schweisser
Beiträge: 157
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: Z 1000 j 81, 2*z 1000 St,
2* z 650
Wohnort: 88605 messkirch

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von schweisser »

Hallo Roland
/7 gab es bis 1984. Ab 80 kamen Brembosättel
anstatt Ate
Gruß bernd
Schweissen verbindet!

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von cafetogo »

So recht glaub ich das jetzt nicht ich habe für den Dingern eine zeit mal so Carbon Hütchen gemacht und alles nach 80 war da schon anders da konnte man untereinander nichts mehr so einfach tauschen. Aber wer weiß die haben da laufend was geändert. Aber Schaltplan kann er für die /7 nehmen, glaube da war das gelump in der Lampe auf einer Platine, ich sag nur viel Spaß :grinsen1:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
TheJester11
Beiträge: 46
Registriert: 3. Aug 2019
Motorrad:: BMW R45, EZ 04/1980

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von TheJester11 »

Alter Schwede! Respekt mit der Elektrik!
Ein kompletter Neuaufbau steht mir auch bevor...

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik