Hallo zusammen.
Bin grad dabei meine SR500 auseinander zu nehmen und krieg grad den Bremssattel nicht runter. Der geht nicht über die äussere "Wulst" der Scheibe. Gibt es da einen Trick? Bremsflüssigkeit hab ich abgelassen und der Sattel ist auch freigängig auf der Scheibe aber will nur nicht runter. Ich hab es bisher auch nur sanft probiert um nichts zu beschädigen.
Und nicht das wir uns falsch verstehen: Ich demontiere nur, den Einbau bzw. Anschluß lass ich die Werkstatt machen. An der Bremse mach ich nix. Es geht hier ums reine demontieren.
Danke

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bremssattel abbauen - Problem
- Stefan82
- Beiträge: 695
- Registriert: 6. Jan 2018
- Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette - Wohnort: Nürnberg
Re: Bremssattel abbauen - Problem
Hast du den Kolben zurück gedrückt ?
Kannst Vorsichtig mir einer Zange am Gehäuse und am Bremsbelag ansetzen oder vorsichtig mit einem großen Schraubenzieher hebeln.
Kannst Vorsichtig mir einer Zange am Gehäuse und am Bremsbelag ansetzen oder vorsichtig mit einem großen Schraubenzieher hebeln.
Zuletzt geändert von Stefan82 am 15. Okt 2019, insgesamt 1-mal geändert.
- fuerdieenkel
- Beiträge: 314
- Registriert: 8. Aug 2016
- Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
- Wohnort: Oberfranken
Re: Bremssattel abbauen - Problem
...Bremsklötze zurückdrücken und dann diese ausbauen.
Dann weiter wie vorgenommen...
Dann weiter wie vorgenommen...
beste Grüße
Karsten
Karsten
Re: Bremssattel abbauen - Problem
Danke, probier ich aus. Bei den anderen ging das immer so.
Re: Bremssattel abbauen - Problem
Die beiden M10er (Sattel an Gabel) läßt du erstmal fest, demontierst
aber die M8er die die Führungshülse fixiert und hinten die kleine Kreuz-
schlitz auf der Rückseite der Zange. Dann kannst du einfach den Schwimm-
sattel von der Trägerplatte abnehmen. Die Beläge bleiben dabei wo sie
sind (in den Führungen am Träger). Jetzt die beiden M10er rausdrehen
et voilà ! Das Problem mit dem Rand stellt sich dann nicht mehr.
aber die M8er die die Führungshülse fixiert und hinten die kleine Kreuz-
schlitz auf der Rückseite der Zange. Dann kannst du einfach den Schwimm-
sattel von der Trägerplatte abnehmen. Die Beläge bleiben dabei wo sie
sind (in den Führungen am Träger). Jetzt die beiden M10er rausdrehen
et voilà ! Das Problem mit dem Rand stellt sich dann nicht mehr.
Re: Bremssattel abbauen - Problem
Es ging jetzt tatsächlich noch einfacher. Ich hab den Bremssattel abgeschraubt und die Beläge leicht gegen die Bremsscheibe gedrückt und schon öffneten sie weit genug um den Sattel von der Scheibe zu kriegen.
:-)
:-)
- Nescafe
- Beiträge: 124
- Registriert: 10. Okt 2019
- Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84) - Wohnort: Zarpen
Re: Bremssattel abbauen - Problem
Hallo kma,
wenn die Beläge schon nicht mehr so über den Scheibenrand passen, solltest du unbedingt mal nachmessen, ob die Verschleißgrenze schon erreicht ist.
wenn die Beläge schon nicht mehr so über den Scheibenrand passen, solltest du unbedingt mal nachmessen, ob die Verschleißgrenze schon erreicht ist.
Gruß
Jan
"Rechts ist Gas
"
Jan
"Rechts ist Gas

- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19461
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Bremssattel abbauen - Problem
So hätte ich das, ohne die Sättel zu kennen, jetzt auch gemacht.kma hat geschrieben: 15. Okt 2019 Es ging jetzt tatsächlich noch einfacher. Ich hab den Bremssattel abgeschraubt und die Beläge leicht gegen die Bremsscheibe gedrückt und schon öffneten sie weit genug um den Sattel von der Scheibe zu kriegen.
Du solltest aber auch unbedingt dem Hinweis von Jan "Nescafe" nochmal nechgehen. Dazu an mehreren Stellen in der Scheibenmitte messen. Das geht am besten mit einer Beilage (ich nehm dazu meistens zwei etwas größere Muttern), deren Gesamtdicke ich vom Messergebnis abziehe.
Hast Du einen digitalen Meßschieber, kannst Du die Beilagendicke messen, den Meßschieber nullen und dann ohne zu rechnen die Scheibendicke direkt ablesen.

Re: Bremssattel abbauen - Problem
Ja, die Scheibendicke werde ich noch prüfen. Danke.