forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Werkzeuge für Rohre

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
DerHannes
Motorrad:: Honda Cbr125 Jc34, Suzuki Drz 400 SM, Suzuki Dr 650 Sp46b

Werkzeuge für Rohre

Beitrag von DerHannes »

Abend Jungs,

ich habe die Suche mal durchflogen und auch einige Seiten hier in der Rubrik durchgeblättert, allerdings bin ich auf nichts gestoßen.

Meine Fragen:
-Welche nützlichen Rohrwerkzeuge habt Ihr in Benutzung?
-Themen wie Bemaßung/Vermessen/Anreißen/Biegen/Sägen/Gehrungen/Fixieren/Entgraden etc. schwirt mir da so im Kopf rum.

Hintergrund: Ich bin gerade am Werkstatt ausmisten/aufrüsten und möchte mein Werkzeug im Rohrbereich etwas verbessern, ich denke das hier sicherlich einige gute Kaufempfehlungen dabei sein werden.

Grobe Übersicht was ich so nutze:
-Schraubstockschonbacken mit einer Nut in Prismenform
-Prismen zum fixieren z.B. beim Punkten/Schweisen
-Meterware Bandstahl (um das Rohr legen, zwecks Ablängen->gerader Schnitt)
-Handentgrater mit Wechselklingen
-Altes Drehbankspannfutter zum fixieren, halten, Rohre vermitteln/ auf Stoß punkten etc.
-Formierstopfen mit speziellem 'Messingverteiler' im Rohr, teilweise auch Alufolie um die Rohre zu verschließen
-U-Profile, um das Rohr über die Länge Mittig anzuzeichnen

Freue mich auf eure Tips!

lg
Hannes

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Werkzeuge für Rohre

Beitrag von f104wart »

-Meterware Bandstahl (um das Rohr legen, zwecks Ablängen->gerader Schnitt)
Dafür nehme ich feines Malerkrepp. Nicht das "Stretchband", sondern das feste. Bewährt hat sich 19 mm Breite. :wink:
-U-Profile, um das Rohr über die Länge Mittig anzuzeichnen
Das geht einfacher, indem Du zwei Rohre oder Rundmaterial gleichen Durchmessers(!) parallel nebeneinander legst und mit einem Flacheisen oder Cuttermesser quer zur Längsachse drüber schabst.

Willst Du den Anriss auch genau auf der gegenüberliegenden Seite haben, dann klebst Du die beiden Rohre mit Klebeband zusammen, reißt zuerst die eine Seite an, drehst das "Paket" um und reißt dann auf dieselbe Weise die andere Seite an.

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Rohrschneider 6 - 67 mm, aber nur zum anzeichnen durchneiden geht nur bei dünn wandigen Rohr.

Grüße
Roland

Linde
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)

Beitrag von Linde »

cafetogo hat geschrieben: 18. Okt 2019 Rohrschneider 6 - 67 mm, aber nur zum anzeichnen durchneiden geht nur bei dünn wandigen Rohr...
stimmt nich ganz Roland ... ein Freund macht Schwertransporte, die haben Rohrschneider zum Umlegen von
Verkehrsschildern und trennen die Standrohre damit durch. Ich weiß allerdings nicht, ob das spezielle für die
Industrie sind, oder ob man die "draussen" kaufen kann. :dontknow: Aber geil ist es schon, damit 70er Rohr
zu schneiden, ich habe als ehemaliger Heizungsbauer noch meine Schneider für Kupferrohr da ... die sind
Abfall gegen diese Dinger ! :grinsen1:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

DerHannes
Motorrad:: Honda Cbr125 Jc34, Suzuki Drz 400 SM, Suzuki Dr 650 Sp46b

Beitrag von DerHannes »

Ich dank euch schonmal für die Tips und Anregungen.

Was eig. logisch wie einfach, der Trick mit dem Rohrschneider zum anzeichnen :idea: .daumen-h1:
Da werde ich mir noch einen großen bestellen!
Das geht einfacher, indem Du zwei Rohre oder Rundmaterial gleichen Durchmessers(!) parallel nebeneinander legst und mit einem Flacheisen oder Cuttermesser quer zur Längsachse drüber schabst.
Ja den kannte ich auch schon, der ist nicht schlecht und lohnt sich dann gerade bei Makierung der Gegenseite wie du schon sagtest perfekt!
Pervers finde ich es am Rahmen dann alles perfekt zu vermitteln und zu fertigen, da ist Rohr nicht so mein Platz Eins.

lg
Hannes

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Zum Bauen von Krümmern verwende ich eine Akkuflex, Schweißgerät, Malerkrepp und Edding :)
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics