Hallo,
Hat schon mal jemand von euch eine EG ABE fuer ein Bauteil machen lassen? Ich kann mir vorstellen dass die Kosten nicht ohne sind, eine richtige Auskunft konnte man mir aber heute beim tüv auch nicht geben. Der zuständige Ingenieur komme erst Mitte November wieder.
Näher geht es um eine Auspuffanlage.
Hat hier schonmal jemand ein ähnliches Prozedere durchgezogen? Wenn ich richtig gewickelt bin dürfte die bei Baujahren bis 89 ja rein an die Akustik gebunden sein?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
EG ABE Kosten
Re: EG ABE Kosten
Ich denke das muss man beim KBA beantragen und die leiten einen weiter.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
Hab jetzt nochmal ne Anfrage bei der DEKRA gestellt.
Aber da könntest du Recht haben.
Hast du das schonmal durch Roland?
Aber da könntest du Recht haben.
Hast du das schonmal durch Roland?
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
TÜV-Gutachten oder gar ABE ist für einen Privatmann nicht möglich. Du hast da nur die Möglichkeit eines Einzelgutachtens, das dann auf Deine VIN ausgeschrieben wird und nur für dieses Fahrzeug gültig ist. Zur ABE oder nem Gutachten zur Weiterverwendung musst Du zwingend einen Betrieb haben, der ISO 9tausendirgendwas zertifiziert ist. Darüber hinaus stehst Du dann komplett in der Produkthaftung - das wiederum würde ich nicht wollen, nicht für alles Geld, das damit verdient werden könnte.
Kostenmässig ist ne ABE die Königsklasse, ein TÜV-Gutachten ist weitaus preiswerter. Das hängt u.a. damit zusammen, das durch ne ABE eine Begutachtung durch ne Prüforganisation entfällt. Also wird da kein Geld im "Backend" verdient. Das muss dann quasi vorab bezahlt werden:-) Diese Begründung wirst aber von keinem zu hören bekommen*ggg* Da werden dann alle möglichen schwindsüchtigen Argumente vorgeschoben.
Gruss
Obelix
Kostenmässig ist ne ABE die Königsklasse, ein TÜV-Gutachten ist weitaus preiswerter. Das hängt u.a. damit zusammen, das durch ne ABE eine Begutachtung durch ne Prüforganisation entfällt. Also wird da kein Geld im "Backend" verdient. Das muss dann quasi vorab bezahlt werden:-) Diese Begründung wirst aber von keinem zu hören bekommen*ggg* Da werden dann alle möglichen schwindsüchtigen Argumente vorgeschoben.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Interessante Sichtweise, zumal
1. ne ABE nicht zwingend ohne Abnahme am Fahrzeug auskommt und
2. beim Teilegutachten (nicht "TÜV-Gutachten") alle möglichen an ner Abnahme verdienen könnten, nicht zwangsläufig der, der auch das Teilegutachten erstellt hat. Aber die stecken ja eh alle unter einer Decke.
1. ne ABE nicht zwingend ohne Abnahme am Fahrzeug auskommt und
2. beim Teilegutachten (nicht "TÜV-Gutachten") alle möglichen an ner Abnahme verdienen könnten, nicht zwangsläufig der, der auch das Teilegutachten erstellt hat. Aber die stecken ja eh alle unter einer Decke.

Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Danke für eure Antworten bisher. Um ehrlich zu sein, kenn ich mich absolut 0 aus damit. Ich hab die Möglichkeit ein paar richtig gute Auspuffe anzubieten. Bringt aber nichts, wenn der Ottonormal-Umbauer die nicht eingetragen bekommt. Was genau ist der Unterschied zwischen Eg-Abe und Tüv Gutachten?
- Joe84
- Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02
Also meinem bescheidenen Kenntnisstand nach ist ein Bauteil mit EG-BE (wenn diese helfen soll
) an ein Fahrzeug bzw einen Fahrzeugtyp gebunden. D.h. Diese BE weist nach, dass der Auspuff an einem bestimmten oder mehreren Modellen (für das/die es geprüft wurde) den gültigen Vorgaben für z.b. Geräuschemission und evtl. Abgaswert entspricht und somit daran betrieben werden darf, ohne eine Eintragung vorzunehmen, da die BE diese ersetzt. Das gilt beim Auspuff z.b.trotzdem nur dann, wenn der Rest sich im originalen Zustand befindet (so wie das Teil auch geprüft wurde). Ist beispielsweise ein anderer Luftfilter verbaut, der die genannten Parameter ebenfalls beeinflusst (z.b. Luftfilter), gilt die BE nicht mehr.
Ein Teilegutachten für Auspuffanlagen ist in meinen Augen eher sinnfrei, denn dieses könnte maximal etwas über Bauart, Beständigkeit und Form der Anlage aussagen. Wie laut und welche Emissionen die Anlage an welchem Fahrzeug hat, müsste ja sowieso dann individuell geprüft werden. Beispiel: Endtopf an 1340er Evo vs gleicher Endtopf an CB125. Klar, dass das unterschiedlich ist.... Folglich müsste dann trotzdem eine Fahrgeräuschmessung bzw Abgasgutachten bei der dann fäölligen Einzelabnahme erfolgen- und das ist ja, was das ganze für uns teuer macht.
TÜV Gutachten macht Sinn für Bauteile wie z.B. Lenker. dazu kommt dann eine Einzelabnahme, durch die nachgewiesen wird, dass dieser ordnungsgemäß verbaut ist.

Ein Teilegutachten für Auspuffanlagen ist in meinen Augen eher sinnfrei, denn dieses könnte maximal etwas über Bauart, Beständigkeit und Form der Anlage aussagen. Wie laut und welche Emissionen die Anlage an welchem Fahrzeug hat, müsste ja sowieso dann individuell geprüft werden. Beispiel: Endtopf an 1340er Evo vs gleicher Endtopf an CB125. Klar, dass das unterschiedlich ist.... Folglich müsste dann trotzdem eine Fahrgeräuschmessung bzw Abgasgutachten bei der dann fäölligen Einzelabnahme erfolgen- und das ist ja, was das ganze für uns teuer macht.
TÜV Gutachten macht Sinn für Bauteile wie z.B. Lenker. dazu kommt dann eine Einzelabnahme, durch die nachgewiesen wird, dass dieser ordnungsgemäß verbaut ist.
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
So ähnlich. Jede Form der Betriebserlaubnis für ein Bauteil hat einen sogenannten Verwendungsbereich. Bei nem Lenker kann man das sehr allgemein halten (z.B. Motorräder mit 22mm-Klemmhalterung, Fehling macht das teilweise so), bei nem Auspuff geht das nur genau typspezifisch.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Kleine Geschichte, ich habe für die K75 einen universal Endtopf mit eine E-Nummer gekauft (was schon eigentlich gar nicht geht) nach den kauf gab es dann eine schreiben mit stempel und unterschrift da stand das der topf an die k75 gehört, auf anfrage ob k75rt auch geht hatte ich das schreiben 5min später im Postfach , den Topf sieht man schon von weiten an das es eine Trompete ist
mal schauen wie ich denn leise bekomme.
Ich habe das selber noch nicht gemacht, wer was anbaut muss sich schließlich selber darum kümmern das sein Fahrzeug Verkehrssicher ist.
Ich würde aber einfach mal anfragen, so genau scheint man das nicht zu nehmen, Geprüft wird da nicht wirklich was scheint mehr eine formelle Geschichte zu sein.
Mehr wie nein können die nicht sagen. So ein Kleingewerbe ist in 10min angemeldet und ISO tralala ist ja keine pflicht die haben nur mehr rechte die sie sich aber auch teuer erkaufen.
Grüße
Roland

Ich habe das selber noch nicht gemacht, wer was anbaut muss sich schließlich selber darum kümmern das sein Fahrzeug Verkehrssicher ist.
Ich würde aber einfach mal anfragen, so genau scheint man das nicht zu nehmen, Geprüft wird da nicht wirklich was scheint mehr eine formelle Geschichte zu sein.
Mehr wie nein können die nicht sagen. So ein Kleingewerbe ist in 10min angemeldet und ISO tralala ist ja keine pflicht die haben nur mehr rechte die sie sich aber auch teuer erkaufen.
Grüße
Roland
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Natürlich isses nicht Pflicht. Aber zur Erlangung einer ABE oder eines Gutachtens nun mal Voraussetzung. Firmen, die kein zertifiziertes Qualitätsmanagment unterhalten, bekommen das eben ned. Das war der Grund, wieso damals alle Gutachten schlagartig ihre Gültigkeit verloren haben. Nur die, die das QS-System einführten und Ihre Gutachten anpassen liessen durften sie weiter nutzen.cafetogo hat geschrieben: 23. Okt 2019...und ISO tralala ist ja keine pflicht die haben nur mehr rechte die sie sich aber auch teuer erkaufen.
Die meisten Gutachachteninhaber haben daraufhin ihre alten Gutachten ins Archiv gebracht und einschlafen lassen. Die Aktualisierung kostete nämlich Geld, und das nicht wenig. Deshalb wurden nur die GA "erneuert", bei denen noch nennenswerte Verkäufe zu erwarten waren, um die Kosten wieder aufzufangen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...