Seite 1 von 6

Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza

Verfasst: 2. Nov 2019
von saarspeedy
Ich hab´s wieder getan! :stupid:

Und dabei wollte ich doch meine Garagen so langsam leerräumen. Ich hab noch zu viel englisches Alteisen, die eine Hälfte in gutem Zustand, die andere restaurienungsbedürftig. Ob ich diesen Teil überhaupt noch auf die Straße kriege :dontknow: ?

Und dann hab ich noch mit diesen Mopeds angefangen. Die 4 Japaner, die mir bis letztes Jahr zugelaufen sind, hätten ja da auch gereicht. Aber Darius (Schlesier) hat mich ja mit seiner Guzzella angefixt. Auf seinen Tipp hin im Guzzi Forum angemeldet und nach ein paar Tagen bin ich schon gezwungen worden, eine ziemlich vernachlässigte V35 Imola aus der Pfalz ins Saarland zu retten.

Mit V50 Motor und Getriebe, aber laufen wollte sie nicht so richtig. Der rechte Zylinder hat erst die Arbeit aufgenommen, nachdem ihn der Linke ne Zeitlang mitgeschleppt hatte. Kaum Leistung bei der Probefahrt. Aber dieser typische Guzzi-Sound hat mich begeistert. Ich hab mich also mit dem Verkäufer auf einen - denke ich - guten Preis geeinigt. Frischer TÜV, Original Motor und Getriebe und eine große Kiste Ersatzteile dabei.

Zu Hause hab ich dann versucht, der Kleinen das Laufen beizubringen. Überall wo ich hingefasst habe, war ein Drama verborgen. Kontakte, die in unsere "Galerie des Schreckens" passen würden. Selbstgeklopfte Schwungscheibenmarkierungen, bei denen der statische Zündzeitpunkt NACH OT markiert war :banghead: . Kontaktschraube des Zündkerzensteckers zwischen äußerem Schutzschlauch und Isolierung des Zündkabels eingedreht. Vergaserdeckel nur mit einer Schraube fest und deshalb frei für viel Falschluft. Eine Düsennadel zu hoch, die andere zu tief eingeclipst. Auslassventil viel zu eng eingestellt, Einlass dafür zu weit. Undundund...
Es war ein Wunder, das das arme Ding überhaupt gelaufen ist.
Jetzt lebt sie wieder :dance1: Und läuft sogar ganz gut. Sie passt mir perfekt, klasse Knieschluss und ich mag diese Motorcharakteristik und Sound.
Eigentlich hatte ich ja vor, mit ihr ein neues Café Racer Projekt anzugehen. Aber jetzt, wo ich so vor der hübschen Italienerin stehe, denke ich, ich sollte dem typisch (spät-70er) 80er Jahre Design eine Chance geben und das Teil genauso wieder im alten Glanz auf die Straße bringen. Wird also nix mit nem neuen Projekt hier im Forum. Höchstens im Guzzi Forum.
IMG_3476.JPG
Oder...??? :roll:

Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza

Verfasst: 2. Nov 2019
von Mopedjupp
Gig dem 70er 80er Jahre Design eine Chance! :grin:

Gruß
Reinhold

Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza

Verfasst: 2. Nov 2019
von Kinghariii
Och, die ist aber wirklich sehr, sehr hübsch. Würd ich ebenfalls nur ein wenig aufpolieren und dem Design eine Chance geben. Vl ein paar kleine, dezente Änderungen aber für einen Komplettumbau wäre sie mir persönlich zu schade.
Viel Freude mit der Hübschen :)

Gruß, Harald

Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza

Verfasst: 2. Nov 2019
von Bambi
Hallo Speedy,
super-schön!
Bis auf die in meinen Augen 'ömmelige' Original-Verkleidung (da gehört so eine wie an der 750-/900-er Königswellen-Ducati dran) und die beliebten und frevelnder-weise so oft montierten Kofferträger ... die mochte ich schon damals an solchen Maschinen nicht sehen!
Iris hat seinerzeit lange Zeit mit der V 50/65 in Standard-Version geliebäugelt. Leider zu einer Zeit als es bei uns kohle-mäßig weniger dolle aussah. Vor ca. 8 Jahren stand dann auf der Veterama eine 65-er von den niederländischen Streitkräften zu einem akzeptablen Preis. Leider war der so akzeptabel, daß die Maschine verkauft war bis ich mit der Rücksprache mit Iris und meinem Kumpel Thomas (zum Vorstrecken des Kaufpreises) fertig war ...
Viel Spaß und beglückwünschende Grüße, Bambi

Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza

Verfasst: 2. Nov 2019
von Bambi
PS: Ja, Blinker und Rücklicht vielleicht noch. Obwohl diese Guzzi-Rücklicht schon wieder was hat ...

Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza

Verfasst: 2. Nov 2019
von AceofSpades
NEIN, tue ihr das nicht an :mrgreen:

Die hat eine Neuauferstehung als Cafe Racer bitter nötig .daumen-h1:

Gruß Mike

Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza

Verfasst: 3. Nov 2019
von Vergaserflüsterer
IMG_2425.JPG
Glückwunsch zur Imola
lass die wie sie ist so verbastelte Cafe Racer hab ich schon genug gesehen. So eine hab ich für das Fraule auch schon hergerichtet deine dürfte 2. Serie sein die erste Serie hatte die Bosch HKZ Zündung.
Teile hab ich noch genug rumliegen original und neu und eine der seltenen AGO Verkleidungen.

Gruß Eric

Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza

Verfasst: 3. Nov 2019
von Ferenki
Sehr schön! Bloß NICHTS dran machen.
Ich würde die mit der Zahnbürste bis in den letzten Winkel putzen. Nichts nachlackieren oder ausbessern. Auch keine Blinker oder anderes ändern. Auch, wenn wir's heute noch nichts sehen: Grandioses, zeitloses, italienisches Design. Auf die Kiste kann man sich auch mit Hemd und Anzug setzen, ohne dabei lächerlich zu wirken.

Glückwunsch!

Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza

Verfasst: 3. Nov 2019
von sven
Bin ja selber nicht so der Originalheimer aber bei der Guzzi würd ich
auch nicht viel ändern. Kofferträgergedöns ab und wenn überhaupt
was anders dann nur so daß es dieses eigene, kantige alte LM Design
betont und natürlich reversibel ist ...

Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza

Verfasst: 3. Nov 2019
von tylerhudson
Die ist wirklich schön! Da reichen ein paar sensible Handgriffe...