forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Shedman
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mär 2019
Motorrad:: Honda NS400R NC19
Honda VF1000R SC16
Honda CBR954RR SC50

VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Beitrag von Shedman »

Hallo,

in diesem Beitrag stelle ich meinen Umbau einer VF 1000 R zu einem Cafe Racer vor.

Idee war, ein älteres Motorrad mit stabilem Doppelschleifen-Rahmen und potentem Motor umzubauen.
Ganz im Hinterkopf war mal, dort einen abgefahrenen Motor (z.B. Rotax etec oder so) einzubauen.
Das habe ich dann aus Zulassungsgründen verworfen. Der Umbau sollte mich ja auch nicht komplett arm machen.

Aber der ursprüngliche VF 1000 R Motor ist ja auch schon wirklich toll !!

Gekauft habe ich eine Basis mit heruntergekommener Verkleidung (Risse, ausgebrochene Spiegel, absurd riesige Tourenscheibe).
Das Motorrad war fast 6 Jahre nicht zugelassen. Vom Verkäufer habe ich dann noch TÜV machen lassen und um es schnell noch anzumelden.

Hier die Beschreibung des Umbaus, (Dauer ca. 1,5 Jahre):

Ausgangsbike: VF 1000 R, SC16 von 1984
Ausgesucht wegen des V4-Motors und weil es eine Honda von vor 1987 ist ;-)
Ein wahrlich großes Motorrad, mit Riesenfront und 2. Kühler hinter dem Scheinwerfer. Gewicht: 263 kg – 275 kg.
Im Original fast unfahrbar, man sitzt gehockt, Füße weit vorn und führt das Vorderrad am langen Arm.
Bei der ersten Fahrt hatte ich das Gefühl: …. „ ich kippe hier gleich runter. Das muss sich ändern ! “

so sah sie im Orignal aus:
IMG_20160604_161341713_SK1.jpg
und unter der Verkleidung:
IMG_20160718_174351038_sk1.jpg
IMG_20160718_174329249_sk1.jpg
1984 dachte man, dass man so ein Superbike bauen kann.

Folgende Modifikationen wurden vorgenommen(1.Stufe):

Vorne:
Verkleidung ab, Kühlwasserthermostat nach rechts gelegt, neuer Deckel (1.1 bar),
2. neuen Kühler nach unten gelegt, Kühlerhalter und -verkleidungen,
Kühlwasserreservoir,
neue Lampe, LED Blinker neues Multi-Instrument, neuer Öltemp.sensor,
Seitenverkleidungen gebaut,
Gabel gekürzt, neuer Kotflügel,
Stahlflex für Bremsen und Kupplung,
Kabelbox, Bugspoiler (VF 750 R modifiziert)

Mitte:
Batterie in den Höcker, Kasten weg,
Tarozzi Fußrastenanlage,
Bremsflüssigkeitsbehälter von Rizoma,
Rahmenhalter ab

Hinten:
Auspuffhalter modifiziert, Höcker und Sattel (höher),
LED Blinker, Rück-/Bremslicht,
Kennzeichenhalter, Li-Ionen Batterie,
Benzinpumpe und Gleichrichter verlegt
IMG_20170501_172206651_sk1.jpg
weitere Arbeiten (2.Stufe):

Wilbers Federbein, Spritzschutz,
größeres Kühlwasserreservoir,
neue Kupplungsfeder

Deko:
Dreifarblackierung auf Kotflügel, Lampe, Tank und Heckbürzel,
Einfach rot Lackierung an Bugspoiler, Seitenteilen und Gabeltauchrohr,
Rahmen geschwärzt,
Zierstreifen auf Felgen

Rahmenarbeiten und TÜV Unterstützung von der Firma TWOWHEEL in Hamburg,
Mehrfarb-Lackierung von Ladenthin in Heiligenstedten,
Neuer Kühler von Jabusch in Itzehoe,
Alles Andere: Kaufteil oder Eigenarbeit
IMG_20190322_172735712_sk1.jpg
IMG_20190322_172957913_sk1.jpg
Zulassung:
Alles eingetragen (inklusive Fahrtest wegen Verkleidungsabbau),
weil: alles zulässig oder mit ABE, Rahmen nicht modifiziert (nur Halter weg)

Neuer Name: VF 1000 TK, Gewicht: 250 kg,

Was man noch machen kann:
Eventuell neuer Auspuff mit ABE,
M-unit, Ersetzen der kompletten Elektrik,
Motor überarbeiten (läuft aber noch super),
Sitz und Lenker verringern

Und nun zum Wesentlichen:
Ich fahre das Bike sehr gern. Es hat einen hohen Schwerpunkt, ist beim Rangieren etwas kippelig,
sonst handlich und gut kontrollierbar.
Man kann längere Strecken gut damit fahren (am Stück ~200 km).
Der Motor zieht extrem linear, Bremsen sind OK, in Kurven kann man die Linie problemlos anpassen,
ansonsten ist sie sehr stabil.
Mit Wilbers Federbein und der weich ausgelegten und einstellbaren Gabel fährt es fast komfortabel. :mrgreen:

Fotos von Bauzwischenständen habe ich nicht, deshalb diese vorher/nachher Beschreibung.
Feedback ist willkommen.

Shedman
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1076
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Beitrag von Konski »

Hallo Shedman,
erstmal Respekt für deinen Umbau. Ich finde die VF original sehr hübsch, aber deine Version kann sich auch sehen lassen. Mit dem Bugspoiler und der Abdeckung des Rahmendreiecks am Lenkkopf hast du den Brocken geschickt schlanker gemacht, als er ist. Spitzenmäßig die zeitgenössische Lackierung. Schön auch, dass du die Comstar-Räder gelassen hast und die Sitzbank eine angemessene Länge für das große Motorrad hat, das jetzt mindestens 50 kg leichter aussieht.
Von der Seite betrachtet sieht die Bank nur etwas aufgesetzt aus und harmoniert nicht richtig mit dem Heckrahmen - stört aber nicht dramatisch.
Aus 35 Jahren Abstand kann man natürlich trefflich über die Superbikes der Achtziger lästern, aber damals wie heute nahm man halt, was man kriegen konnte. Nicht zuletzt wurde damals innerhalb von zehn Jahren - von der XS1100 zur FZR1000 - das moderne Superbike entwickelt, nach dessen Muster noch heute praktisch alle 4-Zylinder-Sportler konzipiert sind.
Allzeit gute Fahrt wünscht K.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3906
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Beitrag von FEZE »

@Konski

dem ist nix hinzuzufügen
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 632
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Beitrag von Maggus2303 »

Hallo Shedman!
Interessantes Projekt! Vor allem weil ich seit nunmehr über 2 Jahren an einer VF1000F2 arbeite.
Was mir am Besten an deiner VF gefällt sind die Abdeckungen vorne unterm Tank. Macht eine schöne Gesamtlinie dadurch. Du hast da nicht zufällig eine CAD-Zeichnung davon?

Steffffan
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Honda Boldor 900, Bj 1980

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Beitrag von Steffffan »

Moin,

darf man das ganze bitte mal von hinten sehen?

Gruß aus dem Norden...

Benutzeravatar
Shedman
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mär 2019
Motorrad:: Honda NS400R NC19
Honda VF1000R SC16
Honda CBR954RR SC50

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Beitrag von Shedman »

@Maggus2303:
CAD-Zeichnung habe ich leider nicht, mein Schuppen ist noch vollständig analog.
Ich hatte mir 1mm Tonpapier-Schablonen zurechtgeschnitten/angepasst und den Umriss mit Filzstift auf 2 mm Alublech übertragen.
Dann ausgesägt, gefeilt und gebogen. Die Schablonen habe ich nicht mehr. Linke und rechte Seite sind unterschiedlich.
Die inneren schwarzen Flächen sind gedoppelte Gitter zum Lufteinlass.

@Steffffan:
Bilder von vorn und hinten muss ich mal machen.
Mal sehen, wie das Wetter am Wochenende ist ...

Grüße, Shedman

Raureif
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Beitrag von Raureif »

Hallo Shedman,
das Moped ist richtig schön geworden. Gefällt mir sogar besser als der Umbau von Winni Koch, den er mal in einer Motorradzeitschrift vorgestellt hat. Ich finde bei diesen Mopeds ist es extrem schwer vernünftige Proportionen hinzukriegen. Ein anderer, kürzerer Auspuff würde das alles noch optimieren. Mehr fällt mir als Hinweis nicht dazu ein.

Gruß

Raureif

ThomasW
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2018
Motorrad:: Kawasaki Ninja '95
Yamaha XJR1300 '99
Ducati Diavel '11

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Beitrag von ThomasW »

Sehr schön geworden. Vor allem die Rahmenabdeckungen. Lediglich die Sitzbank dürfte den Rahmen hinten verdecken. So wirkt es draufgesetzt und harmoniert nicht mit der so tollen Front.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Beitrag von Nille »

Jo, eine geile Sau. Zur Sitzbank wurde schon alles gesagt und dem stimme ich vollumfänglich zu, ebenso zum Auspuff. Was schlankes und trotzdem zorniges wie z. B. diese GP-style Töpfe wären klasse.
Ansonsten top geworden, gerade bei der schwierigen Basis. Und die lackierung beizubehalten war ne gute Idee!

Fußhupe
Beiträge: 715
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Beitrag von Fußhupe »

Hi,

schöner Umbau, auch wenn sie mir in original auch sehr gut gefällt (hatten die VF-Motoren nicht Probleme mit den hinteren Nockenwellen, oder waren das nur die 750er?).

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics