Hallo,
in diesem Beitrag stelle ich meinen Umbau einer VF 1000 R zu einem Cafe Racer vor.
Idee war, ein älteres Motorrad mit stabilem Doppelschleifen-Rahmen und potentem Motor umzubauen.
Ganz im Hinterkopf war mal, dort einen abgefahrenen Motor (z.B. Rotax etec oder so) einzubauen.
Das habe ich dann aus Zulassungsgründen verworfen. Der Umbau sollte mich ja auch nicht komplett arm machen.
Aber der ursprüngliche VF 1000 R Motor ist ja auch schon wirklich toll !!
Gekauft habe ich eine Basis mit heruntergekommener Verkleidung (Risse, ausgebrochene Spiegel, absurd riesige Tourenscheibe).
Das Motorrad war fast 6 Jahre nicht zugelassen. Vom Verkäufer habe ich dann noch TÜV machen lassen und um es schnell noch anzumelden.
Hier die Beschreibung des Umbaus, (Dauer ca. 1,5 Jahre):
Ausgangsbike: VF 1000 R, SC16 von 1984
Ausgesucht wegen des V4-Motors und weil es eine Honda von vor 1987 ist
Ein wahrlich großes Motorrad, mit Riesenfront und 2. Kühler hinter dem Scheinwerfer. Gewicht: 263 kg – 275 kg.
Im Original fast unfahrbar, man sitzt gehockt, Füße weit vorn und führt das Vorderrad am langen Arm.
Bei der ersten Fahrt hatte ich das Gefühl: …. „ ich kippe hier gleich runter. Das muss sich ändern ! “
so sah sie im Orignal aus:
und unter der Verkleidung:
1984 dachte man, dass man so ein Superbike bauen kann.
Folgende Modifikationen wurden vorgenommen(1.Stufe):
Vorne:
Verkleidung ab, Kühlwasserthermostat nach rechts gelegt, neuer Deckel (1.1 bar),
2. neuen Kühler nach unten gelegt, Kühlerhalter und -verkleidungen,
Kühlwasserreservoir,
neue Lampe, LED Blinker neues Multi-Instrument, neuer Öltemp.sensor,
Seitenverkleidungen gebaut,
Gabel gekürzt, neuer Kotflügel,
Stahlflex für Bremsen und Kupplung,
Kabelbox, Bugspoiler (VF 750 R modifiziert)
Mitte:
Batterie in den Höcker, Kasten weg,
Tarozzi Fußrastenanlage,
Bremsflüssigkeitsbehälter von Rizoma,
Rahmenhalter ab
Hinten:
Auspuffhalter modifiziert, Höcker und Sattel (höher),
LED Blinker, Rück-/Bremslicht,
Kennzeichenhalter, Li-Ionen Batterie,
Benzinpumpe und Gleichrichter verlegt
weitere Arbeiten (2.Stufe):
Wilbers Federbein, Spritzschutz,
größeres Kühlwasserreservoir,
neue Kupplungsfeder
Deko:
Dreifarblackierung auf Kotflügel, Lampe, Tank und Heckbürzel,
Einfach rot Lackierung an Bugspoiler, Seitenteilen und Gabeltauchrohr,
Rahmen geschwärzt,
Zierstreifen auf Felgen
Rahmenarbeiten und TÜV Unterstützung von der Firma TWOWHEEL in Hamburg,
Mehrfarb-Lackierung von Ladenthin in Heiligenstedten,
Neuer Kühler von Jabusch in Itzehoe,
Alles Andere: Kaufteil oder Eigenarbeit
Zulassung:
Alles eingetragen (inklusive Fahrtest wegen Verkleidungsabbau),
weil: alles zulässig oder mit ABE, Rahmen nicht modifiziert (nur Halter weg)
Neuer Name: VF 1000 TK, Gewicht: 250 kg,
Was man noch machen kann:
Eventuell neuer Auspuff mit ABE,
M-unit, Ersetzen der kompletten Elektrik,
Motor überarbeiten (läuft aber noch super),
Sitz und Lenker verringern
Und nun zum Wesentlichen:
Ich fahre das Bike sehr gern. Es hat einen hohen Schwerpunkt, ist beim Rangieren etwas kippelig,
sonst handlich und gut kontrollierbar.
Man kann längere Strecken gut damit fahren (am Stück ~200 km).
Der Motor zieht extrem linear, Bremsen sind OK, in Kurven kann man die Linie problemlos anpassen,
ansonsten ist sie sehr stabil.
Mit Wilbers Federbein und der weich ausgelegten und einstellbaren Gabel fährt es fast komfortabel.
Fotos von Bauzwischenständen habe ich nicht, deshalb diese vorher/nachher Beschreibung.
Feedback ist willkommen.
Shedman
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VF 1000 R wird zur VF 1000 TK
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- Shedman
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VF 1000 R wird zur VF 1000 TK
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- Konski
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Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK
Hallo Shedman,
erstmal Respekt für deinen Umbau. Ich finde die VF original sehr hübsch, aber deine Version kann sich auch sehen lassen. Mit dem Bugspoiler und der Abdeckung des Rahmendreiecks am Lenkkopf hast du den Brocken geschickt schlanker gemacht, als er ist. Spitzenmäßig die zeitgenössische Lackierung. Schön auch, dass du die Comstar-Räder gelassen hast und die Sitzbank eine angemessene Länge für das große Motorrad hat, das jetzt mindestens 50 kg leichter aussieht.
Von der Seite betrachtet sieht die Bank nur etwas aufgesetzt aus und harmoniert nicht richtig mit dem Heckrahmen - stört aber nicht dramatisch.
Aus 35 Jahren Abstand kann man natürlich trefflich über die Superbikes der Achtziger lästern, aber damals wie heute nahm man halt, was man kriegen konnte. Nicht zuletzt wurde damals innerhalb von zehn Jahren - von der XS1100 zur FZR1000 - das moderne Superbike entwickelt, nach dessen Muster noch heute praktisch alle 4-Zylinder-Sportler konzipiert sind.
Allzeit gute Fahrt wünscht K.
erstmal Respekt für deinen Umbau. Ich finde die VF original sehr hübsch, aber deine Version kann sich auch sehen lassen. Mit dem Bugspoiler und der Abdeckung des Rahmendreiecks am Lenkkopf hast du den Brocken geschickt schlanker gemacht, als er ist. Spitzenmäßig die zeitgenössische Lackierung. Schön auch, dass du die Comstar-Räder gelassen hast und die Sitzbank eine angemessene Länge für das große Motorrad hat, das jetzt mindestens 50 kg leichter aussieht.
Von der Seite betrachtet sieht die Bank nur etwas aufgesetzt aus und harmoniert nicht richtig mit dem Heckrahmen - stört aber nicht dramatisch.
Aus 35 Jahren Abstand kann man natürlich trefflich über die Superbikes der Achtziger lästern, aber damals wie heute nahm man halt, was man kriegen konnte. Nicht zuletzt wurde damals innerhalb von zehn Jahren - von der XS1100 zur FZR1000 - das moderne Superbike entwickelt, nach dessen Muster noch heute praktisch alle 4-Zylinder-Sportler konzipiert sind.
Allzeit gute Fahrt wünscht K.
- FEZE
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Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK
@Konski
dem ist nix hinzuzufügen
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Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
- Maggus2303
- Beiträge: 632
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- Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
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Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK
Hallo Shedman!
Interessantes Projekt! Vor allem weil ich seit nunmehr über 2 Jahren an einer VF1000F2 arbeite.
Was mir am Besten an deiner VF gefällt sind die Abdeckungen vorne unterm Tank. Macht eine schöne Gesamtlinie dadurch. Du hast da nicht zufällig eine CAD-Zeichnung davon?
Interessantes Projekt! Vor allem weil ich seit nunmehr über 2 Jahren an einer VF1000F2 arbeite.
Was mir am Besten an deiner VF gefällt sind die Abdeckungen vorne unterm Tank. Macht eine schöne Gesamtlinie dadurch. Du hast da nicht zufällig eine CAD-Zeichnung davon?
Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK
Moin,
darf man das ganze bitte mal von hinten sehen?
Gruß aus dem Norden...
darf man das ganze bitte mal von hinten sehen?
Gruß aus dem Norden...
- Shedman
- Beiträge: 4
- Registriert: 23. Mär 2019
- Motorrad:: Honda NS400R NC19
Honda VF1000R SC16
Honda CBR954RR SC50
Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK
@Maggus2303:
CAD-Zeichnung habe ich leider nicht, mein Schuppen ist noch vollständig analog.
Ich hatte mir 1mm Tonpapier-Schablonen zurechtgeschnitten/angepasst und den Umriss mit Filzstift auf 2 mm Alublech übertragen.
Dann ausgesägt, gefeilt und gebogen. Die Schablonen habe ich nicht mehr. Linke und rechte Seite sind unterschiedlich.
Die inneren schwarzen Flächen sind gedoppelte Gitter zum Lufteinlass.
@Steffffan:
Bilder von vorn und hinten muss ich mal machen.
Mal sehen, wie das Wetter am Wochenende ist ...
Grüße, Shedman
CAD-Zeichnung habe ich leider nicht, mein Schuppen ist noch vollständig analog.
Ich hatte mir 1mm Tonpapier-Schablonen zurechtgeschnitten/angepasst und den Umriss mit Filzstift auf 2 mm Alublech übertragen.
Dann ausgesägt, gefeilt und gebogen. Die Schablonen habe ich nicht mehr. Linke und rechte Seite sind unterschiedlich.
Die inneren schwarzen Flächen sind gedoppelte Gitter zum Lufteinlass.
@Steffffan:
Bilder von vorn und hinten muss ich mal machen.
Mal sehen, wie das Wetter am Wochenende ist ...
Grüße, Shedman
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- Beiträge: 317
- Registriert: 7. Mär 2018
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK
Hallo Shedman,
das Moped ist richtig schön geworden. Gefällt mir sogar besser als der Umbau von Winni Koch, den er mal in einer Motorradzeitschrift vorgestellt hat. Ich finde bei diesen Mopeds ist es extrem schwer vernünftige Proportionen hinzukriegen. Ein anderer, kürzerer Auspuff würde das alles noch optimieren. Mehr fällt mir als Hinweis nicht dazu ein.
Gruß
Raureif
das Moped ist richtig schön geworden. Gefällt mir sogar besser als der Umbau von Winni Koch, den er mal in einer Motorradzeitschrift vorgestellt hat. Ich finde bei diesen Mopeds ist es extrem schwer vernünftige Proportionen hinzukriegen. Ein anderer, kürzerer Auspuff würde das alles noch optimieren. Mehr fällt mir als Hinweis nicht dazu ein.
Gruß
Raureif
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- Beiträge: 127
- Registriert: 10. Mai 2018
- Motorrad:: Kawasaki Ninja '95
Yamaha XJR1300 '99
Ducati Diavel '11
Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK
Sehr schön geworden. Vor allem die Rahmenabdeckungen. Lediglich die Sitzbank dürfte den Rahmen hinten verdecken. So wirkt es draufgesetzt und harmoniert nicht mit der so tollen Front.
- Nille
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- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK
Jo, eine geile Sau. Zur Sitzbank wurde schon alles gesagt und dem stimme ich vollumfänglich zu, ebenso zum Auspuff. Was schlankes und trotzdem zorniges wie z. B. diese GP-style Töpfe wären klasse.
Ansonsten top geworden, gerade bei der schwierigen Basis. Und die lackierung beizubehalten war ne gute Idee!
Ansonsten top geworden, gerade bei der schwierigen Basis. Und die lackierung beizubehalten war ne gute Idee!
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- Registriert: 22. Sep 2013
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86
Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK
Hi,
schöner Umbau, auch wenn sie mir in original auch sehr gut gefällt (hatten die VF-Motoren nicht Probleme mit den hinteren Nockenwellen, oder waren das nur die 750er?).
Gruß
Jürgen
schöner Umbau, auch wenn sie mir in original auch sehr gut gefällt (hatten die VF-Motoren nicht Probleme mit den hinteren Nockenwellen, oder waren das nur die 750er?).
Gruß
Jürgen