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VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Verfasst: 9. Nov 2019
von Shedman
Hallo,

in diesem Beitrag stelle ich meinen Umbau einer VF 1000 R zu einem Cafe Racer vor.

Idee war, ein älteres Motorrad mit stabilem Doppelschleifen-Rahmen und potentem Motor umzubauen.
Ganz im Hinterkopf war mal, dort einen abgefahrenen Motor (z.B. Rotax etec oder so) einzubauen.
Das habe ich dann aus Zulassungsgründen verworfen. Der Umbau sollte mich ja auch nicht komplett arm machen.

Aber der ursprüngliche VF 1000 R Motor ist ja auch schon wirklich toll !!

Gekauft habe ich eine Basis mit heruntergekommener Verkleidung (Risse, ausgebrochene Spiegel, absurd riesige Tourenscheibe).
Das Motorrad war fast 6 Jahre nicht zugelassen. Vom Verkäufer habe ich dann noch TÜV machen lassen und um es schnell noch anzumelden.

Hier die Beschreibung des Umbaus, (Dauer ca. 1,5 Jahre):

Ausgangsbike: VF 1000 R, SC16 von 1984
Ausgesucht wegen des V4-Motors und weil es eine Honda von vor 1987 ist ;-)
Ein wahrlich großes Motorrad, mit Riesenfront und 2. Kühler hinter dem Scheinwerfer. Gewicht: 263 kg – 275 kg.
Im Original fast unfahrbar, man sitzt gehockt, Füße weit vorn und führt das Vorderrad am langen Arm.
Bei der ersten Fahrt hatte ich das Gefühl: …. „ ich kippe hier gleich runter. Das muss sich ändern ! “

so sah sie im Orignal aus:
IMG_20160604_161341713_SK1.jpg
und unter der Verkleidung:
IMG_20160718_174351038_sk1.jpg
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1984 dachte man, dass man so ein Superbike bauen kann.

Folgende Modifikationen wurden vorgenommen(1.Stufe):

Vorne:
Verkleidung ab, Kühlwasserthermostat nach rechts gelegt, neuer Deckel (1.1 bar),
2. neuen Kühler nach unten gelegt, Kühlerhalter und -verkleidungen,
Kühlwasserreservoir,
neue Lampe, LED Blinker neues Multi-Instrument, neuer Öltemp.sensor,
Seitenverkleidungen gebaut,
Gabel gekürzt, neuer Kotflügel,
Stahlflex für Bremsen und Kupplung,
Kabelbox, Bugspoiler (VF 750 R modifiziert)

Mitte:
Batterie in den Höcker, Kasten weg,
Tarozzi Fußrastenanlage,
Bremsflüssigkeitsbehälter von Rizoma,
Rahmenhalter ab

Hinten:
Auspuffhalter modifiziert, Höcker und Sattel (höher),
LED Blinker, Rück-/Bremslicht,
Kennzeichenhalter, Li-Ionen Batterie,
Benzinpumpe und Gleichrichter verlegt
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weitere Arbeiten (2.Stufe):

Wilbers Federbein, Spritzschutz,
größeres Kühlwasserreservoir,
neue Kupplungsfeder

Deko:
Dreifarblackierung auf Kotflügel, Lampe, Tank und Heckbürzel,
Einfach rot Lackierung an Bugspoiler, Seitenteilen und Gabeltauchrohr,
Rahmen geschwärzt,
Zierstreifen auf Felgen

Rahmenarbeiten und TÜV Unterstützung von der Firma TWOWHEEL in Hamburg,
Mehrfarb-Lackierung von Ladenthin in Heiligenstedten,
Neuer Kühler von Jabusch in Itzehoe,
Alles Andere: Kaufteil oder Eigenarbeit
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Zulassung:
Alles eingetragen (inklusive Fahrtest wegen Verkleidungsabbau),
weil: alles zulässig oder mit ABE, Rahmen nicht modifiziert (nur Halter weg)

Neuer Name: VF 1000 TK, Gewicht: 250 kg,

Was man noch machen kann:
Eventuell neuer Auspuff mit ABE,
M-unit, Ersetzen der kompletten Elektrik,
Motor überarbeiten (läuft aber noch super),
Sitz und Lenker verringern

Und nun zum Wesentlichen:
Ich fahre das Bike sehr gern. Es hat einen hohen Schwerpunkt, ist beim Rangieren etwas kippelig,
sonst handlich und gut kontrollierbar.
Man kann längere Strecken gut damit fahren (am Stück ~200 km).
Der Motor zieht extrem linear, Bremsen sind OK, in Kurven kann man die Linie problemlos anpassen,
ansonsten ist sie sehr stabil.
Mit Wilbers Federbein und der weich ausgelegten und einstellbaren Gabel fährt es fast komfortabel. :mrgreen:

Fotos von Bauzwischenständen habe ich nicht, deshalb diese vorher/nachher Beschreibung.
Feedback ist willkommen.

Shedman

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Verfasst: 10. Nov 2019
von Konski
Hallo Shedman,
erstmal Respekt für deinen Umbau. Ich finde die VF original sehr hübsch, aber deine Version kann sich auch sehen lassen. Mit dem Bugspoiler und der Abdeckung des Rahmendreiecks am Lenkkopf hast du den Brocken geschickt schlanker gemacht, als er ist. Spitzenmäßig die zeitgenössische Lackierung. Schön auch, dass du die Comstar-Räder gelassen hast und die Sitzbank eine angemessene Länge für das große Motorrad hat, das jetzt mindestens 50 kg leichter aussieht.
Von der Seite betrachtet sieht die Bank nur etwas aufgesetzt aus und harmoniert nicht richtig mit dem Heckrahmen - stört aber nicht dramatisch.
Aus 35 Jahren Abstand kann man natürlich trefflich über die Superbikes der Achtziger lästern, aber damals wie heute nahm man halt, was man kriegen konnte. Nicht zuletzt wurde damals innerhalb von zehn Jahren - von der XS1100 zur FZR1000 - das moderne Superbike entwickelt, nach dessen Muster noch heute praktisch alle 4-Zylinder-Sportler konzipiert sind.
Allzeit gute Fahrt wünscht K.

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Verfasst: 10. Nov 2019
von FEZE
@Konski

dem ist nix hinzuzufügen

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Verfasst: 11. Nov 2019
von Maggus2303
Hallo Shedman!
Interessantes Projekt! Vor allem weil ich seit nunmehr über 2 Jahren an einer VF1000F2 arbeite.
Was mir am Besten an deiner VF gefällt sind die Abdeckungen vorne unterm Tank. Macht eine schöne Gesamtlinie dadurch. Du hast da nicht zufällig eine CAD-Zeichnung davon?

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Verfasst: 11. Nov 2019
von Steffffan
Moin,

darf man das ganze bitte mal von hinten sehen?

Gruß aus dem Norden...

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Verfasst: 11. Nov 2019
von Shedman
@Maggus2303:
CAD-Zeichnung habe ich leider nicht, mein Schuppen ist noch vollständig analog.
Ich hatte mir 1mm Tonpapier-Schablonen zurechtgeschnitten/angepasst und den Umriss mit Filzstift auf 2 mm Alublech übertragen.
Dann ausgesägt, gefeilt und gebogen. Die Schablonen habe ich nicht mehr. Linke und rechte Seite sind unterschiedlich.
Die inneren schwarzen Flächen sind gedoppelte Gitter zum Lufteinlass.

@Steffffan:
Bilder von vorn und hinten muss ich mal machen.
Mal sehen, wie das Wetter am Wochenende ist ...

Grüße, Shedman

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Verfasst: 12. Nov 2019
von Raureif
Hallo Shedman,
das Moped ist richtig schön geworden. Gefällt mir sogar besser als der Umbau von Winni Koch, den er mal in einer Motorradzeitschrift vorgestellt hat. Ich finde bei diesen Mopeds ist es extrem schwer vernünftige Proportionen hinzukriegen. Ein anderer, kürzerer Auspuff würde das alles noch optimieren. Mehr fällt mir als Hinweis nicht dazu ein.

Gruß

Raureif

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Verfasst: 12. Nov 2019
von ThomasW
Sehr schön geworden. Vor allem die Rahmenabdeckungen. Lediglich die Sitzbank dürfte den Rahmen hinten verdecken. So wirkt es draufgesetzt und harmoniert nicht mit der so tollen Front.

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Verfasst: 12. Nov 2019
von Nille
Jo, eine geile Sau. Zur Sitzbank wurde schon alles gesagt und dem stimme ich vollumfänglich zu, ebenso zum Auspuff. Was schlankes und trotzdem zorniges wie z. B. diese GP-style Töpfe wären klasse.
Ansonsten top geworden, gerade bei der schwierigen Basis. Und die lackierung beizubehalten war ne gute Idee!

Re: VF 1000 R wird zur VF 1000 TK

Verfasst: 13. Nov 2019
von Fußhupe
Hi,

schöner Umbau, auch wenn sie mir in original auch sehr gut gefällt (hatten die VF-Motoren nicht Probleme mit den hinteren Nockenwellen, oder waren das nur die 750er?).

Gruß
Jürgen