Garagenschlosser hat geschrieben: 10. Nov 2019Bis jetzt noch keine Chance. Immer das Argument Rückschritt.
Das ist wieder so ein Argument, bei dem sich mir die Nackenhaare aufstellen.
Wenn die Trommel doch rechnerisch bei der maximal zulässigen Betätigungskraft die gem. ECE-Norm geforderten Verzögerungswerte bringt, dann zieht das Argument doch gar nicht. Gerade wo es hier auch noch um die Hinterradbremse geht.
Es gibt serienmäßige Scheibenbremsen, die schlechtere Werte bringen als eine gut gewartete Trommelbremse.
Auch für mich ist das Thema gerade aktuell. Ich plane, eine CX im Vintage-Style umzubauen und dabei die Trommel einer CB 450 K (41 PS) zu verwenden. Bei der CX nehme ich eine auf 27 PS gedrosselte. Ich baue also die Bremse eines leistungsstärkeren Mopeds ein. Das etwas höhere Gewicht der CX kann man in der Berechnung berücksichtigen.
Mal sehen, was mein Prüfer dazu sagt.
