forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gabelbrücke mit integriertem Tacho Motoscope Mini

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Mansen
Beiträge: 21
Registriert: 22. Mai 2018
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2 Bj 79
Wohnort: Wolfsburg

Gabelbrücke mit integriertem Tacho Motoscope Mini

Beitrag von Mansen »

Ich bin gerade dabei mein 2. Caferacer Projekt mit einer XS360 zu bauen.
Es soll ein Motoscope Mini Tacho verbaut werden, der inkl. Kontrollleuchten in die Gabelbrücke/Lenkerklemme integriert werden soll.
Für einige Modelle gibt es schon so ein Teil, für die XS360 aber leider noch nicht.
Daher habe ich ein 3D Modell für die XS360 / 400 usw. entworfen und es auch schon erfolgreich im 3D Druck produziert.
Das Modell ist derzeit noch in Bearbeitung und wird noch ein wenig verbessert. Abgerundete Kanten, Abstand Tacho zu Kontrollleuchten usw.
Hier mal ein Bild des 1. Prototypen:
Bild wird leider immer um 180° gedreht eingefügt, auch wenn ich es vorher drehe?
Gabelbrücke.JPG
Demnächst lasse ich das ganze aus Aluminium fräsen und werde es anschließend Pulverbeschichten oder Eloxieren.
Falls jemand Interesse daran hat kann er sich gern bei mir melden. Das Teil passt mit Sicherheit auch bei anderen Modellen wie SR500, RD usw. Wenn hier jemand weiß welche Modelle die gleiche Lenkerklemmung haben wäre ich dankbar über Infos. Die Maße der Lochabstände sind 35mm und 100mm.

Ich möchte damit ausdrücklich kein Geschäft machen! Sollten mehrere Leute Interesse haben werden die Teile aufgrund größerer Stückzahlen natürlich günstiger. Diesen Rabatt würde ich natürlich weiter geben!
Ihr würdet also nur den tatsächlichen Produktionspreis + ggf. Beschichtung + ggf. Versand bezahlen.

Gruß Mansen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Gabelbrücke mit integriertem Tacho Motoscope Mini

Beitrag von BerndM »

Hallo Mansen,
Längenabstand 100 mm dürfte ein herstellerübergreifender Standard sein, wegen Rändelung auf den 22er Lenkern.
Wenn Du alternativ das Lochbild auch auf 32 mm anbietest dürfte sich die HONDA Fraktion auch angesprochen fühlen.
Was ich nicht weis ist ob Aluminium, und welches, ein angemessener Werkstoff für die Klemmung ist.
Nicht wegen TÜV, vielmehr für die Sicherheit. so ein sich beim Bremsen / Beschleunigen lösender Lenker wäre nicht zwingend witzig.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3896
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Gabelbrücke mit integriertem Tacho Motoscope Mini

Beitrag von FEZE »

@Mansen

erstmal klasse das Du das anbietest.

Wenn ich mir jedoch die Relation zur Brücke anschaue, wirkt es zumindest auf dem Bild zu groß und klobig für dieses doch recht zierliche Krad.

justmy2cent
FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Mansen
Beiträge: 21
Registriert: 22. Mai 2018
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2 Bj 79
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gabelbrücke mit integriertem Tacho Motoscope Mini

Beitrag von Mansen »

Sicherheitsaspekt ist natürlich klar. Es wird kein butterweiches 0815 Alu werden.
32mm wären auch noch möglich

Das Bild wird leider immer wieder um 180 gedreht beim Hochladen. So sieht es tatsächlich etwas komisch aus. Die Kanten werden auch noch abgerundet und das ganze wird noch etwas schlanker.

Für den 1. Druck ist das so aber erstmal ausreichend

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2357
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Gabelbrücke mit integriertem Tacho Motoscope Mini

Beitrag von vanWeaver »

Gabelbrücke.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Mansen
Beiträge: 21
Registriert: 22. Mai 2018
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2 Bj 79
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gabelbrücke mit integriertem Tacho Motoscope Mini

Beitrag von Mansen »

Hier mal ein Bild des 2. Prototypen. Leider wurde kurz vor Fertigstellung der Strom bei uns in der Straße abgestellt... die Letzten mm fehlen somit leider.
Ich denke das neue Design ist aber zu erkennen.
9A282F41-8BBA-41F4-9827-69812AF66DD7.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2357
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Gabelbrücke mit integriertem Tacho Motoscope Mini

Beitrag von vanWeaver »

Schon besser, wird doch. :clap:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 688
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Gabelbrücke mit integriertem Tacho Motoscope Mini

Beitrag von Stefan82 »

Finde die Idee und Umsetzung gut mit der heutigen Technik geht einfach einiges, danke auch das es hier Anbietest.
Ich selbst habe gerade zwar keinen Bedarf aber so etwas kann sich ja schnell ändern.

Willst du dann auf den Drehzahlmesser komplett verzichten Zweck der "Cleanen Optik"
oder verbaust du diesen separat?

Mansen
Beiträge: 21
Registriert: 22. Mai 2018
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2 Bj 79
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gabelbrücke mit integriertem Tacho Motoscope Mini

Beitrag von Mansen »

Der DZM ist im Tacho integriert ;-)

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 688
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Gabelbrücke mit integriertem Tacho Motoscope Mini

Beitrag von Stefan82 »

Das ist ja sehr gut, du wirst ja sicherlich ein Foto hochladen vom fertigen Einbau.
Da ich diesen Tacho gar nicht kenne.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik