Abend allerseits,
da ich im Internet nichts gefunden habe, wollte ich mal kurz um eure Meinung fragen. Ich hab bei meiner Honda CB 550 Four, nach dem Umbau der Kontrollleuchteneinheit, heute erfolgreich das Zündschloss verlegt und angeschlossen. Getestet - Elektrik funzt. Kurz versucht den Motor zu starten....Nichts. Batterie ausgebaut, ans Ladegerät gehängt, Tank etwas aufgefüllt und nun nach ein paar Stunden erneut versucht. Motor dreht, startet aber nicht. Irgendwann gelang es mir dann letztlich sie kurz zum laufen zu bringen, aber sie machte dabei keine gesunden Geräusche...Es schepperte lautstark und beängstigend. Als ich dann den ersten Gang reingab um vielleicht ein paar Meter zu fahren ging sie sofort aus. Nochmal versucht, gleiches Ergebnis.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine vage Idee was da los sein könnte? Am Motor war ich nicht dran, weshalb ich dieses laute Krachen und Scheppern einfach nicht verstehe. Auch warum sie so gar nicht starten will verstehe ich nicht. Zu kalt? Was kann ich denn alles kontrollieren, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
Wäre über jeden Input dankbar, da mir dieses Geräusch doch Sorgen bereitet hat...
Grüße, Harald

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda CB 550 -> komische Geräusche beim Starten
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
- XJMarc
- Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400 - Wohnort: Oberhausen
Re: Honda macht komische Geräusche
Lief sie vielleicht nicht auf allen Zylindern?
Zündfunke konstant?
Die Vermutung liegt nahe, dass es irgendwas an der Elektrik ist, wenn du da vorher dran gearbeitet hast. Vielleicht am Zündschloss ein Kabel gelockert?
Gruß
Marc
Zündfunke konstant?
Die Vermutung liegt nahe, dass es irgendwas an der Elektrik ist, wenn du da vorher dran gearbeitet hast. Vielleicht am Zündschloss ein Kabel gelockert?
Gruß
Marc
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda CB 550 -> komische Geräusche beim Starten
Den Gedanken habe ich auch, aber ich habe alle Kabel und Steckel ordentlich vercrimpt und mehrfach überprüft. Kontrollleuchten funktionieren alle einwandfrei, ebenso wie alle Kontrolleinheiten (Blinker, Hupe, Licht etc). Ob Sie auf allen Zylinder lief kann ich nicht sagen, so lange konnte ich sie nicht zum Laufen bringen. Zündfunken werde ich noch überprüfen, danke für den Hinweis.
Exakt das Gleiche bei meiner Z650 gestern gehabt.
Lief nur auf 3 Zylindern (erste Krümmer wurde nicht heiß). Am Vergaser geklopft, Choke raus (lief vorher schon ne Weile).
Wieder an: Läuft :-)
Mach dir keine Sorgen
Lief nur auf 3 Zylindern (erste Krümmer wurde nicht heiß). Am Vergaser geklopft, Choke raus (lief vorher schon ne Weile).
Wieder an: Läuft :-)
Mach dir keine Sorgen
-
- Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann
Hört sich nach Elektrikproblem an. Kann aber auch was anderes sein.
Da du aber an der Elektrik warst, würde ich eben hier mit der Fehlersuche beginnen. Entweder du prüfst als erstes, ob an beiden Zündspulen bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt (> 12V). Multimeter oder wenn nicht vorhanden Prüflampe nehmen.
Oder du prüfst zuerst nacheinander ob alle vier Zünkerzen funken. Zylinder 1 und 4 hängen an einer Zündspule, 2 und 3 an der anderen.
Denke auch, dass sie nicht auf allen Zylindern läuft. Da sie so gar nicht laufen will, könnten gleich zwei Zylinder betroffen sein. Ich würde vermuten es sind dann 1/4 oder2/3, dh. also eine Zündspule streikt. Wenn du so anfängst dann eben wie oben beschrieben prüfen um welche der beiden Spulen es sich handelt
Ist für mich das Einfachste. Damit würde ich bei der Fehlersuche anfangen. Es führen aber bekanntlich mehrere Wege nach Rom.
Danach berichte hier. Man kann dann ggf. systematisch weitersuchen. Kann ja auch eine andere Ursache haben (Sprit z.B.)
Da du aber an der Elektrik warst, würde ich eben hier mit der Fehlersuche beginnen. Entweder du prüfst als erstes, ob an beiden Zündspulen bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt (> 12V). Multimeter oder wenn nicht vorhanden Prüflampe nehmen.
Oder du prüfst zuerst nacheinander ob alle vier Zünkerzen funken. Zylinder 1 und 4 hängen an einer Zündspule, 2 und 3 an der anderen.
Denke auch, dass sie nicht auf allen Zylindern läuft. Da sie so gar nicht laufen will, könnten gleich zwei Zylinder betroffen sein. Ich würde vermuten es sind dann 1/4 oder2/3, dh. also eine Zündspule streikt. Wenn du so anfängst dann eben wie oben beschrieben prüfen um welche der beiden Spulen es sich handelt
Ist für mich das Einfachste. Damit würde ich bei der Fehlersuche anfangen. Es führen aber bekanntlich mehrere Wege nach Rom.
Danach berichte hier. Man kann dann ggf. systematisch weitersuchen. Kann ja auch eine andere Ursache haben (Sprit z.B.)
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Spitze, vielen Dank für die Hilfe!! Weiß nicht ob ich es zeitlich die nächsten Tage schaffe, aber spätestens am Freitag werde die Zündspulen und und Kerzen überprüfen.
Gruß, Harald
Gruß, Harald
-
- Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann
Nachtrag: ist der neue Tank montiert? Wenn ja, kommt da Benzin in die Vergaser?
- k3po
- Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983) - Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)
Zündkerzenstecker vertauscht?
LG Kurt
LG Kurt
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Ne, den neuen Tank habe ich vorerst wieder abmontiert und verstaut. Hab den Winter noch ein paar Dinge an denen ich arbeite möchte und da wäre er nur im Weg. Für den Test habe ich deshalb den alten genommen. Benzin läuft aber auf jeden Fall und ich nehme an, daher auch in den Vergaser.(irgendwo muss es ja hin.)
Die Stecker hatte ich nie abmontiert Kurt, daher fällt das eher weg
Vielleicht noch kurz zu dem was geändert habe: Im Grunde habe ich nur 3 Kabel abgetrennt und mit Crimpverbinder nach hinten unter den Tank verlängert um dort das neue Zündschloss zu montieren. Auf den richtigen Querschnitt hätte ich dabei geachtet, aber das überprüfe ich lieber nocheinmal. Sonst habe ich habe ich eigentlich nichts verändert oder angerührt.
Gruß, Harald
Die Stecker hatte ich nie abmontiert Kurt, daher fällt das eher weg

Vielleicht noch kurz zu dem was geändert habe: Im Grunde habe ich nur 3 Kabel abgetrennt und mit Crimpverbinder nach hinten unter den Tank verlängert um dort das neue Zündschloss zu montieren. Auf den richtigen Querschnitt hätte ich dabei geachtet, aber das überprüfe ich lieber nocheinmal. Sonst habe ich habe ich eigentlich nichts verändert oder angerührt.
Gruß, Harald
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Lass mal die Schwimmerkammer leerlaufen. Vielleicht hat sich Wasser abgesetzt. Das zündet nämlich schlecht. Hatte ich schon mehrmals bei der Bonneville. Hat geschüttelt wie ein Eimer und ist einfach immer ausgegangen.