forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS360 Alu auf Speichenfelgen Umbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Flowreen
Motorrad:: Yamaha XS 360

Yamaha» XS360 Alu auf Speichenfelgen Umbau

Beitrag von Flowreen »

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich werde hier fündig was meine Fragen zum Felgenwechseln angeht. Ich bin relativ neu bei dem Thema Motorradumbau und habe dazu keine vollständigen Infos im Forum gefunden, daher hier meine Fragestellung - danke schonmal :-)

Nun konkret zu meiner Frage:
Ich möchte den Standard Alu Felgensatz mit Speichenräder austauschen und möchte wissen was ich dazu benötige bzw. was ich machen muss:
  • Welche Felgen kann ich für die XS benutzen?
  • Muss ich die Felgengröße aus der Gebrauchsanweisung des Motorrads einhalten
  • Brauch ich für hinten eine andere Schwinge, und falls ja warum? - das hatte ich bei anderen umbauten gelesen
  • Welche Modifikationen sind noch zusätzlich nötig damit die neuen felgen passen
  • Ist ein Gabel wechsel notwendig?
  • Können die alten Bremsscheiben (von der XS) benutzt werden oder brauch ich neue, wenn ja, welche passen bzw. an was kann ich mich bei der suche orientieren
  • Was muss ich hinsichtlich TÜV beachten, und ist diese modification eintragungspflichtig?
  • Muss die Bremsanlage modifiziert werden, bzw. passt die alte Bremsanlage zu den neuen Felgen und Bremsscheiben?
  • Bei einem neuen Reifensatz muss ich die Spezifikationen die im der Gebrauchsanweisung stehen einhalten?
Ich habe in anderen Beiträgen gelesen das z.b. die Speichenräder von der Yamaha RD 250 / 500 verwendet worden sind, jedoch einige Modifikationen notwendig waren. Was ich nicht ganz nachvollziehen konnte ist welche Modifikationen notwendig sind.

K, hoffentlich kommt etwas feedback von der community, würde mir enorm viel weiterhelfen :-)

Cheers
Florin