Hallo zusammen.
Hat jemand einen Tipp, wie man am besten den Rost von der Einfüllöffnung des Tanks entfernen kann, ohne gleich den ganz großen Bahnhof mit Zitronensäure und Co. zu veranstalten? Würde denn Rostlöser (müsste ich erst besorgen) den Job auch erledigen?
Danke und Gruß, Daniele
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Rost an der Tanköffnung
Rost an der Tanköffnung
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Daniele
Daniele
-
Troubadix
- Beiträge: 4158
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Rost an der Tanköffnung
Überwintern, Einlagern oder Fahren???
Überwintern/Fahren würde ich Volltanken und mal mit einem Fingerchen Motoröl drüber Fahren.
Einlagern irgendwie mit öl Spühlen...
Troubadix
Überwintern/Fahren würde ich Volltanken und mal mit einem Fingerchen Motoröl drüber Fahren.
Einlagern irgendwie mit öl Spühlen...
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- fettknie
- Beiträge: 702
- Registriert: 22. Dez 2014
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Re: Rost an der Tanköffnung
ich würde Rostumwandler aufpinseln, z.B.: damit https://www.louis.at/artikel/presto-ros ... l/10004958
da ist der Pinsel gleich mit dabei...
greetinx, Philipp
da ist der Pinsel gleich mit dabei...
greetinx, Philipp
lieber satt als sauber
Re: Rost an der Tanköffnung
Erstmal Überwintern, Fahren dann wieder im Frühjahr 
Das Presto bei Louis schau ich mir mal an.
Das Presto bei Louis schau ich mir mal an.
Viele Grüße
Daniele
Daniele
- modderfreak
- Beiträge: 247
- Registriert: 25. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Vespa PX125 - Wohnort: Niederösterreich
Re: Rost an der Tanköffnung
Der Presto Rostumwandler vom Louis Link ist zwar sehr gut, aber gleichzeitig eine Grundierung. Dir bleibt also eine Schicht zurück, die eventuell von Benzin(Dämpfen) wieder angelöst wird, den Tankdeckel "verklebt" etc.
Alternative wäre ein Rostumwandler, der keine Grundierung ist, sondern danach wieder abgewaschen werden sollte, zB der von Nigrin.
Alternative wäre ein Rostumwandler, der keine Grundierung ist, sondern danach wieder abgewaschen werden sollte, zB der von Nigrin.
Grüße,
Niki
Niki
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 9057
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Rost an der Tanköffnung
Ein paar alte Lappen reinstopfen und den Gammel mit Nylonbürste und Polierpaste mit dem Dremel entfernen. danach saubermachen, Lappen raus und gut.
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- mrairbrush
- Beiträge: 5538
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Rost an der Tanköffnung
Viele Wege führen nach Rom. Der erste ist den Rost entfernen. Mechanisch oder chemisch. Danach schützen. Öl ist zwar eine Lösung sollten aber öfters wiederholt werden weil das Dichtungsgummi vom Tankverschluss es verdrängt und es sich durch Benzin auch immer etwas löst.
Andere Möglichkeit wäre das Beschichten mit einer Tankbeschichtung. Modifizierte Epoxidharze. Vinylestherharz ist beständiger gegen die Alkohole die jeder Benzinsorte beigemischt sind.
Aus diesem Grund werden Epoxidharztanks von Ultraleichtflugzeugen innen damit beschichtet. Weitere Möglichkeit wäre partiell galvanische Verzinkung. Dazu braucht es aber ein regelbares Netzteil.
Die Nylonbürsten für Dremel und Co. sind leider meist sehr weich und lösen sich sehr schnell auf.
Messingbürsten für Dremel und Co sind billig aus China. Damit geht es auch recht gut und bei den paar Cent was die kosten juckt es nicht ob da ein paar verbraten werden.
Andere Möglichkeit wäre das Beschichten mit einer Tankbeschichtung. Modifizierte Epoxidharze. Vinylestherharz ist beständiger gegen die Alkohole die jeder Benzinsorte beigemischt sind.
Aus diesem Grund werden Epoxidharztanks von Ultraleichtflugzeugen innen damit beschichtet. Weitere Möglichkeit wäre partiell galvanische Verzinkung. Dazu braucht es aber ein regelbares Netzteil.
Die Nylonbürsten für Dremel und Co. sind leider meist sehr weich und lösen sich sehr schnell auf.
Messingbürsten für Dremel und Co sind billig aus China. Damit geht es auch recht gut und bei den paar Cent was die kosten juckt es nicht ob da ein paar verbraten werden.
Re: Rost an der Tanköffnung
Die Idee mit Dremel und Messingaufsätzen gefällt mir bisher am besten. Werde ich mal probieren.
Hilft es, die Tanköffnung innen ab und an mit WD40 auszuwischen, um wiederkehrenden Rost zu vermeiden? Okay, ständig bis zum Rand volltanken wäre auch eine Option
Hilft es, die Tanköffnung innen ab und an mit WD40 auszuwischen, um wiederkehrenden Rost zu vermeiden? Okay, ständig bis zum Rand volltanken wäre auch eine Option
Viele Grüße
Daniele
Daniele
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 9057
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Rost an der Tanköffnung
Messingbürsten hab ich nicht vorgeschlagen, weil die prinzipiell unter Haarausfall leiden. Und diese "Haare" finden recht zuverlässig den Weg überall dort hin, wo man sie nicht haben will:-) Im Pulli, in den Augen (ja, auch mit Brille) oder in dem Fall dann im Tank - trotz Lappen:-) Gilt übrigens auch für die gemeine Stahl-Version.
Deshalb hab ich die Nylon-Verison vorgeschlagen, ist auch weniger abrasiv:-)
Der Vorteil ist, die Messingbürsten hinterlassen ne güldene Schicht, die auch korrosionsschützende Eigenschaften hat. Habs mal an ein paar alten Radschrauben gestetet, sah recht edel aus und die behandelten Gewinde rosteten auch nach Jahren in der Schublade im Blechschrank in der unbeheizten Garage nicht.
Gruss
Obelix
Deshalb hab ich die Nylon-Verison vorgeschlagen, ist auch weniger abrasiv:-)
Der Vorteil ist, die Messingbürsten hinterlassen ne güldene Schicht, die auch korrosionsschützende Eigenschaften hat. Habs mal an ein paar alten Radschrauben gestetet, sah recht edel aus und die behandelten Gewinde rosteten auch nach Jahren in der Schublade im Blechschrank in der unbeheizten Garage nicht.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- mrairbrush
- Beiträge: 5538
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Rost an der Tanköffnung
Brille mit Seitenschutz sollte man schon aufsetzen.(Taucherbrille oder antike Motorradbrille geht auch.) Der Rest ist latte. Sehr abrasiv sind die nicht. Dazu sind sie meist zu weich. Und sollte was im Tank landen hat man noch einen Benzinfilter. Sollte man jedenfalls haben.
Nylon habe ich auch schon probiert aber die Dinger für Dremel kann man kaum als Nylon bezeichnen. Machen mehr Staub als sauber. Die guten schwarzen Nylonscheiben gibt es für Dremel leider nicht.
Nylon habe ich auch schon probiert aber die Dinger für Dremel kann man kaum als Nylon bezeichnen. Machen mehr Staub als sauber. Die guten schwarzen Nylonscheiben gibt es für Dremel leider nicht.
