Fährt jemand der hier im Forum aktiv ist mit Methanol oder ist jemand mit Methanol gefahren (also 100% Methanol oder M100) und kann davon berichten?
Ich habe die Schnapps-Idee wenigstens eins meiner Motorräder auf 100% Methanol umzustellen.
Vergaser: Dellorto, Bing, Mikuni

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Methanol
-
- Motorrad:: BMW R65 LS
Moto Guzzi V50 III
Moto Guzzi 1000 SP 1
Suzuki DR 125
Re: Methanol
Also Methanol ist mir als ein solcher Kraftstoff kein großer Begriff.neophobiagarage hat geschrieben: 18. Nov 2019 Fährt jemand der hier im Forum aktiv ist mit Methanol oder ist jemand mit Methanol gefahren (also 100% Methanol oder M100) und kann davon berichten?
Die AWO-Szene z.B. fährt aber gern AvGas. AvGas ist in der Regel auf Flugplätzen erhältlich, deren Betreiber dir vermutlich gern etliche Liter verkaufen. Den chemischen Unterschied oder jeweiligen Vorteil kann ich dir tatsächlich aber nicht wirklich erklären. Ich vermute, das es der allgemeinen Verfügbarkeit geschuldet ist.
Gruß Mathias
-
Moto Guzzi V50 III
Moto Guzzi 1000 SP 1
Suzuki DR 125
Ja, nee, danke für die Antwort, ich meine CH3OH also Methyl-Alkohol, wird glaub ich bei Sandbahnrennen benutzt.
Darf ich fragen, aus welchem Grund das zwingend wäre?neophobiagarage hat geschrieben: 18. Nov 2019 Ja, nee, danke für die Antwort, ich meine CH3OH also Methyl-Alkohol, wird glaub ich bei Sandbahnrennen benutzt.
Nicht, das ich mich damit chemisch ohne Ende auskennen würde - aber folgende Herleitung:
Die AWO-Freaks fahren AvGas.
Die Tourenwagen- bzw. Porsche-Cup-Fahrer fahren Aral-Ultimate (ja, fahren sie tatsächlich - habe extra nachgefragt).

Aus welchem Grund schwörst du nun auf CH³OH? Bitte klär' mich kurz auf - interessiert mich!
-
Moto Guzzi V50 III
Moto Guzzi 1000 SP 1
Suzuki DR 125
Methanol kann aus H2 (Wasserstoff) und CO2 (Kohlendioxid) hergestellt werden. H2 wird durch Elektrolyse (Strom) hergestellt. Ist also im Prinzip klimaneutral wenn der Strom von der Solarzelle oder dem Windrad kommt. Wenn irgendwann kein Benzin mehr verkauft wird weil alle e-bikes fahren, kann ich mir das Methanol selber machen. Außerdem ist Methanol derzeit etwas günstiger als Benzin.
-
- Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Also wenn ich nicht irre gibt es 2 Gründe im Rennsport die für Methanol sprechen und ihn daher in der Speedway-und in der Dragszene durchgesetzt haben:
A: die Leistungsthematik, ich glaube es waren um die 15% mehr Leistung aufgrund besserer Klopf- und Kühleigenschaften möglich.
B: Sicherheit+Umweltthematik, ausgelaufenes Methanol ist für die Umwelt relativ unbedenklich und brennendes M. läßt sich mit Wasser löschen.
A: die Leistungsthematik, ich glaube es waren um die 15% mehr Leistung aufgrund besserer Klopf- und Kühleigenschaften möglich.
B: Sicherheit+Umweltthematik, ausgelaufenes Methanol ist für die Umwelt relativ unbedenklich und brennendes M. läßt sich mit Wasser löschen.
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Wenns um den Geld-Spar-Effekt geht, dann wäre Ethanol, also E85, E90, E100 was du möchtest. Methanol's großer Vorteil liegt bei Turbo- bzw. Kompressor-Motoren, weil die Klopffestigkeit viel, viel höher ist und es so kalt verbrennt, dass man im Normalfall auf der 1/4" Meile auf Wasserkühlung verzichten kann.
Wenn du also nicht einen Motor gezielt für Methanol aufbaust, hast du Mehrverbrauch beim Sprit (rund das Doppelte bis Drei-fache), musst massiv umbedüsen bzw. vermutlich auch auf wesentlich größere Vergaser umbauen und hast dann eigentlich keine Vorteile. Außerdem verbrennt Methanol farblos und ist toxisch, wenn es auf die Haut kommt. Außerdem ist es hygroskopisch, d.h. es zieht Wasser und bringt auf diese Weise (blanke) Metall-Teile zum Rosten.
E85 hat ungefähr 30% weniger Energiedichte, kühlt auch stärker als normaler 95-Oktan-Sprit und ist mit überschaubarem Aufwand anpassbar. Prinzipiell kriegst du das auch bei der Tankstelle, was die Beschaffung einfacher macht. Ja, es ist auch hygroskopisch und ja es zerfällt auch schnell(er) als normaler Sprit. Aber: von E85 auf E100 umzusteigen ist zu einem späteren Zeitpunkt dann verhältnismäßig einfach, weil die Bedüsung dann kaum noch angepasst werden muss.
Wo ich es bei der Turbo-TR1 einsetzen werde ist, wenn sie wieder läuft, ist eine Wasser-Methanol-Einspritzung zur Kühlung, aber auch das ist etwas, was eben sehr Turbo-spezifisch ist und bei einem normalen Saugmotor wenig bis gar nix bringt. Bzw. ist es ein Pflaster mit dem ich ein paar andere Probleme kurieren werde.
Conclusio: Es zahlt sich nicht aus. Evt. E85 aber auch das zieht viel Abstimmungs- UND Erhaltungsarbeit nach sich.
LG
Greg
Wenn du also nicht einen Motor gezielt für Methanol aufbaust, hast du Mehrverbrauch beim Sprit (rund das Doppelte bis Drei-fache), musst massiv umbedüsen bzw. vermutlich auch auf wesentlich größere Vergaser umbauen und hast dann eigentlich keine Vorteile. Außerdem verbrennt Methanol farblos und ist toxisch, wenn es auf die Haut kommt. Außerdem ist es hygroskopisch, d.h. es zieht Wasser und bringt auf diese Weise (blanke) Metall-Teile zum Rosten.
E85 hat ungefähr 30% weniger Energiedichte, kühlt auch stärker als normaler 95-Oktan-Sprit und ist mit überschaubarem Aufwand anpassbar. Prinzipiell kriegst du das auch bei der Tankstelle, was die Beschaffung einfacher macht. Ja, es ist auch hygroskopisch und ja es zerfällt auch schnell(er) als normaler Sprit. Aber: von E85 auf E100 umzusteigen ist zu einem späteren Zeitpunkt dann verhältnismäßig einfach, weil die Bedüsung dann kaum noch angepasst werden muss.
Wo ich es bei der Turbo-TR1 einsetzen werde ist, wenn sie wieder läuft, ist eine Wasser-Methanol-Einspritzung zur Kühlung, aber auch das ist etwas, was eben sehr Turbo-spezifisch ist und bei einem normalen Saugmotor wenig bis gar nix bringt. Bzw. ist es ein Pflaster mit dem ich ein paar andere Probleme kurieren werde.
Conclusio: Es zahlt sich nicht aus. Evt. E85 aber auch das zieht viel Abstimmungs- UND Erhaltungsarbeit nach sich.
LG
Greg
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Ist E85 bei euch noch zu bekommen?nanno hat geschrieben: 19. Nov 2019
E85 hat ungefähr 30% weniger Energiedichte, kühlt auch stärker als normaler 95-Oktan-Sprit und ist mit überschaubarem Aufwand anpassbar. Prinzipiell kriegst du das auch bei der Tankstelle,
Greg
Ich habe es gerne auf 45-60% runterverdünnt im Turbo Benziner gefahren, lief wie blöd damit...
...ist in D-Land aber nimmer zu bekommen.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Fragt sich wie das steuerlich bei selbst hergestellten Treibstoff aussieht. Auch bei selbst erzeugten und verwendeten Strom müssen Steuern abgeführt werden.
- saflo
- Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer - Wohnort: in Brandenburg
...und brennt mit nicht sichtbarer FlammeB: Sicherheit+Umweltthematik, ausgelaufenes Methanol ist für die Umwelt relativ unbedenklich und brennendes M. läßt sich mit Wasser löschen.

Ich erinnere mich da an kuriose Szenen aus dem amerikanischen Auto-Rennsport, wo beim Reifenwechsel und Nachtanken aus scheinbar
unerklärlichen Gründen die ganze Boxencrew durch die Gegend springt, weil es brennt - und keiner sieht´s.
Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !