Letzten Winter habe ich meine K100 umgebaut, nun kommt der nächste Winter und die Lust zum Schrauben steigt.
Nun ist meine Frage an euch, hinten YSS Federbein und vorne progressive Gabelfedern, hat da jemand Erfahrungen? Welches Öl würdet ihr vorne verwenden? Welche Federn für vorne? Und hat schon mal jemand hinten ein etwas längeres Federbein eingebaut?
Ich bin auf eure Tipps und Erfahrungen gespannt.
Olaf

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
K100 Federbein und progressive Gabelfedern
Re: K100 Federbein und progressive Gabelfedern
Habe zufällig keine BMW-Erfahrung.
Aber grundsätzlich, wenn da nicht irgendeine ober-bauern-schlaue Speziallenkung verbaut ist (soll bei BMW ja vorkommen):
Negativ-Federweg messen, der sollte 25 bis 30 Prozent des Gesamt-Federwegs betragen.
Wenn's um die Optik geht: Tiefer geht immer, die Flex ist dein Freund.
Aber grundsätzlich, wenn da nicht irgendeine ober-bauern-schlaue Speziallenkung verbaut ist (soll bei BMW ja vorkommen):
Negativ-Federweg messen, der sollte 25 bis 30 Prozent des Gesamt-Federwegs betragen.
- -
Nö, ist normal Standart Fahrwerk würde ich mal behauptenED123 hat geschrieben: 7. Dez 2019 Habe zufällig keine BMW-Erfahrung.

Mir geht's eigentlich auch nicht speziell um BMW Erfahrungen, sondern ob jemand sein Moped hinten höhergelegt hat (CA 20MM) und ob sich dadurch das Fahrverhalten deutlich verändert und in wieweit sich vorne progressive Federn von den original Federn unterscheiden.
Die 2cm sollten ohne weiteres hinten drin sein, auf anfrage im K-forum soll das K 1100 Federbein 2cm länger sein. Rahmen ist ja augenscheinlich nicht viel anders. Darf man halt die gabel keine 5cm mehr durchschieben.
Federn kann man neu machen wenn man Defizit hat wie durchschlagen, ansonsten ist es eher Esoterik und beschert den Bettenfedern Händler nur eine volle Brieftasche.
Grüße
Roland
Federn kann man neu machen wenn man Defizit hat wie durchschlagen, ansonsten ist es eher Esoterik und beschert den Bettenfedern Händler nur eine volle Brieftasche.
Grüße
Roland
-
- Motorrad:: Suzuki Sv 1000 S
BMW R 60 /6 Bopper
K 100 Cafe Racer
hallo habe auch eine k 100 Umgebaut gibt es Bilder von dem Umbau ?
Gruß Frank
Gruß Frank
. . . was möchtest du erreichen?
eine K 100 RS Baujahr 86 hat normalerweise eine Sachs Gabel.
An dieser Gabel (im Gegensatz zu einer Showa) lassen sich die Führungen nicht austauschen. Es ist deshalb nach gut 30 Jahren davon auszugehen, dass die Gabelführungen verschlissen sind. Ein Umbau auf progressive Federn (warum) ist deshalb nicht gerade sinnvoll.
Falls Stand-und Tauchrohr noch spielfrei sind, ist ein vollständiges Zerlegen und Reinigen sinnvoll. (Vorsicht: das alte Gabelöl stinkt)
"Spielmöglichkeiten" ergeben sich anschließend über die Viskosität und die Füllmenge des Dämpferöls.
Dazu muss man allerdings wissen, was du konkret bemängelst.
Ein Umbau auf eine gebrauchte Showa Gabel birgt auch Risiken - die Verchromung der Standrohre ist nicht so gut wie die der Sachs.
Alternative ist ein Umbau auf eine generalüberholte upside down Gabel - findet man bei den Kleinanzeigen in Essen (Kosten ca. 2000,- mit neuen Mehrkolben Sätteln)
Beim Federbein gelten ähnliche Kriterien:
Verschleiß der Führungen, "versifftes" Dämpferöl.
Nur eine neue Feder bringt Nichts Spürbares!
An dieser Gabel (im Gegensatz zu einer Showa) lassen sich die Führungen nicht austauschen. Es ist deshalb nach gut 30 Jahren davon auszugehen, dass die Gabelführungen verschlissen sind. Ein Umbau auf progressive Federn (warum) ist deshalb nicht gerade sinnvoll.
Falls Stand-und Tauchrohr noch spielfrei sind, ist ein vollständiges Zerlegen und Reinigen sinnvoll. (Vorsicht: das alte Gabelöl stinkt)
"Spielmöglichkeiten" ergeben sich anschließend über die Viskosität und die Füllmenge des Dämpferöls.
Ein Umbau auf eine gebrauchte Showa Gabel birgt auch Risiken - die Verchromung der Standrohre ist nicht so gut wie die der Sachs.
Alternative ist ein Umbau auf eine generalüberholte upside down Gabel - findet man bei den Kleinanzeigen in Essen (Kosten ca. 2000,- mit neuen Mehrkolben Sätteln)
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 90&t=24817FrankSch hat geschrieben: 8. Dez 2019 hallo habe auch eine k 100 Umgebaut gibt es Bilder von dem Umbau ?
Gruß Frank
Vielen Dank schon mal für die Infos.derfla hat geschrieben: 8. Dez 2019 . . . was möchtest du erreichen?
Wirklich bemängeln tu ich eigentlich nichts, nach 15 Jahren gewöhnt man sich an vieles

Was ich erreichen möchte? Eine Verbesserung des Fahrverhaltens, ohne gleich tausende € auszugeben

Ein bisschen Spielen...
So ein YSS Federbein für hinten kostet nicht die Welt, und ein bisschen höher hinten würde dafür sorgen das das Nummernschild ein kleines bisschen mehr Abstand zun Reifen hat Wird wahrscheinlich nicht sooo viel bringen, aber vielleicht etwas...
Vorne die Stand bzw. Tauchrohre werde ich dann mal auseinander nehmen und Reinigen. Spiel habe ich da nicht festgestellt, also wird sich das wohl hoffentlich lohnen.
Die Frage währe was man da für ein Öl nehmen sollte, ich hab da einen Link wo unterschiedliche Viscositäten angeboten werden, für unterschiedlich harte Dämpfung:
https://www.tills.de/motul-gabeloel-for ... ar-1l.html
Ich würde wohl zu dem SAE 15W tendieren. Was meint ihr?

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: Suzuki Sv 1000 S
BMW R 60 /6 Bopper
K 100 Cafe Racer
So eine Gabel hat ja nicht so viele Verschleißteile.Ich habe bei mir neue gabelsimmerringe eingebaut und frisches Öl eingefüllt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- swol
- Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600 - Wohnort: Witten
Man kann auch gut Hydrauliköl nehmen .Hier ein tool zum umschlüsseln
http://feinmechanik-rosenheim.de/gabel- ... berg-beta/
Hab ich so gemacht funktioniert tadellos
http://feinmechanik-rosenheim.de/gabel- ... berg-beta/
Hab ich so gemacht funktioniert tadellos