forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

An die Four Spezis. CB 750 four F1 Umbau auf 4 in 4 möglich?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

An die Four Spezis. CB 750 four F1 Umbau auf 4 in 4 möglich?

Beitrag von Zetti »

Moin,
Ich liebäugle damit meine CB 750 four F1 auf 4 in 4 Anlagen der K Modelle umzubauen. Allerdings bin ich mir nicht so recht sicher ob das mal eben so plug and play passen könnte. :?
Hat da jemand schon mal was gehört, ob und mit wieviel Aufwand das möglich ist?
Irgendwie finde ich im Netz immer nur was von K Modelle die von 4 in 4 auf 4 in 1 gehen. Aber nie etwas wo jemand sein F Model auf 4 in 4 umbaut.

Gruß Uwe

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: An die Four Spezis. CB 750 four F1 Umbau auf 4 in 4 möglich?

Beitrag von Kinghariii »

Wahrscheinlich weil die 4:4 Anlagen unverschämt teurer sind als die 4:1 ;)
Ich weiß jetzt nicht wie es bei den 750er Modellen ist, aber bei den 550er ist es leider nicht Plug & Play. Hier muss man schon improvisieren können, da der Seitenständer im Weg ist und die Rohre etwas zurecht gebogen werden müssen...Die Haltbleche sollten auch noch angepasst werden. Und wenn ich nicht ganz falsch liege, wäre es auch ratsam den Hauptständer zu wechseln, oder ebenfalls anzupassen. Selbst noch nicht erprobt, aber das ist das aktuelle Wissen, dass ich aus dem Hondaforum gesammelt habe als ich selbst noch mit Gedanken spielte ne 4:4 zu montieren...
Schätze Honda wird es bei der 750 Four ähnlich gemacht haben wie bei der 550 Four, aber keine Garantie.

Gruß, Harald

Zetti
ehem. Moderator
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Hmm... an den Haupt und Seitenständer habe ich noch gar nicht gedacht...
Vermutlich ist gerade die Anbringung am Rahmen des Seitenständers sogar das größte Problem.
Hauptständer könnte man ja tauschen, da ich denke, dass sich die Rahmen der K Modelle und der F1 bei der Hauptständer Aufnahme gleichen.
Vielleicht weiß jemand noch etwas genaueres.

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Ich schliesse mich Harald an. Das einzige, was da wohl p&p passt, wären wohl die Krümmer.

Sofern mich optisch nicht alles täuscht, hat die F1 da hinten bei diesem kleinen Rahmendreieck (wo die Sozius-Fussraste dran hängt), ohnehin eine andere Geometrie. Also mit Bastelei geht da sicher irgendwas - von p&p aber imho weit entfernt.

Seitenständer-Problematik kann ich zumindest für die kleinere RC03 bestätigen: Bei ihr war das Ding sowas von konkret im Weg, das ich ihn eliminiert habe. Der Rest passt Gott sei Dank recht passabel... :wink:

Gruß Mathias

Zetti
ehem. Moderator
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Hab mal via WA meinen Four Schrauber gefragt.
(Hätte ich auch mal vorher drauf kommen können :unbekannt: )
Er meint das es eher nur gemurkse ist!
Rechts geht's noch, aber links ist wie schon vermutet der Seitenständerhalter im weg. :(
Also schreib ich das wohl mal einfach ab.

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Servus Uwe,

ich hänge dir zur Illustration mal drei Bilder an. Sind etwas unvorteilhaft geschossen - man meint, dass das locker passt.

Passt aber leider nur an der absoluten Kotzgrenze, weil die Halterung zwischen den Töpfen raus kommt. Den Seitenständer hätte ich wohl mit Ach+Krach noch irgendwie montiert bekommen. Die "Einklappbarkeit" war allerdings ne Katastrophe - ich hätte den ganzen Ständer irgendwie umschweissen lassen müssen. :roll:

138991390013901

Gruß Mathias

mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten

Beitrag von mazze »

warum sollte das nicht passen....
kuckst du da
https://bikerszene.de/biker/Easyroders/ ... _1667.html

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Man könnte wie bei der 500 Four eventuell den Seitenständer nach vorne versetzen...Zumindest hätte ich von dieser Möglichkeit mal was gelesen. Aber ob sich der Aufwand denn letztlich wirklich lohnt?...Vermutlich, weil die Anlange einfach dermaßen geil wäre :grin: :grin:

Zetti
ehem. Moderator
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

@ mazze
Wer weiß wie da getrickst werden musste bis es vernünftig war.

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

mazze hat geschrieben: 11. Dez 2019 warum sollte das nicht passen....
Weil 4-4 eben nicht für Fahrzeuge gemacht sind, die original mit 4-1 oder 4-2 ausgestattet sind.
Ist das deine Maschine? Falls nein, vermute ich, das der Besitzer gehörig den Seitenständer modifiziert hat.

Btw: Ich habe damals (nach dem Erwerb meiner 4-4) zufälligerweise eine RC03 mit 4-4 auf mobile.de entdeckt. Ich hatte den Anbieter angeschrieben, ob er nicht so nett wäre, mir das TÜV-Gutachten und ne Fz-Schein-Kopie (jaah, ich weiss schon :wink: ) zu übermitteln.
Hatter auch gemacht. Auf die Nachfrage, wie er das denn mit dem Seitenständer gelöst hätte: Ach... tue es dir nicht an! Fummelei. :)
Kinghariii hat geschrieben: 11. Dez 2019 Man könnte wie bei der 500 Four eventuell den Seitenständer nach vorne versetzen...
Ich hatte das auch kurz in Erwägung gezogen. Also Seitenständer-Halter ab und irgendwo anders dranbrutzeln. Habs aber ehrlich gesagt schnell verworfen - hammer halt keinen Seitenständer, sterb' ich auch nich dran. :dontknow:

Mit p&p, was ja Uwes Vorgabe war, ist es imho jedenfalls nicht getan.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik