Hey Leute, ich bau gerade auf Stummellenker um bzw. besorg die Teile dafür. Und da ich gerade gemerkt habe, das mein aktueller Spiegel zu klein ist, kommt in dem Zug auch ein legaler Spiegel ran. So nun Brauch ich eure Erfahrungen.
Was ist das Pro und Contra von Lenkerendenspiegel vs. normale Spiegel die an der Armatur befestigt sind.
Ich werde Richtung Highsider Montana Spiegel gehen, am Lenkerende geklemmt, 45°schräg wegstehend.
Besseres Sichtfeld(hängend, stehend montiert)? Vibrationen? Stört ein am Ende des Stummels geklemmter Spiegel evtl, da es platztechnisch mit den klobigen Armaturen recht eng am Stummel wird.
Danke schon mal für eure Tipps.
Gruß Micha

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Lenkerendenspiegel vs. normale Spiegel
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- scheffi
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Re: Lenkerendenspiegel vs. normale Spiegel
Moin,
ich habe ein Motorrad mit normalen Spiegeln, eins mit Lenkerend-Spiegeln. Die habe ich allerdings stehend oben montiert, da nach unten der Lenkeinschlag eingeschränkt ist. Das ist aber von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich.
Habe es erst hängend ausprobiert, da war das Sichtfeld bescheiden und sie wären am Tank angeschlagen.
Vibrationen habe ich nicht, Sichtfeld ist besser, da sie weiter außen sitzen. Ist alles Geschmackssache. Ich habe die montiert, die nicht in den Stummel geschoben werden, sondern an das Rohr geklemmt werden.
Hält wunderbar und man kann die sehr individuell einstellen.
ich habe ein Motorrad mit normalen Spiegeln, eins mit Lenkerend-Spiegeln. Die habe ich allerdings stehend oben montiert, da nach unten der Lenkeinschlag eingeschränkt ist. Das ist aber von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich.
Habe es erst hängend ausprobiert, da war das Sichtfeld bescheiden und sie wären am Tank angeschlagen.
Vibrationen habe ich nicht, Sichtfeld ist besser, da sie weiter außen sitzen. Ist alles Geschmackssache. Ich habe die montiert, die nicht in den Stummel geschoben werden, sondern an das Rohr geklemmt werden.
Hält wunderbar und man kann die sehr individuell einstellen.
gruß vom scheffi ;-)
- bikermo
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Re: Lenkerendenspiegel vs. normale Spiegel
Servus,
ich bin großer Fan von den Lenkerendespiegeln. Mit den originalen Spiegeln habe ich weniger gesehen, weil einfach meine Arme im Weg sind. Also bin ich auf hängende Spiegel umgestiegen und nun seh ich auch nach hinten was. Wie @scheffi schon gesagt hat, musst du schauen, ob die Spiegel nicht irgendwas berühren. Mit Vibrationen hab ich nie Probleme gehabt.
Grüße
ich bin großer Fan von den Lenkerendespiegeln. Mit den originalen Spiegeln habe ich weniger gesehen, weil einfach meine Arme im Weg sind. Also bin ich auf hängende Spiegel umgestiegen und nun seh ich auch nach hinten was. Wie @scheffi schon gesagt hat, musst du schauen, ob die Spiegel nicht irgendwas berühren. Mit Vibrationen hab ich nie Probleme gehabt.
Grüße
- FEZE
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Re: Lenkerendenspiegel vs. normale Spiegel
bei ner Bolle als tracker die alten an der Armatur BJ bedingt reicht einer auf der linken.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
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Re: Lenkerendenspiegel vs. normale Spiegel
Kommen aber Stummel und großer Scheinwerfer dran, deswegen die Frage.
Originale Spiegel hab ich nicht, und aktuell ist ein zu kleiner Shin Yo Oval dran.
Originale Spiegel hab ich nicht, und aktuell ist ein zu kleiner Shin Yo Oval dran.
- Stefan82
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Re: Lenkerendenspiegel vs. normale Spiegel
Servus
Also ich habe die besagten Spiegel mit integrierten Blinker verbaut (Runde Form)
Optik für meinen Geschmack an einem Cafe Racer gut und auch nützlich da gleich der Blinker dabei ist.
Verarbeitung auch ist wertig, ABER die Montage ist nichts für Grobmotoriker und könnte auch besser gelöst werden!!!
Vibrationen ab 140km/h sind schon vorhanden auf der Autobahn aber das ist Natürlich Motorrad/ Zylinder Anzahl/ Tuning abhängig wie es bei dem jeweiligen Motorrad Vibriert.
Du hast viele einstell Möglichkeiten das die Spiegel den Lenkeinschlag mit machen ohne den Tank zu berühren und du auch noch was siehst im Spiegel, ist halt ein wenig gefummel.
Wichtig ist das du die Madenschrauben sicherst, eine hat bei mir schon den Abflug gemacht obwohl sie eigentlich sehr seeehr fest war.
löste sich komischerweise auch nur die, der Support von Highsider ist Top.
Gruß Stefan
Also ich habe die besagten Spiegel mit integrierten Blinker verbaut (Runde Form)
Optik für meinen Geschmack an einem Cafe Racer gut und auch nützlich da gleich der Blinker dabei ist.
Verarbeitung auch ist wertig, ABER die Montage ist nichts für Grobmotoriker und könnte auch besser gelöst werden!!!
Vibrationen ab 140km/h sind schon vorhanden auf der Autobahn aber das ist Natürlich Motorrad/ Zylinder Anzahl/ Tuning abhängig wie es bei dem jeweiligen Motorrad Vibriert.
Du hast viele einstell Möglichkeiten das die Spiegel den Lenkeinschlag mit machen ohne den Tank zu berühren und du auch noch was siehst im Spiegel, ist halt ein wenig gefummel.
Wichtig ist das du die Madenschrauben sicherst, eine hat bei mir schon den Abflug gemacht obwohl sie eigentlich sehr seeehr fest war.
löste sich komischerweise auch nur die, der Support von Highsider ist Top.
Gruß Stefan
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Re: Lenkerendenspiegel vs. normale Spiegel
Mit den Stummeln muss ich dann eh den Lenkeinschlag verkürzen. Ich tendiere bis jetzt zu stehend am Lenkerende.
Re: Lenkerendenspiegel vs. normale Spiegel
Das Problem an der Sache ist der Winkel der Stummel und der Einstellbereich der Spiegel.
D.h. Bei stark nach hinten zeigenden Stummeln kann es sein das du den Spiegel nicht weit genug nach aussen drehen kannst um vernünftig nach hinten zu sehen. Im Endeffekt gibt dir der Spiegel vor wie weit du deine Stummel nach hinten drehen kannst.
D.h. Bei stark nach hinten zeigenden Stummeln kann es sein das du den Spiegel nicht weit genug nach aussen drehen kannst um vernünftig nach hinten zu sehen. Im Endeffekt gibt dir der Spiegel vor wie weit du deine Stummel nach hinten drehen kannst.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- Brownie
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Re: Lenkerendenspiegel vs. normale Spiegel
Ratz hat absolut recht, wie immer....
Hab den Tante Louise Lenkerendenspiegel an der Guzzi und genau dieses Problem, das Drecksding hat einen lächerlichen Einstellbereich.
Und mein Lenker ist nicht übermäßig weit nach hinten gedreht.
ziemlich geil find ich die Simson Spiegel, gehen aber leider nicht bei Ochsenaugen was mich ziemlich traurig macht.
https://www.ost-moped.de/spiegel-rechts ... assiv.html
Hab den Tante Louise Lenkerendenspiegel an der Guzzi und genau dieses Problem, das Drecksding hat einen lächerlichen Einstellbereich.
Und mein Lenker ist nicht übermäßig weit nach hinten gedreht.
ziemlich geil find ich die Simson Spiegel, gehen aber leider nicht bei Ochsenaugen was mich ziemlich traurig macht.
https://www.ost-moped.de/spiegel-rechts ... assiv.html

- Dampfer
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Re: Lenkerendenspiegel vs. normale Spiegel
Hallo Micha,
ich kann die Halcyon Bar End Motorrad Spiegel empfehlen. Top-Qualität aber net billig. gibt´s in rund und eckig. Die Arme rasten in verschiedenen Positionen federnd ein. Einfach einklappen wenn´s eng wird beim Rangieren. Vielleicht auch dadurch, weil sie nicht starr mit dem Lenker verschraubt sind, halten sich Vibrationen in Grenzen (SR 500). Nachteil der Rastung: Nicht in jeder beliebigen Position arretierbar, sondern halt entsprechend der (eher groben) Rastung. Ansonsten gut einzustellen und gute Rücksicht. Durch leichtes Biegen der Arme (also der Spiegelarme) nach außen jetzt noch besser (vergleiche rechten und linken Spegel auf dem Bild). Da verstellt sich nix. Sehen auch gut aus (finde ich). Kannst du auch nach unten montieren, was mir aber nicht gefällt. Ohne e-Nummer. Zufällig passen die eckigen origin. SR-Spiegel an die Spiegelarme. Davon hab´ich grad leider kein Bild.
ich kann die Halcyon Bar End Motorrad Spiegel empfehlen. Top-Qualität aber net billig. gibt´s in rund und eckig. Die Arme rasten in verschiedenen Positionen federnd ein. Einfach einklappen wenn´s eng wird beim Rangieren. Vielleicht auch dadurch, weil sie nicht starr mit dem Lenker verschraubt sind, halten sich Vibrationen in Grenzen (SR 500). Nachteil der Rastung: Nicht in jeder beliebigen Position arretierbar, sondern halt entsprechend der (eher groben) Rastung. Ansonsten gut einzustellen und gute Rücksicht. Durch leichtes Biegen der Arme (also der Spiegelarme) nach außen jetzt noch besser (vergleiche rechten und linken Spegel auf dem Bild). Da verstellt sich nix. Sehen auch gut aus (finde ich). Kannst du auch nach unten montieren, was mir aber nicht gefällt. Ohne e-Nummer. Zufällig passen die eckigen origin. SR-Spiegel an die Spiegelarme. Davon hab´ich grad leider kein Bild.
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Gruß
Uli
Uli