forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwimmer-Ventile undicht - Dauerproblem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
ED123
Motorrad:: Diverse Bj. 1972-2007

Schwimmer-Ventile undicht - Dauerproblem

Beitrag von ED123 »

Bei jedem meiner Klassiker (grob vor 1990) gibt es das Problem undichter Schwimmerventile.
Aktuell bei der CB 750 Bol d'or (RC04), wo ich für den Testlauf ohne Tank die Vergaser direkt mit einem Trichter befülle - da suppt es nach Füllung der Kammern sofort aus den Überläufen.
Die Ventile und Sitze sind gereinigt und sehen aus wie neu.

Gibt es da eine praktisch bewährte Lösung?
- -

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Re: Schwimmer-Ventile undicht - Dauerproblem

Beitrag von UdoZ1R »

Spritfilter können das Problem ggf. Sichtbar machen. Wenn die Nadeln und Sitze sauber und ok sinď, kommt wahrscheinlich irgendwas aus dem Tank mit.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Bernde
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Beitrag von Bernde »

ED123 hat geschrieben: 21. Dez 2019 ...
Die Ventile und Sitze sind gereinigt und sehen aus wie neu.
...
Wenn das Ventil wirklich dicht macht (einfach zu testen), bleiben noch:
  • Schwimmer undicht
  • Schwimmerpegel falsch
Letzteres ist mit einem durchsichtigen Schlauch vom Überlauf noch oben zu sehen.
Grüßung Bernde

ED123
Motorrad:: Diverse Bj. 1972-2007

Beitrag von ED123 »

> Die Ventile machen nicht richtig dicht, irgendetwas 'hakt' da.
Könnte irgendwie am heutigen Bioethanol oder Schwebstoffen darin liegen, denn es betrifft auch andere Modelle / Vergaser.
Habe bei der Suzi GS 750 schon drei Sätze Ventile probiert .. immer das Gleiche.
Hat hier sonst niemand das Problem?
- -

Garagenschlosser
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Beitrag von Garagenschlosser »

Hab das gleiche Problem an meiner GS. Ich denke die Schwimmer sind zu klein und dadurch zu leicht. Dicht sind meine Schwimmer. Das hab ich getestet. Bei mir ist das auch nicht immer an allen 4 Vergasern gleichzeitig. Immer 1 oder 2 im Wechsel. Ich will im Früjahr auf andere Vergaser umbauen.
Gruß Ralf.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Alle Nadeln und Düsen neu? Alles paarig getauscht?
Gibt es einen Unterdruckbenzinhahn?
Schwimmer korrekt eingestellt?
Bei der GS gibt es einen kleinen Gummistopfen, det gerne verschleißt und bröselig wird.
Dichtung der Schwimmerkammer?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
erinnert mich an das Dauer-Problem der Big. Dort sind die Schwimmernadel-Ventile mit O-Ringen eingesetzt. Diese werden im Lauf der Zeit porös ... im Grunde genügt es, wenn das Moped über die Winterpause steht. Der Sprit verdunstet aus der Schwimmerkammer, die Ringe verhärten und kommen ihrer Funktion (Abdichten) nicht mehr nach.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, daß der Schwimmer ein Nichtschwimmer ist - aufgrund von Undichtigkeit vollgelaufen. Dann hängt er zu tief - untergetaucht - und der Sprit läuft endlos nach. Wenn der Vergaser dann einen Überlauf hat suppt es dort raus.
Die ersten Jahrgänge der Bigs (meine gehört dazu) hatten keinen Überlauf. Dann kann je nach Parkposition der Sprit in den Brennraum laufen, sich an den Kolbenringen vorbeimogeln (er ist ja dünner als Öl) und das Motoröl verdünnen. Mit desaströsen Folgen für die Nockenwellen ... Inzwischen habe ich meinen Vergasern Schwimmerkammern mit Überlauf spendiert. Was mich aber nicht von der häufigen Kontrolle der Schwimmernadel-Ventil-Dichtungen befreit. Es lässt mich nur ruhiger schlafen ...
Schöne Grüße, Bambi
PS für den Garagenschlosser: zu leichte Schwimmer sollten immer oben sein ... dann kommt es eher zu fehlendem Sprit-Nachfluß als zum Überlauf. Da kann was nicht stimmen an Deiner Vermutung!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Nochmal ich!
Hier ist ein Revisionskit für den Big-Vergaser.
http://www.dr-big-shop.de/BIG_Vergaser_690.html
Der O-Ring auf dem Messingteil ist der Übeltäter. Wenn Eure Vergaser keine solche Konstruktion haben ... vergesst meinen Beitrag.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Es wurde hier zwar schon mal erwähnt, aber ich sags nochmals explizit !
Oft werden nur die Nadeln ersetzt und der Sitz bleibt der alte. Das funzt nur dann, wenn die neuen Nadeln die selbe Länge und Aufbau haben wie die alten ( was nicht zwangsläufig ist!)

Grüße Volker

Garagenschlosser
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Beitrag von Garagenschlosser »

Hab mich falsch ausgedrückt mit dem zu leicht. Was ich meinte war: die Schwimmer sind zu klein und generieren zu wenig Auftrieb um die Nadeln dauerhaft dicht zu verschliessen.
Neu ist bei mir alles. Schwimmernadelsitz, Nadeln usw. Am Anfang dachte ich auch die Schwimmer sind undicht. Daher hab ich die überprüft. Fehlanzeige. Bei allen anderen alten Vergasern die bei mir rumliegen sind die Schwimmer deutlich grösser. Irgendwann ist der Druck vom Tank zu groß und es suppt durch, so meine Vermutung. Mir ist aufgefallen das dieses Problem hier bei den alten GS Vergasern häufig vorkommt.
Gruß Ralf.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik