forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Werkzeugkoffer Empfehlung?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Werkzeugkoffer Empfehlung?

Beitrag von Juli6790 »

Hallo zusammen,

bin akutell auf der Suche nach einem Werkzeugkoffer. Habe bisher noch praktisch gar kein Werkzeug. Hat zufällig jemand eine aktuelle Empfehlung? Bei Amazon hab ich jetzt 3,4 gesehn von Famex 719-44, Mannesmann M29075, Proxxon 23560, Gedore 100 bspw. Alle zwischen 100 und 300€. Kann man mit allen von denen was anfangen?

Kann jemand von einem von denen abraten oder einen empfehlen?

Danke und Grüße
Julian

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16217
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Werkzeugkoffer Empfehlung?

Beitrag von grumbern »

Ich kaufe immer die Parat Silver. Halten auch im täglichen Einsatz Jahre lang:

https://www.voelkner.de/products/106768 ... gKrUvD_BwE

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8205
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugkoffer Empfehlung?

Beitrag von obelix »

Ich denke, er sucht keinen leeren Koffer sondern einen bestückten.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2383
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Werkzeugkoffer Empfehlung?

Beitrag von Zetti »

Ich denke mal das der bestückte Koffer meint :wink:

Ups.... Zweiter :prost:

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Werkzeugkoffer Empfehlung?

Beitrag von Bronco85 »

Moin,
ich würde Proxxon empfehlen. Gehobene Mittelklasse. Hält super lange und ist ideal im KfZ-Bereich.

Ich habe sehr viel von Proxxon und bin super zufrieden. Hol dir aber keinen Mischkoffer sondern die benötigten Sätze! Ein Set Ring-Maul, ein Set Maul-Maul, ein Set Ring-Ring, ein Set Knarrenkasten in 1/4", ein Set Knarrenkasten in 1/2", ein Set Schraubendreher, ein Set Inbusdreher, ein Set Torxdreher und dann natürlich einen Sack voll Zangen - von Knipex natürlich.

Nicht billiger als Proxxon kaufen! Gedore finde ich zu grob und teuer für den Hausgebrauch.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8205
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugkoffer Empfehlung?

Beitrag von obelix »

Juli6790 hat geschrieben: 27. Dez 2019Kann jemand von einem von denen abraten oder einen empfehlen?
Von solchen Komplettkoffern halte ich persönlich ned viel. Zum einen hast meist ne Menge Müll, den Du überhaupt ned benötigst mit drin, Anderes fehlt dafür. In dem Moment, wo du Dir noch zusätzliches Werkzeug anschaffst, ist der Koffer obsolet, weil Du dann das neue Werkzeug wo anders unterringen musst. Merke - nicht alles, was auf den ersten Blick praktisch erscheint, ist es auch.

wenn Du nur "stationär" schraubst, hol Dir nen Werkzeugwagen (keinen zum Zusammenfalten) und bestücke den nach Bedarf. Bekommst auch preiswert gebraucht in der Bucht oder den Kleinanzeigen.

Werkzeug würde ich entweder einzeln kaufen oder in Sätzen, die Du auch wirklich anwendest. Da hast letzten Endes mehr davon.

Es werden auch mengenweise Werkzeugwagen incl. Werkzeug angeboten, dazu kann ich nix sagen, ich weis ned, was für Werkzeug da mitverkauft wird. Kann Taug haben, kann auch der reine Schrott sein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Werkzeugkoffer Empfehlung?

Beitrag von f104wart »

Ich würde auch keinen komplett bestückten Koffer oder Werkzeugsätze nehmen, sondern nur das Werkzeug kaufen, das ich wirklich benötige, und das gesparte Geld dann lieber in eine bessere Qualität investieren. :wink:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10616
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Werkzeugkoffer Empfehlung?

Beitrag von sven1 »

Hallo Julian,

ich habe mir so einen günstigen Werkzeugsatz vom Baumarkt gekauft. Kostet ca. 60€ gibt es aktuell auch bei Louis im Angebot (wenigstens vor Weihnachten).
Damit hast du eigentlich alle "Nußgrößen" die am Moped vorkommen abgefrühstückt.
Als Schraubenschlüsselsatz habe ich mir drei Sätze vom Discounter geholt, Ring (gerade und gekröpft)- und Maulschlüssel.
Die Standardgrößen sind bei meinen Maschinen im Bereich 10,12,13,15 wobei 13 die bei mir am weitesten verbreitete Größe ist. Da habe ich mir aus dem Autozubehör noch einmal jeweils einen passenden "guten" Schlüssel besorgt.
Inbusschlüssel habe ich ein wirres Sammelsorium über die Zeit angehäuft, zu Beginn sollte ein mittelpreisiges Grundsortiment 4-10 mm eigentlich reichen.
Für kleinere Arbeiten habe ich einen WIHA Schraubendreher mit Wechselspitze oder Magnethalter (wie man es auch bezeichnen möchte) da kannst du einzelne Bits einsetzen. Die kosten wesentlich weniger als ganze Schraubendreher und die Palette ist recht simpel und günstig zu erweitern, z.B. mit Inbusbits für die Lenkerarmaturen, da liebe ich die Dinger (Bits aber im Fachhandel kaufen).
Schraubendreher PZ2 PH1 und PH2 sowie einen Schlitzschraubendreher (Bit).
Mit der Zeit kommt das ein oder andere Werkzeug eh dazu, aber für den Hausgebrauch und zur Basisausstattung kommst du damit schon mal zu 80% hin.
Gummihammer nicht vergessen, den gibt`s für`n 5`er im Baumarkt.
Wenn du merkst das du bestimmte Werkzeuge/Größen am laufenden Band in der Hand hast, kannst du die immer noch gegen die "Profivariante" ersetzen.
Ach ja, für die schweren Fälle empfehle ich noch eine starre Achse anstatt der Knarre, das schont das Material ungemein. Wenn du noch irgendwo ein altes Radkreuz liegen hast, passt dies hervorragend auf Rastenschrauben und Radmuttern. Damit darf man auch mal ungestraft richtig reißen.

Viel Erfolg bei der Suche und Auswahl deiner ersten eigenen "Werkstatt".

Grüße

Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Werkzeugkoffer Empfehlung?

Beitrag von f104wart »

sven1 hat geschrieben: 27. Dez 2019Schraubendreher PZ2 PH1 und PH2 sowie einen Schlitzschraubendreher (Bit).
Und hier fängt´s schn an: Kreuzschlitzschrauben an japanischen Mopeds haben die JIS-Norm. Ein PZ passt dort überhaupt nicht und das Phillips-Werkzeug windet sich aus dem Schraubenkopf heraus, wenn zu viel Drehmoment anliegt. Und genau das ist der Grund, warum die meisten Kreuzschlitzschrauben an japanischen Mopeds vermurkst werden. :neener:

Nüsse und Schraubenschlüssel der Billiganbieter sind meist viel zu dick bei engen Platzverhältnissen und taugen trotzdem nichts im Vergleich zu dünneren und qualitativ hochwertigeren Werkzeugen.

...Nein, es muss kein SnapOn, Hazet oder Gedore sein, aber auf dem Level von Proxon sollte es schon liegen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Und wer sich mit einem schlechten Werkzeug eine möglicherweise nicht mehr lieferbare oder teure Schraube vermackt oder gar ein Bauteil beschädigt, hat für ein paar Euro weniger die Arschkarte gezogen.

Deshalb: Keine Sätze! Nur das, was man braucht in einer guten Qualität! :oldtimer:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werkzeugkoffer Empfehlung?

Beitrag von Hux »

Bin mittlerweile auch ziemlich komplett bei Proxxon gelandet. Für den ambionierten Hobbywerkzeuger reicht das in der Regel. Wenn was kaputt geht, kaufe ich quasi höherwertiger einzeln nach.
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik