Ist evtl. hier schon einmal angesprochen worden,
aber was haltet Ihr vom Einbau eines Schmiernippels an der Schwinge auf Höhe des Kreuzgelenks bei einer Guzzi Le Mans Bj.79 ?
Wollte eigentl. nur die Manschette wechseln, habe jetzt alles auseinander und die Teile schauen alle noch gut aus.
Das soll so bleiben!
Die Guzzi hat 1000er Töpfe und somit etwas mehr Dampf als original.
Auch deswegen überlege ich ob man das Kreuzgelenk besser in Fett laufen lassen sollte!?
Wer von euch hats schon gemacht und Erfahrungen damit?
Grüsse
Niko

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Le Mans Manschettenwechsel/Schmiernippel
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Re: Le Mans Manschettenwechsel/Schmiernippel
Moin.
Dasrüber gibt's glaubenskriege in Guzzikreisen.
Fakt ist aber: Die Lager in den Kreuzgelenken sind gekapselt, das heißt das Fett käme nicht dort hin wo Du es haben möchtest bzw erst, wenn die Lagerung schon anfängt aufzugeben.
Viel wichtiger ist das Du die Schwinge richtig zentrierst. Und zwar noch wie im whb nur die Länge der Bolzen messen sondern mit einem Dorn oä flüchten durch den Kardantunnel.
Dasrüber gibt's glaubenskriege in Guzzikreisen.
Fakt ist aber: Die Lager in den Kreuzgelenken sind gekapselt, das heißt das Fett käme nicht dort hin wo Du es haben möchtest bzw erst, wenn die Lagerung schon anfängt aufzugeben.
Viel wichtiger ist das Du die Schwinge richtig zentrierst. Und zwar noch wie im whb nur die Länge der Bolzen messen sondern mit einem Dorn oä flüchten durch den Kardantunnel.
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Re: Le Mans Manschettenwechsel/Schmiernippel
hallo
ich halte es für überflüssig
und vor allen wie viel wird die kiste den wirklich noch heutzutage bewegt um sagen zu können
es rentiert sich ? das ding kann jederzeit irgentwann defekt gehen . ob nach 20 oder 65 tausend kilometern ?
ist nicht mehr wirklich relevant .
ich halte es für überflüssig
und vor allen wie viel wird die kiste den wirklich noch heutzutage bewegt um sagen zu können
es rentiert sich ? das ding kann jederzeit irgentwann defekt gehen . ob nach 20 oder 65 tausend kilometern ?
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Re: Le Mans Manschettenwechsel/Schmiernippel
Vorredner kann ich nur bestätigen!
Sorgfältigen Einbau der Schwinge halte ich auch für wichtiger. Wenn Kreuzgelenk noch ok, dann Manschette wechseln und gut ist.
Wenn Kreuzgelenk zu erneuern ist, unbedingt Stützlager mit wechseln.
Sorgfältigen Einbau der Schwinge halte ich auch für wichtiger. Wenn Kreuzgelenk noch ok, dann Manschette wechseln und gut ist.
Wenn Kreuzgelenk zu erneuern ist, unbedingt Stützlager mit wechseln.
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Re: Le Mans Manschettenwechsel/Schmiernippel
...und bei Ersatz auf Qualität achten, am besten original Elbe.
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Re: Le Mans Manschettenwechsel/Schmiernippel
Schmiernippel und dann den Bereich zwischen Getriebeausgang und Stützlager mit Fett oder Fließfett fluten? Erzeugt nur unnötig Widerstand, der in Temperatur umgesetzt wird. Wenn die Staubmanschtte nich 100% dicht ist suppt es raus. Ich weiß, dass hier Glaubenskriege geführt werden. Ich glaube, was ich auf bisher 230.000 km mit meiner Lemme gesehen und erfahren habe.
Ein ordentlich montiertes Kreuzgelenk hält bei passend eingestellter Schwinge locker über 100.000 km. Dass ne 2er Lemme mit den Töpfen der LM1000 deutlich mehr Leistung hat halte ich für ein Gerücht. Da gehört schon mehr dazu. Gruß von meinem 948er (mit ein paar kleinen Modifikationen) mit etwa 90/90 (PS/Nm), der trotzdem keine Kreuzgelenke frisst.
Ein ordentlich montiertes Kreuzgelenk hält bei passend eingestellter Schwinge locker über 100.000 km. Dass ne 2er Lemme mit den Töpfen der LM1000 deutlich mehr Leistung hat halte ich für ein Gerücht. Da gehört schon mehr dazu. Gruß von meinem 948er (mit ein paar kleinen Modifikationen) mit etwa 90/90 (PS/Nm), der trotzdem keine Kreuzgelenke frisst.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
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Re: Le Mans Manschettenwechsel/Schmiernippel
Hast mal wieder alles gesagt, Werner!
Grüße Volker


Grüße Volker
- Nikolaus
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Re: Le Mans Manschettenwechsel/Schmiernippel
Danke für die vielen Antworten!!
Überlegt, aber ihr habt mir die Entscheidung etwas leichter gemacht!!
Ich prüfe jetzt noch die Maße von den Teilen, alles sauber machen, etwas Fett, frisches Öl hinten und dann wieder zusammen.
Grüße
Überlegt, aber ihr habt mir die Entscheidung etwas leichter gemacht!!
Ich prüfe jetzt noch die Maße von den Teilen, alles sauber machen, etwas Fett, frisches Öl hinten und dann wieder zusammen.
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Re: Le Mans Manschettenwechsel/Schmiernippel
falls du die möglichkeit hast .
schau dir auch ruhig mal die zähne von Kegel und tellerrad an .
ich habe meine anders übersetzt und nur aus diesen grund gesehen das sie doch ziemliches Piding hatten
und das kegelrad auch ziemliche einlaufspuren im lagerbereich hatten .
schau dir auch ruhig mal die zähne von Kegel und tellerrad an .
ich habe meine anders übersetzt und nur aus diesen grund gesehen das sie doch ziemliches Piding hatten
und das kegelrad auch ziemliche einlaufspuren im lagerbereich hatten .
- Nikolaus
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Re: Le Mans Manschettenwechsel/Schmiernippel
Also Danke nochmal für die Anregungen.
Habe jetzt noch Simmerringe/Laufring gewechselt und die Schwinge nicht angebohrt sondern schon neu lackiert!!
Gehäusedeckel Glasperlgestrahlt.
Manschette wird gewechselt.
Grüsse Niko
Habe jetzt noch Simmerringe/Laufring gewechselt und die Schwinge nicht angebohrt sondern schon neu lackiert!!
Gehäusedeckel Glasperlgestrahlt.
Manschette wird gewechselt.
Grüsse Niko
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