Hallo zusammen,
ich habe mir nun nach langer Suche eine Yamaha XJ 650 zugelegt - auch dank reichlicher Hilfe hier im Forum!
Die Eckdaten:
-Yamaha XJ 650 4k0, Bj. 1984
-Kilometerstand: 94.000
-Preis: 400€
-Sprang direkt an - lief ruhig - Reifen noch gut - Elektrik funktioniert alles
Es ist mein erstes richtiges Projekt und ich möchte erstmal natürlich alles selbst probieren. Mein Plan sieht wie folgt aus:
- Flüssigkeiten tauschen: Öl und Kardan-/Getriebeöl wechseln
- Die Krümmer sind komplett porös (unabhängig davon, dass der Auspuff nicht besonders schön ist) -> Habe heute beim Motorradteilehändler um die Ecke eine komplette BOS 4-2 Auspuffanlage in sehr gutem Zustand für 120€ und neue Krümmerdichtungen gekauft.
- Die Bremssättel vorne sind fest! -> Bremssättel auseinander bauen und versuchen, das Problem zu lösen, oder neue besorgen?
- Der Tachodeckel ist gebrochen. Ich habe vom Vorbesitzer noch einen intakten Tacho einer XJ 600. Kann ich den umbauen oder Tachodeckel reparieren? Ich möchte ja auch nicht, dass der Kilometerstand verpfuscht wird. Was empfehlt ihr?
- komplettes Motorrad einmal reinigen
- TÜV neu machen
- Seitenteile schwarz lackieren: Anrauen mit 400er Nassschleifpapier - Kunststoffprimer - 800er Nassschleifpapier - 1K-Lack (mehrere Schichten) - versiegeln mit 2K-Klarlack
- Tank: mit Grüneck entbeizen / Spatel / Nassschleifpapier zur Hilfe nehmen und mit Owatrol versiegeln
- Front-Fender in schwarz ist bereits vorhanden
- dann bezüglich Heckumbau weiter schauen!
Ich bin dankbar für jegliche Tipps und korrigiert mich, was falsch ist - oder besser gemacht werden soll. Ich weiß, das mit oben genannten Punkten noch lange nicht alles getan ist bei so einem alten Schätzchen, aber als Anfänger möchte ich nicht 100 Baustellen gleichzeitig eröffnen und dann das ganze als "Verkauf - sollte mal ein Projekt werden" enden lassen.
Liebe Grüße,
Phil
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XJ 650 Projekt
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Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
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XJ 650 Projekt
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- Zissel
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Re: XJ 650 Projekt
Hi Phil,
wenn Du das Moped umbauen möchtest, warum soll dann ausgerechnet der Kilometerstand original bleiben?
Das Tachoglas wirst Du nicht repariert (und v.a. dicht) bekommen. Wenn Du einen intakten Ersatz mitbekommen hast, nimm doch den .. oder .. vielleicht besser gar nichts von beidem
Gruß Martin
- grumbern
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Re: XJ 650 Projekt
Das Glas lässt sich tauschen. Dazu muss aber der Ring ordentlich auf- und auch wieder zugebördelt werden, was händisch etwas mühsehlig ist und für ungeübte großes Frustpotential bietet. Das Zubördeln muss auch unter einer gewissen Vorspannung geschehen, sonst sitzt das Glas später nicht richtig und wird tatsächlich undicht.
Geht also, ist aber in der Umsetzung nicht so simpel.
Gruß,
Andreas
Geht also, ist aber in der Umsetzung nicht so simpel.
Gruß,
Andreas
- Zissel
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Re: XJ 650 Projekt
Den Ring wird er dann auch tauschen müssen, denn er ist komplett zerdengelt und verzogen (auch schon ohne Bördeln ) und offenbar der Grund des Bruches. Warum sollte man sich das antun und dazu auch noch den intakten Ersatz als Teilespender heranziehen ..
Gruß Martin
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Re: XJ 650 Projekt
Okay. Dann Ersetze ich den Tacho einfach! Vielen Dank schonmal.
Was sagt ihr zu den anderen Punkten?
Was sagt ihr zu den anderen Punkten?
- Zissel
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Re: XJ 650 Projekt
Wieso, das Wesentliche ist doch damit schon erledigt
Nein im Ernst, Dein Plan ist gut. Ich würde das Moped auch erstmal fahrbereit machen und auch fahren (wenn keine komischen Geräusche oder viele Späne am Filtersieb oder Magneten der Ablassschrauben dagegensprechen). Dann erkennst Du technische Probleme, die definitiv besser vor dem Schönmachen abgearbeitet werden sollten. Und Dinge, die Dich an dem Moped stören (oder auch besonders gefallen), wie Sitzposition, Körperhaltung, persönliche optische No-Go's etc.. Während dieser Phase würde ich mir abends einen alten Sessel davorstellen und in Ruhe ein stimmiges Konzept reifen lassen. Da kommt m.E. was Besseres bei raus als wenn man wild anfängt, mit Flex und Säge irreversible Fakten zu schaffen.
Deine farblichen Pläne dürften dem Moped m.E. sehr gut anstehen. Und stehen, sofern die lackierten Teile definitiv bleiben sollen, einem bedachten Vorgehen ja nicht im Wege. Bin mal gespannt, was aus dem Aschenputtel Feines wird - viel Erfolg und Spaß dabei!
Nein im Ernst, Dein Plan ist gut. Ich würde das Moped auch erstmal fahrbereit machen und auch fahren (wenn keine komischen Geräusche oder viele Späne am Filtersieb oder Magneten der Ablassschrauben dagegensprechen). Dann erkennst Du technische Probleme, die definitiv besser vor dem Schönmachen abgearbeitet werden sollten. Und Dinge, die Dich an dem Moped stören (oder auch besonders gefallen), wie Sitzposition, Körperhaltung, persönliche optische No-Go's etc.. Während dieser Phase würde ich mir abends einen alten Sessel davorstellen und in Ruhe ein stimmiges Konzept reifen lassen. Da kommt m.E. was Besseres bei raus als wenn man wild anfängt, mit Flex und Säge irreversible Fakten zu schaffen.
Deine farblichen Pläne dürften dem Moped m.E. sehr gut anstehen. Und stehen, sofern die lackierten Teile definitiv bleiben sollen, einem bedachten Vorgehen ja nicht im Wege. Bin mal gespannt, was aus dem Aschenputtel Feines wird - viel Erfolg und Spaß dabei!
Gruß Martin
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Re: XJ 650 Projekt
die xj650 ist ein dankbares krad.
ein kunde von mir hatte vor jahren einen sehr coolen umbau hingelegt. ich finde leider gerade kein besseres foto, aber als impression zum sitz sollte es taugen.
ein kunde von mir hatte vor jahren einen sehr coolen umbau hingelegt. ich finde leider gerade kein besseres foto, aber als impression zum sitz sollte es taugen.
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- Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84 - Wohnort: Köln
Re: XJ 650 Projekt
So ein kurzes Update:
- Auspuff ist ab - neuer Auspuff wird morgen geschweißt und dann montiert.
- Tank ist ab und ist fast fertig entbeizt. Owatrol gab es hier in Köln in keinem Laden (auch nicht Malereifachbetrieb) - habe ich nun bestellt.
- Die Vorderbremsen habe ich auseinandergebaut, gereinigt und wieder eingebaut und entlüftet. Jetzt klemmt auch nichts mehr
- Elektrik soweit überholt.
- Seitendeckel lackiert.
Einige Fragen hätte ich nun (Bilder im Anhang):
Vom Vorbesitzer wurden an der Gabel einige Teile schwarz lackiert. Der Lack ist zum Teil abgeblättert. Ohne jetzt alles auseinander zu bauen - kann ich das einfach ausbessern oder was empfehlt ihr? Das gleiche gilt für den Motor. Was würdet ihr hier machen?
- Auspuff ist ab - neuer Auspuff wird morgen geschweißt und dann montiert.
- Tank ist ab und ist fast fertig entbeizt. Owatrol gab es hier in Köln in keinem Laden (auch nicht Malereifachbetrieb) - habe ich nun bestellt.
- Die Vorderbremsen habe ich auseinandergebaut, gereinigt und wieder eingebaut und entlüftet. Jetzt klemmt auch nichts mehr
- Elektrik soweit überholt.
- Seitendeckel lackiert.
Einige Fragen hätte ich nun (Bilder im Anhang):
Vom Vorbesitzer wurden an der Gabel einige Teile schwarz lackiert. Der Lack ist zum Teil abgeblättert. Ohne jetzt alles auseinander zu bauen - kann ich das einfach ausbessern oder was empfehlt ihr? Das gleiche gilt für den Motor. Was würdet ihr hier machen?
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- Motorrad:: Santee Starrahmen, HD FLH 1971, XS 650, z1000 mit gsxr Motor (Baustelle)
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Re: XJ 650 Projekt
Ich würde es so lassen. Entweder richtig oder gar nicht.
- Kinghariii
- Beiträge: 3686
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: XJ 650 Projekt
Wenn du das problemlos geschafft hast bist du in meinen Augen wahrlich kein Anfänger wie von dir selbst erwähntDie Vorderbremsen habe ich auseinandergebaut, gereinigt und wieder eingebaut und entlüftet. Jetzt klemmt auch nichts mehr
Nochmals Glückwunsch zum Kauf und zum ersten richtigen Projekt. Die ersten Fragen wurden ja bereits ausreichend beantwortet, zum Rest.
Die obere Gabelbrücke wird ziemlich sicher ab Werk bereits lackiert worden sein. Ausbessern kannst du da im verbauten Zustand in meinen Augen nichts. Ein Abbau sollte dich aber auch nicht unbedingt vor große Probleme stellen und dann kannst du immer noch Abbeizen oder auch Strahlen.
Das mit dem Motor ist ärgerlich und sieht nicht gerade berauschend aus. Hier würde ich mal nen Abbeizer oder Kunststoffbürstenaufsätze für die Bohrmaschine versuchen. Aber ob du im eingebauten Zustand an alle Stellen gelangst ist natürlich die andere Frage. Würde da nichts überstürzen und mir erst einmal einen Plan machen, was genau du in Zukunft machen willst und auch wirst. Wenn du das Motorrad nämlich ohnehin zerlegen möchtest, macht es dann natürlich mehr Sinn den Motor auch gleich auszubauen und zu bearbeiten.
Bin übrigens gespannt welche Erfahrungen du mit Owatrol machen wirst. Hab hier schon einiges darüber gelesen und die Berichte fallen doch sehr unterschiedlich aus.
Gruß, Harald