XJ 650 Projekt
Verfasst: 3. Jan 2020
Hallo zusammen,
ich habe mir nun nach langer Suche eine Yamaha XJ 650 zugelegt - auch dank reichlicher Hilfe hier im Forum!
Die Eckdaten:
-Yamaha XJ 650 4k0, Bj. 1984
-Kilometerstand: 94.000
-Preis: 400€
-Sprang direkt an - lief ruhig - Reifen noch gut - Elektrik funktioniert alles
Es ist mein erstes richtiges Projekt und ich möchte erstmal natürlich alles selbst probieren. Mein Plan sieht wie folgt aus:
- Flüssigkeiten tauschen: Öl und Kardan-/Getriebeöl wechseln
- Die Krümmer sind komplett porös (unabhängig davon, dass der Auspuff nicht besonders schön ist) -> Habe heute beim Motorradteilehändler um die Ecke eine komplette BOS 4-2 Auspuffanlage in sehr gutem Zustand für 120€ und neue Krümmerdichtungen gekauft.
- Die Bremssättel vorne sind fest! -> Bremssättel auseinander bauen und versuchen, das Problem zu lösen, oder neue besorgen?
- Der Tachodeckel ist gebrochen. Ich habe vom Vorbesitzer noch einen intakten Tacho einer XJ 600. Kann ich den umbauen oder Tachodeckel reparieren? Ich möchte ja auch nicht, dass der Kilometerstand verpfuscht wird. Was empfehlt ihr?
- komplettes Motorrad einmal reinigen
- TÜV neu machen
- Seitenteile schwarz lackieren: Anrauen mit 400er Nassschleifpapier - Kunststoffprimer - 800er Nassschleifpapier - 1K-Lack (mehrere Schichten) - versiegeln mit 2K-Klarlack
- Tank: mit Grüneck entbeizen / Spatel / Nassschleifpapier zur Hilfe nehmen und mit Owatrol versiegeln
- Front-Fender in schwarz ist bereits vorhanden
- dann bezüglich Heckumbau weiter schauen!
Ich bin dankbar für jegliche Tipps und korrigiert mich, was falsch ist - oder besser gemacht werden soll. Ich weiß, das mit oben genannten Punkten noch lange nicht alles getan ist bei so einem alten Schätzchen, aber als Anfänger möchte ich nicht 100 Baustellen gleichzeitig eröffnen und dann das ganze als "Verkauf - sollte mal ein Projekt werden" enden lassen.
Liebe Grüße,
Phil
ich habe mir nun nach langer Suche eine Yamaha XJ 650 zugelegt - auch dank reichlicher Hilfe hier im Forum!
Die Eckdaten:
-Yamaha XJ 650 4k0, Bj. 1984
-Kilometerstand: 94.000
-Preis: 400€
-Sprang direkt an - lief ruhig - Reifen noch gut - Elektrik funktioniert alles
Es ist mein erstes richtiges Projekt und ich möchte erstmal natürlich alles selbst probieren. Mein Plan sieht wie folgt aus:
- Flüssigkeiten tauschen: Öl und Kardan-/Getriebeöl wechseln
- Die Krümmer sind komplett porös (unabhängig davon, dass der Auspuff nicht besonders schön ist) -> Habe heute beim Motorradteilehändler um die Ecke eine komplette BOS 4-2 Auspuffanlage in sehr gutem Zustand für 120€ und neue Krümmerdichtungen gekauft.
- Die Bremssättel vorne sind fest! -> Bremssättel auseinander bauen und versuchen, das Problem zu lösen, oder neue besorgen?
- Der Tachodeckel ist gebrochen. Ich habe vom Vorbesitzer noch einen intakten Tacho einer XJ 600. Kann ich den umbauen oder Tachodeckel reparieren? Ich möchte ja auch nicht, dass der Kilometerstand verpfuscht wird. Was empfehlt ihr?
- komplettes Motorrad einmal reinigen
- TÜV neu machen
- Seitenteile schwarz lackieren: Anrauen mit 400er Nassschleifpapier - Kunststoffprimer - 800er Nassschleifpapier - 1K-Lack (mehrere Schichten) - versiegeln mit 2K-Klarlack
- Tank: mit Grüneck entbeizen / Spatel / Nassschleifpapier zur Hilfe nehmen und mit Owatrol versiegeln
- Front-Fender in schwarz ist bereits vorhanden
- dann bezüglich Heckumbau weiter schauen!
Ich bin dankbar für jegliche Tipps und korrigiert mich, was falsch ist - oder besser gemacht werden soll. Ich weiß, das mit oben genannten Punkten noch lange nicht alles getan ist bei so einem alten Schätzchen, aber als Anfänger möchte ich nicht 100 Baustellen gleichzeitig eröffnen und dann das ganze als "Verkauf - sollte mal ein Projekt werden" enden lassen.
Liebe Grüße,
Phil