
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Mit dem Café Racer nach Frankreich
Mit dem Café Racer nach Frankreich
Ich habe vor, im April mit meinem Umbau (87er XJ 600, Rahmen gekürzt, Einsitzer, offene Luftfilter etc. / alles bis auf die ESD eingetragen) nach Frankreich zu fahren. Welche von Deutschland abweichenden Bestimmungen was Polizeikontrollen unterwegs angeht, gibt es denn bei unseren Nachbarn? Würde hierzu gern eure Erfahrungen hören/lesen. Danke im Voraus.
Viele Grüße
Daniele
Daniele
- Palzwerk
- Beiträge: 1237
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Mit dem Café Racer nach Frankreich
Wegen dem Moped würde ich mir in F keine Sorgen machen, aber für die Fahrerausrüstung sind als Schutzkleidung zertifizierte Handschuhe vorgeschrieben. Wird gerne kontrolliert. Außerdem Verbandstasche und Warnweste (ich würde keine gelbe nehmen
)
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
-
- Beiträge: 4125
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Mit dem Café Racer nach Frankreich
War da nicht was mit Alkotester???
Troubadix
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
- Beiträge: 55
- Registriert: 19. Apr 2018
- Motorrad:: DKW RT 175;
Triumph Thruxton;
CB 400 N;
Harley Evo, Shovel
BolDor - Wohnort: SÜW
Re: Mit dem Café Racer nach Frankreich
Den gibt's schun lang nimmi….
Gruß Schwede
Re: Mit dem Café Racer nach Frankreich
Tach,
mit der alten Möhre sind in Fr. die Umweltzonen zu beachten :
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... rankreich/
https://www.lez-france.fr/de/informatio ... zonen.html
bei zu zügiger Fahrweise sind die Bußgelder etwas höher ( 2km/h zu schnell = ~ 20€ ) und es gilt die Halterhaftung.
Gruß
Uwe
mit der alten Möhre sind in Fr. die Umweltzonen zu beachten :
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... rankreich/
https://www.lez-france.fr/de/informatio ... zonen.html
bei zu zügiger Fahrweise sind die Bußgelder etwas höher ( 2km/h zu schnell = ~ 20€ ) und es gilt die Halterhaftung.

Gruß
Uwe
- FEZE
- Beiträge: 4141
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Mit dem Café Racer nach Frankreich
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
-
- Beiträge: 618
- Registriert: 27. Feb 2014
- Motorrad:: KLR 650 und andere
Re: Mit dem Café Racer nach Frankreich
Warnweste ist nur mitzuführen und Verbandstaschenpflicht gibt es auch nicht.
Die sind auch dieser Meinung:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... rankreich/
Wegen Handschuhen ist es etwas kritisch, die sind nur zulässig, wenn Sie auch das CE-Zeichen haben. Habe ich bei vielen meiner Handschuhen diese ganzen zettel raus geschnitten weil es gestört hat.
Kenne einen Motorradfahrer der an der Grenze auch tatsächlich kontrolliert wurde. Bußgeld gab es keins, aber er durfte nicht weiter fahren. Zum Glück hatte sein Kumpel noch andere Handschuhe dabei mit CE-Zeichen, damit ist er dann über die Grenze.
Einige hochwertige Hersteller bieten sogar an, dass man seine Handschuhe einschicken kann, um das CE-Zeichen wieder eingenäht zu bekommen, wenn man es entfernt hat. Ich achte daher bei meinen Fahrten nach F inzwischen auch drauf, dass ich zumindest einen Satz Handschuhe mit CE-Zeichen dabei habe.
Ich fahre seit über 30 Jahren sehr viel in F und in der Regel deutlich schneller als erlaubt. Bin noch nie geblitzt worden. Wenn stehen die meistens an Autobahnen oder in Ortschaften vor Schulen und an Zebrastreifen, wen es da erwischt ist selber Schuld.
Wegen der Umweltplakette muss man aufpassen, da gibt es einige Abzockerseiten (wie die oben verlinkte)
Hier kostet die Plakette knapp über 4,-- EUR:
https://www.certificat-air.gouv.fr/de/demande
Aber Achtung, die Bestellung geht nur mit Kreditkarte und kann schon mal länger dauern. Ich habe dort für alle meine neueren Fahrzeuge die Plakette gekauft. Hat bei mir fast 3 Monate gedauert, da die mehrfach die Kreditkartenzahlung nicht hinbekommen haben.
Ist aber ist eh für die meisten hier uninteressant, da nur relativ neue Fahrzeuge eine Plakette bekommen. Ein Kat muss schon serienmäßig verbaut sein. Und Ausnahmen für Oldtimer (was hier im Forum in der Regel wohl auch nicht relevant ist), gibt es nur in Paris.
Die sind auch dieser Meinung:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... rankreich/
Wegen Handschuhen ist es etwas kritisch, die sind nur zulässig, wenn Sie auch das CE-Zeichen haben. Habe ich bei vielen meiner Handschuhen diese ganzen zettel raus geschnitten weil es gestört hat.
Kenne einen Motorradfahrer der an der Grenze auch tatsächlich kontrolliert wurde. Bußgeld gab es keins, aber er durfte nicht weiter fahren. Zum Glück hatte sein Kumpel noch andere Handschuhe dabei mit CE-Zeichen, damit ist er dann über die Grenze.
Einige hochwertige Hersteller bieten sogar an, dass man seine Handschuhe einschicken kann, um das CE-Zeichen wieder eingenäht zu bekommen, wenn man es entfernt hat. Ich achte daher bei meinen Fahrten nach F inzwischen auch drauf, dass ich zumindest einen Satz Handschuhe mit CE-Zeichen dabei habe.
Ich fahre seit über 30 Jahren sehr viel in F und in der Regel deutlich schneller als erlaubt. Bin noch nie geblitzt worden. Wenn stehen die meistens an Autobahnen oder in Ortschaften vor Schulen und an Zebrastreifen, wen es da erwischt ist selber Schuld.
Wegen der Umweltplakette muss man aufpassen, da gibt es einige Abzockerseiten (wie die oben verlinkte)
Hier kostet die Plakette knapp über 4,-- EUR:
https://www.certificat-air.gouv.fr/de/demande
Aber Achtung, die Bestellung geht nur mit Kreditkarte und kann schon mal länger dauern. Ich habe dort für alle meine neueren Fahrzeuge die Plakette gekauft. Hat bei mir fast 3 Monate gedauert, da die mehrfach die Kreditkartenzahlung nicht hinbekommen haben.
Ist aber ist eh für die meisten hier uninteressant, da nur relativ neue Fahrzeuge eine Plakette bekommen. Ein Kat muss schon serienmäßig verbaut sein. Und Ausnahmen für Oldtimer (was hier im Forum in der Regel wohl auch nicht relevant ist), gibt es nur in Paris.
Gruß Werner
Re: Mit dem Café Racer nach Frankreich
Danke für die Infos. Insbesondere der Tipp zu den Umweltzonen; das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Dann muss man die Fahrten wohl am Wochenende oder Nachts planen, wenn man unbedingt durch bzw. in so eine Zone muss
Hatte letztens in Paris im Vorbeifahren gesehen, dass die Polizei eine alte BMW rausgezogen hat und mich gewundert, was der Fahrer wohl falsch gemacht haben muss. Fehlende Plakette würde es erklären
Handschuhe muss ich mir ohnehin mal Neue besorgen.


Handschuhe muss ich mir ohnehin mal Neue besorgen.
Viele Grüße
Daniele
Daniele